Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Traumdeutung

Hallo Sandra,

erst einmal am Rande...ich habe hier irrtümlich mit whoopie unterschrieben, obwohl mein Name hier Kerry ist. Whoopie nenne ich mich in einem anderen Forum. Habe ich verwechselt....Altersdemenz //lach//.

Nun zu Deinem Text:

Die Therapeutin meinte am Anfang, das wir auch unsere Träume erzählen sollten, das habe ich einmal gemacht, leider wurde es nicht so !behandelt" wie ich es mir gewünscht hätte. Dabei blieb es dann!

***Das höre und lese ich sehr oft von anderen auch in anderen Foren. Ich meine, dass sich manche Therapeuten schwer tun mit der Traumdeutung. Ich finde das eigentlich nicht schlimm, wenn die es denn zugeben würden. Sie könnten den Patienten doch anbieten das mit ihren Kollegen zu besprechen oder dem Patienten Stellen nennen, wo man ihnen diesbzgl. helfen kann. Aber dann würde man sich ja eine Blöße geben, obwohl ich finde, dass es keine wäre. Geht aber immer zu Lasten des Patienten. Leider.***

Ich hatte auch schon 2 Träume von meiner Tante, wo auch mein Sohn drin vorkam. Er kam bei ihr aus der Wohnungstür raus, er war nackt, am ganzen Körper blau und überall Bisswunden. Ich bin dann hoch und wollte sie schlagen, weil sie zugelassen hat das meinem Kind sowas passiert ist, aber es ging nicht, die "Schläge" sind abgeprallt, so als hätte ich keine Kraft.

***Das passt auch ins Bild. Einmal ist da der aktuelle Bezug, denn Deinem Sohn wurden ja wirklich Bisswunden zugefügt und keinen aus der Familie interessiert es wirklich. Aber auch der Bezug zu Vergangenheit. Die Tante – stellvertetend für die Beziehung zur Mutter, die in der Wohnung Deiner Mutter lebt, Dein Sohn stellvertretend für Dein inneres Kind, dass verletzt wurde. Auch von Deiner Mutter und dabei spielt es keine Rolle, ob die (inneren) Verletzungen gewollt waren oder nicht. Absicht oder Nichtabsicht kann die Psyche nicht unterscheiden. Sie weiß nur, dass etwas schmerzt. Das Hochgehen ist Dein Versuch den Konflikt zu klären, z. B. in der Therapie. Die „Schläge“ prallen ab könnte heißen, dass Du verständlicherweise im Moment eher auf aggressive Art und Weise an die Familie denkst und dass Du merkst, dass Dich das nicht weiterbringt. D. h. nicht, Du solltest Deiner Familie alles alte und alles aktuelle verzeihen. D. h. eher, dass Dir dieser Weg viel Kraft raubt, weil Du die Familie weder rückwirkend noch aktuell ändern können wirst. Ja, „so als hättest Du keine Kraft“. Die ist nämlich in der sehr verständlichen Wut gebunden.***

Der 2. war erst vor ein paar Tagen, sie hat den Grabstein meiner Mama geklaut. Dazu muß ich sagen, das ich ihn bestellt habe ohne jemandem aus der Familie etwas davon zu sagen, denn ich bin ziemlich enttäuscht gewesen vond er Beerdigung. Ich habe alle mit einbezogen, jeder durfte seinen Senf dazu geben, aber ich mußte alles alleine bezahlen. Nicht das ich es nicht gern gemacht habe, aber so eine Beerdigung ist ja bekanntlich teuer, und wenn es nur 10 € von jedem gewesen wären. Na ja so habe ich beschlossen den Grabstein ohne sie zu bestellen
Aufjedenfall saßen wir bei meiner Oma in der Küche und ich habe diese Tante völlig ignoriert dann war dser Stein plötzlich bei meiner Cousine und ihrem Freund, dann bin ich wach geworden.

***Der Grabstein, der sich plötzlich bei der Cousine befindet: Du hast Dich um alles gekümmert und auch alles bezahlt, aber die Ehre dafür reißen die anderen Familienmitglieder wie selbstverständlich an sich. Ich denke, das zeigt der Traum. Aber auch noch dieses: Die Tante reißt den Grabstein an sich. Sie wohnt in der Wohnung Deiner Mutter und Du hattest Dir mehr von dem Kontakt zu ihr erhofft. Was Du Dir erhofftest war vielleicht eine zweite Mutter, keine echte, eher jemanden, der diese Rolle übernimmt. Nicht so, dass Du Dir in Gedanken bewusst gesagt hast, die solle ein Ersatz werden, aber Deine Psyche hatte sich das vielleicht erhofft. Und nun bist Du enttäuscht. Es ist zwiespältig. Durch den Einzug in Mutters Wohnung hat sie Dich in diesem Wunsch evtl. bestärkt ohne es zu wollen. Der geklaute Grabstein = Du bist enttäuscht, dass sie dieser „Rolle“ nicht gerecht wird und deshalb lässt Deine Psyche die Tante im Traum den Stein klauen.***

Ist alles gar nicht so einfach, aber wenn es zeigt, das sich was bei mir tut, dann bin ich froh, und auch, das es wohl nicht bedeutetn wird das unserem Sohn was passiert, was ich ganz doll hoffe.

***Ich bin mir sicher, dass es nicht um Deinen Sohn geht. D. h. nicht, dass ihm nichts passieren kann, aber wenn dann hat es nichts mit all dem hier zu tun. Ansonsten wären Dein Mann und Du ja Hellseher. Ich glaube auch, dass es vorangehen wird. Sage doch Deiner Therapeutin, dass Du Dir mehr Traumarbeit wünschst und sie möge bitte sagen, wenn sie damit Schwierigkeiten hat. Das ist nämlich keine Schande, für Dich aber anscheinend wichtig.***

Lieben Gruß

Diesmal mit dem richtigen Nickname

Kerry
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II