Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Freiheit heißt: sich wehren können

Hallo Thomas,
Zitat:

ich wär mal ganz vorsichtig mit der Behauptung, dass die Uran-haltige Munition im Irak und in Bosnien "kaum Schäden" hervorgerufen hat.

Deswegen hab ich mich auch ganz vorsichtig ausgedrückt und eben nicht von "kaum Schäden" gesprochen!

Ich bin nur sehr gegen irgendwelche Panikmachartikel, die wegen ein paar Gammastrählchen gleich von Massensterben reden! Sowas heiße ich nicht gut! Ich selbst habe einen recht gut funktionierenden Geigerzähler und kann so ein Gerät eigentlich jedem empfehlen, der sich diesbezüglich mal für echte Fakten interessiert! Fakt ist nämlich, das man bei einer Flugreise nach Mallorka in 10000 m Höhe mehr radioaktive Strahlung abkriegt, als bei einer Rundreise durch Serbien!

Statistische Häufungen von Leukämieerkrankungen sind sicher ein Indiz für die Schädlichkeit solcher Geschosse, aber deswegen sind sie noch keine Massenvernichtungswaffe!

Gruß Heiko
Fakt, lieber Heiko, ist aber auch, das Du vielleicht zweimal im Jahr nach Mallorca fliegst - "meine Bosna" leben aber meistenteils lebenslang in Bijellina, Tusla, Pristina...
Hallo Thomas,

Zitat:
Fakt, lieber Heiko, ist aber auch, das Du vielleicht zweimal im Jahr nach Mallorca fliegst - "meine Bosna" leben aber meistenteils lebenslang in Bijellina, Tusla, Pristina...

Und? Wie hoch sind die Werte? Wie hoch sind die Werte im Bereich des direkten Waffeneinsatzes?

Also zum Vergleich gibt es hier eine Broschüre:

http://apug.de/archiv/pdf/BfS_Broschuere_Strahlenschutz.pdf

mit den Werten der Ortsdosisleistung in Deutschland! Für die Gegend wo ich wohne sind 50-60 nGy/h normal. Im Flieger liegt der Wert zwischen dem 4 und 10 fachen, je nach Flughöhe!

Lieber Thomas, ich sag ja nicht, das es nicht so ist. Das weis ich nicht! Ich sag nur das es Falsch ist mit ungenauen Informationen bewußt Ängste zu schüren. Für uns hier ist das nur politisches motiviertes Geschwätz, aber die Leute da unten im Kosovo leben da! Da sollten wir doch bemüht sein irreale Ängste abzubauen und realen Gefahren zu begegnen, statt politisch zu Instrumentalisieren!

Echte Infos:
http://www.physik.uni-oldenburg.de/...../radio/Uran_Munition.html

http://www.laekh.de/upload/Hess._Ae.....01/2001_04/2001_04_06.pdf

Im Kosovo wurden 31000 Schuß Uranmunition verballert, das sind 8,37 t Uran! Die Geschosse sind mit einem Geigerzähler leicht aufzufinden! Wenn ich da unten Wohnen würde, dann hätte ich einen Geigerzähler (gibts hier auf dem Flohmarkt für schlappe 20 Euro, Ebay sofortkauf 40 €)! Wieviel von den 8t wurden geborgen? 270g Uran, das gibt beim Schrotthändler echt Asche, das läßt doch keiner liegen!

Gruß Heiko
Beim Schrotthändler, lieber Heiko, gibt das gar keine Asche.... eher bei Mafiosis, die das Uran in den Iran bringen wollen... Tja, und Geigerzähler für 20 Euro.... für 20 Euro (80 Kuna, 85 Bosnamarki) lebt in der Gegend gelegentlich eine 4-köpfige Familie 14 Tage bis einen Monat lang...
Hallo Thomas,

Zitat:
eher bei Mafiosis, die das Uran in den Iran bringen wollen

Siehste, alles schon weggeräumt!

Zitat:
für 20 Euro (80 Kuna, 85 Bosnamarki) lebt in der Gegend gelegentlich eine 4-köpfige Familie 14 Tage bis einen Monat lang...

Echt! In Kroatien krieg ich für das Geld nicht mal einen Tag meine Familie gefüttert! Die haben da ganz EU normale Preise mittlerweile! Ist schon erstaunlich, ist ja grad mal eine Stunde weg von Dubrovnik!

Aber währe ja mal eine gute Idee! Geigerzähler- Spenden für den Kosovo oder Bosnien. Quasi ein aktiver Beitrag zur Sicherheit von spielenden Kindern!

Wie sieht denn die Minenlage heute aus? War vor 4 Jahren noch ein Grund da mit Familie nicht im Urlaub hinzufahren!

Gruß Heiko
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3  Weiter