Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinn des Lebens?!

@erfer

Zitat:
Meiner Meinung nach will hier und jetzt niemand den in der Zitat erwähnten Personenkreisen schaden, denn ob und wie sich jemand fortpflanzt ist eine andere Frage.

Ganz wichtig und sicher richtig.
Ich glaube auch nicht, das dieses Programm im genannten Personenkreis nicht vorhanden ist!
Sie finden nur sicherlich andere Moeglichkeiten zur Umsetzung dieses Instinktes.

Gruss
Martin
Lieber Martin,

das Leben eines Tieres hat durchaus noch einen anderen Sinn, als sich fortzupflanzen. Sehen wir uns mal nur die Bienen an. Keine Bienen = kein Obst. Das einzige auf das die Natur verzichten kann ist der Mensch. Wenn Du anders denkst dürftest Du z. B. nie wieder Fleisch essen, da ein Tier ja nur die Fortpflanzung als Sinn des Lebens hat. Denk mal ein bisschen darüber nach, bitte.

Jeder sollte für sich einen Sinn des Lebens haben, weil das Leben sonst inhaltslos ist. Für die einen sind es Kinder, für die anderen halt Geld verdienen, die Welt verbessern oder was auch immer. Du kannst mir nicht sagen, lieber Martin, dass für Dich Dein Sinn des Lebens nur die Fortpflanzung ist. Oder, hast Du 20 Kinder im Haus?

Es ist schade, dass Du Dein Leben auf eine solche Art einschränkst. Das Leben kann so unendlich schön sein. Auch für Schwule, Lesben, unfruchtbare Menschen.

Sei lieb gegrüsst
Bobo
Lieber Wu,

ich denke, Wittgenstein hat das später ja selbst revidiert bzw. genauer: ergänzt. Seine Philosophie II umkreist ja gerade das, was gesagt, aber nicht KLAR gesagt, und dennoch aus-gesagt werden sollte/müsste. Mich haben da seine genialen Ansichten über die FARBE tief beeindruckt und manches geklärt, was der Tractatus offen lässt.

Liebe Grüsse

Sucher
Lieber Bobo,
Zitat:
das Leben eines Tieres hat durchaus noch einen anderen Sinn, als sich fortzupflanzen. Sehen wir uns mal nur die Bienen an. Keine Bienen = kein Obst.

Im genetischen Programm der Biene ist die Notwendigkeit der Weitergabe von Bluetenstaub nicht vorhanden.
Diese Eigenschaft haben sich eher die Pflanzen evolutionaer zu Nutze gemacht um ihre Fortpflanzung zu sichern. Die Biene braucht den Bluetenstaub nicht, jedoch den Nektar. Und den auch nur wegen seines hohen Brennwertes. (Selbsterhaltungstrieb/Instinkt - hier Hunger)

Zitat:
Das einzige auf das die Natur verzichten kann ist der Mensch.

Das ist zwar immer eine gerne benutzte plakative Redensart, sie ist jedoch wissenschaftlich so nicht haltbar.

Zitat:
Wenn Du anders denkst dürftest Du z. B. nie wieder Fleisch essen, da ein Tier ja nur die Fortpflanzung als Sinn des Lebens hat. Denk mal ein bisschen darüber nach, bitte.

Schaue dir mal dein Gebiss an. Menschen sind genetisch auf Mischkost programmiert, denn wir haben sowohl Reisszaehne als auch Mahlzaehne. Unser natuerliches Selbsterhaltungsprogramm schreibt uns das Toeten von Lebewesen zwecks Nahrungsaufnahme ebenso vor, wie dem Loewen oder dem Pavian.
Und der Selbsterhaltungsinstinkt dient dem Fortpflanzungsinstinkt. Das ist der Existensgrund fuer jenes Unterprogramm.

Zitat:
Du kannst mir nicht sagen, lieber Martin, dass für Dich Dein Sinn des Lebens nur die Fortpflanzung ist.

Du solltest dir wirklich die besagt BBC Doku mal ansehen.
Gerade der Spass im Leben (Party, Candlelight Dinner, Urlaub, Froehlichkeit, Musik, Gemeinschaft, Diskussionen usw.) basieren auf jenen Instinkten. Der Nachweis ist recht einfach.

Sei lieb gegrüsst
Martin
Ich würde die Sendung auch gerne mal (mit UT) sehen.

Liebe Grüße auch von mir.

erfer
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter