|
|
|
Hallo Zaf-Ad,
| Zitat: |
Mohammed = Koran
Koran = Gott
also Mohammed = Gott
KEINE Schrift ist = Gott! KEINE. |
Dem ist nichts hinzuzufuegen.
Gruss
Martin
|
|
|
|
selam Zaf-ad
| Es gibt Juden und Christen, die eigentlich Moslems sind, sich aber selber so nicht nennen! |
| Moslem = Gottergebener |
Ja, wenn sie aber den Propheten Mohammed auch als prophet anerkennen. Also Koran annehmen.
Ausnahme ist, wenn sie noch nie richtig die gelegenheit hatten den Koran zu lesen.
Mit einer Analogie betrachtet könnte folgendes gesagt werden:
Mohammed = Koran
Koran = Gott
also Mohammed = Gott
KEINE Schrift ist = Gott! KEINE |
Ja man kann es dahin ziehen wie man will.
Aber so ist das nicht gemeint.
Mohammed/Koran= der weg zu gott
| Mit einem nüchternen Verstand und mit einem richtig eingestellten Herzen spielt es keine Rolle, welcher Schrift du folgst, weil die Botschaft Gottes IMMER NOCH in ALLEN Schriften vorhanden ist. |
Ja ich habe befürchtet das ich so was mal lesen werde.
Natürlich spielt es eine Rolle. Nur im Koran ist die gottesbotschaft vollkommen/unverändert/nicht wiedersprüchlich.
| Es gibt also Menschen, die Götzendiener sind, die von ihrem Götzentum unbewusst sind. Könntest du einer von ihnen sein? Woher weißt du, dass du keiner von ihnen bist? Dieses Leben ist die einzige Chance um festzustellen, ob du ein Götzendiener bist oder nicht. |
ja ja , di frage gilt auch genauso für dich.
aber elhamdulillah weiss ich das ich keine Götzendiener bin
Ich weiss wer Gott ist und das es nur einen Gott gibt.
was es allerdings mit der Sahada zu tun hat, verstehe ich nicht.
Wenn man sagt Mohammed ist der Gesandte begeht man doch kein Götzendienerei Das dient doch nur dafür das man ausspricht das man Koran annimmt
veselam
|
|
|
|
| Nur im Koran ist die gottesbotschaft vollkommen/unverändert/nicht wiedersprüchlich. |
Lies mal die Psalmen und du wirst den Koran wieder entdecken!
Lies mal die 5 Bücher Mose und du wirst vieles wieder erkennen.
Lies mal die Evangelien, damit du siehst, dass Gottes Botschaft auch dort drin ist.
Ich sage ja, dass Gott drei Religionsgemeinden gegründet hat, es ist möglich in einer dieser Gemeinden Gottes Weg zu finden.
Gott lässt sich auf verschiedenste Weise finden. Denke mal an die Vielfalt im Islam allein .
| Mohammed/Koran= der weg zu Gott |
Mohammed ist NICHT der Koran und auch NICHT der Weg zu Gott.
Mohammed war der ÜBERLIEFERER des Korans.
Ein kleiner, aber unheimlich wichtiger Unterschied für das Verständnis des ganzen Korans.
aber elhamdulillah weiss ich das ich keine Götzendiener bin
Ich weiss wer Gott ist und das es nur einen Gott gibt. |
Sei dir mal nicht zu sicher!
Und wahrlich, die Satane wenden die Ungläubigen vom Weg ab, jedoch MEINEN sie, sie seien rechtgeleitet." 43:47
"Und am Tage, an dem Wir sie alle versammeln werden, werden Wir zu denen, die Götzen anbeten, sprechen: "Wo sind nun eure Götter, die ihr wähntet?" Dann werden sie keine andere Ausrede haben als zu sagen: "Bei Gott, unserem Herrn, wir waren keine Götzendiener." Schau wie sie sich selbst belügen und das, was sie sich ausdachten, sie im Stich lässt." (6:22-24)
Du meinst zu wissen, dass du keine Götzendienerin bist.
Doch wieso fällt es dir schwer, die Shahadah nur mit Gott allein zu belassen?
Wieso sollte "La ilaha illa Allah" nicht ausreichen um Moslem zu werden?
Ein kurzer Ausschnitt aus dem Artikel:
[39:45] Wenn Gott ALLEIN genannt wird, schrecken die Herzen derjenigen, die nicht ans Jenseits glauben, zusammen in Abstoßung. Aber werden Idole neben Ihm genannt, beginnen sie sich wieder zu freuen.
Dieser Vers beschreibt die Sunniten am meisten exakt. Wenn den Sunniten 'Bitte erwähn Gottes Namen allein' gesagt wird, werden sie [meist] unkontrollierbar wütend. Wütend genug um dich umbringen zu wollen. Dies ist deswegen so, weil sie nicht an Gott glauben. Aber sagt man den Sunniten 'Na gut, erwähnen wir auch Mohammeds Namen', so beginnen sie sich sofort wieder zu freuen.
Die Shahadah [der Sunniten], kann also nicht die korrekte Art sein, den Glauben zu bestätigen, weil neben Gottes Name der Name Mohammed in diesem Zeugnis mitinvolviert wird und auch im sunnitischen, rituellen Gebet erwähnt wird. Die Sunniten entgegnen, dass sie Gott anbeten und nicht Mohammed anbeten, aber dass sie lediglich Muhammad Respekt erweisen indem sie seinen Namen im rituellen Gebet und in ihrer Shahadah erwähnen. Aber gleichzeitig sagen sie auch, dass wenn der Name Muhammad nicht erwähnt wird, ihre rituelle Anbetung Gottes für nichtig erklärt wird und auch ihr Shahadah Bezeugnis des Glaubens für nichtig erklärt wird. Es ist offensichtlich, dass der Schlüssel zu ihrem Glauben die Erwähnung des Namens Mohammed ist. Ohne diesen Namen Mohammed zu erwähnen, wird für sie alles andere verfehlt. Dies ist "shirk" oder Partner neben Gott teilhaben zu lassen.
|
|
|
|
| mpoetschik hat folgendes geschrieben: |
| HeikoG hat folgendes geschrieben: |
| Aber nicht nur das! Es gilt ja auch die reformatorischen Kräfte im Islam zu stützen! ...Wir sollten die Kräfte im Islam, die diesen Glauben, vom Balast historischen Mißverständnisse und Fehlinterpretationen befreien wollen unterstützen und nicht Falsches Verhalten als kulturelle Eigenart abtun! |
Und ich glaube, dass das, was nach einer Befreiung des Islams vom Balast historischen Mißverständnisse und Fehlinterpretationen uebrigbleibt, unterscheidet sich nicht mehr besonders vom (ebenfalls bereinigten) Christentum, Judentum, Buddhismus und Hinduismus. Auch geht jener Islam sicherlich konform mit dem was die Baha'i auszeichnet.
Und wenn dem so ist, fragt sich, worin ueberhaupt die Unterschiede bestanden?
Vielleicht sind ja die Unterschiede zwischen den Religionen letztlich gar keine inhaltlich-religioesen, sondern rein sozialpsychologische Unterschiede, die durch gesellschaftlich bedingte Sachzwaenge als Eigendynamiken entstanden. |
|
|
|
|
Salam Zaf-Ad,
Mit Sucher unterhalte ich mich gerade per PM ueber Massenpsychologie.
Wendet man deren Erkenntnisse auch Ideologien und Religionen an, werden o.g. Hypothesen eindrucksvoll untermauert.
Dazu sehr interessant:
http://www.miprox.de/Sonstiges/Le_Bon.html
Von jener Website:
| "Die Masse wird beinahe ausschließlich vom Unbewußten geleitet. Ihre Handlungen stehen viel öfter unter dem Einfluss des Rückenmarks als unter dem des Gehirns... " |
Gruss
Martin
|
|
|