|
|
|
@Kiki, ich danke dir. Du hast es auf den Punkt gebracht.
|
|
|
|
Hallo liebe Inanna,
Zunaechst danke fuer den tollen Beitrag, dem ich in weiten Teilen zustimme.
| Zitat: |
| Inzwischen teilt auch die Physik die Meinung, dass es keine Materie gibt, sondern nur Schwingungen unterschiedlicher Frequenz. Dasselbe sagen viele alten Meister. Aber wenn Du jetzt Quellen willst, dann muss ich passen. |
Was du wmeinst ist die String- bzw. M - Theorie, welche der beste Kandidat ist alles erklaeren zu koennen, denn nicht nur Materie, sondern auch Energie jeder Art sowie viele Naturgesetze, wie die Relativitaetstheorie lassen sich so durch Schwingungen von Strings oder Membranen erklaeren.
Spontan fällt mir auch Watzlawick (ein Kommunikationsforscher) ein, der auf grandios humorvolle Weise Stellung nimmt zur Wirklichkeit.
Ich will mich aber nicht grundsätzlich drücken (nur vor der Theorie!) und Dir sagen, wie ich versuche, das zu leben.
Vorweg: bei allen diesen Themen muss man zuerst einmal darüber sprechen, auf welcher Ebene das Ganze sich abspielt.
Ganz unten auf der materiellen Ebene ist es natürlich schon so, dass der Tisch, an dem ich sitze, wirklich ist (zu sein scheint), denn er ist auch noch im Dunkeln da, und ich kann mich an ihm stoßen, wenn ich nicht aufpasse. Auf dieser Ebene ist die Wirklichkeit wirklich und es ist gut für mich, wenn ich sie akzeptiere. |
das ist schon mal eine ganz wichtige Erkenntniss, die man nicht vergessen sollte.
Eine Ebene höher, Kommunikation unter Menschen.
Ähnlich wie beim Pawlowschen Hund funktioniert natürlich das rote Knöpfchen, wenns denn ums Futter gehen soll.
Wie aber schaut es mit Begriffen wie "Liebe", "Zuwendung" aber auch "Haß" oder "Angst" aus?
Und unsere Gefühle sind doch etwas sehr persönliches, also etwas sehr wichtiges (wir teilen sie übrigens mit den Tieren).
Definiere halt mal Liebe oder Angst. Versuch es mal und Du wirst sehen, Du verirrst Dich im Nichtdefinierbaren. |
Liebe, Angst, Hass und Zuwendung lassen sich vom anthropologisch-psychologischen Standpunkt aus Recht gut erklaeren. Sie sind "Schwellenschalter"/Level switches deren Aktionen auf Instinkten und Erfahrung beruhen.
Beispiel Angst
1. Instinkt:
Ich fasse auf eine heisse Herdplatte in ziehe instinktiv mein Hand zurueck. Resultat: Schmerzen
2. Erfahrung
Ich habe gelernt, wenn ich auf die heisse Herdplatte fasse, dann erfahre ich Schmerzen.
Resultat: Aus Angst vor Schmerzen fasse ich nicht mehr auf die heisse Herdplatte.
Beispiel Liebe
1. Instinkt:
Ich suche nach einem Partner, der mit meinem Genpool ein genetisches Optimum ergibt.
Unterbewusst scanne ich meine Umgebung basierend auf parametern die dieses Optimum indizieren.
Resultat: (unterbewusste) Selektion von moeglichen Partnern
2. Erfahrung
Ich habe gelernt, dass nicht jeder moegliche Partner "haelt was er (vom aeusseren Anschein nach) verspricht". Entspricht er jedoch jenen Parametern mit hinreichender Genauigkeit, so...
Resultat: Liebe
Anmerkung:
Wesentlich ist abei, das der Schwellenwert variabel ist, ganz in Abhaegigkeit von den Erfahrungen.
| Und damit beginnt die Fremdheit unter den Menschen. Meine Vorstellung von Liebe oder Angst ist nicht die Deine, |
Richtig, denn unser Erfahrungshintergrund (Wissen) ist unterschiedlich
| ...wenn wir Glück haben, wenn wir gesund sind, wenn wir vielleicht auch nur nicht genügend nachdenken, dann bleibt eine Schnittfläche, die es so erscheinen läßt, als würden wir dasselbe meinen. Dann brauchst Du nur auf die nächste Beziehungskrise warten und Du stellst fest, Deine Partnerin, Dein Partner versteht Dich nicht. |
Voellig richtig, denn Liebe allein bietet keinerlei Garantie auf Bestaendigkeit. Zur Bestaendigkeit gehoeren erheblich mehr Faktoren.
| Also schon auf dieser Ebene verschwimmt die Wirklichkeit. |
Finde ich nicht.
| Hast Du noch nie eine Blume angesehen, eine Landschaft, eine bestimmte Stimmung erlebt, die Dich so angerührt hat, dass Du in einer anderen Welt - Deiner inneren Welt - warst. Wo Du gespürt hast, jetzt hast Du etwas erfahren, eine Botschaft bekommen, die wichtig ist für Dich, die Dich prägen wird? War das dann die Wirklichkeit der Blume, der Landschaft? |
Persoenliche Wirklichkeiten entstehen immer aus der Person heraus. Sie basieren bzgl. ihres Entstehungsprozesses zwar auf der objektiven Realitaet, sind aber immer nur ein mehr oder weniger gelungenes Abbild. Auch der Kranke, der glaubt Elvis zu sein, besitzt eine Wirklichkeit, die auf der Realitaet basiert, auch wenn sie diese nicht mehr hinreichend auf die Realitaet passt.
Katalysatoren sind hierbei, alle Reize die auf das Individuum einwirken. (Quantitativ und auch qualitativ)
Wenn du also sagst, das durch Ansahen einer Blume, einer Landschaft, durch das erlben einer bestimmten Stimmung, diese so angerührt, dass ich aus einer anderen Welt - meiner inneren Welt - Signale empfange, so ist dies meine natuerliche Reaktion auf Sinneswahrnehmungen (Input), welche der Art auf mich einwirken, dass, auf einem bestimmten Erfahrungshorizont und den Instinkten basierend, entsprechende Folgeerscheinungen auftreten.(Praegung)
| Wenn Du dann eine schlimme Krankheit bekommst, wenn Dich Deine Partnerin, Dein Partner verläßt, wenn Du also eine existenzielle Krise erleben mußt, dann verschwimmt die Wirklichkeit noch mehr. Blitzartig fällt Dein Leben auseinander, das bisher doch ganz schön war. Du fragst Dich, was soll das Ganze, wozu lebe ich, was für einen Sinn hat mein Leben. Wo komme ich her, wo gehe ich hin, was bedeutet der Tod. |
Richtig.
| In einer derartigen Krise haben viele Menschen die Chance, zu erkennen, dass die sogenannte Wirklichkeit Illusion ist. |
Nun, Wirklichkeit ist per definitionem keine Illusion. Aber so mancher ist in der Lage, seine eigene Wahrnehmung der Wirklichkeit zu relativieren um sie so in einen neuen Kontext stellen zu koennen.
Soll heissen, das manche Menschen ihre eigene Situation von einer virtuellen Aussenposition heraus reflektieren koennen.
Und so werden manchmal "Dinge die uns wichtig erscheinen, ploetzlich nichtig und klein" (R. Mey)
| Und dann kann eine Türe aufgehen zu einem anderen Wissen, zu einer Weisheit, die mit der Wirklichkeit nicht mehr zu tun hat, als mit dem Papier, das Träger von Informationen unterschiedlicher Art ist. |
Das ist aber genau der Clou!
Ohne Traeger keine Information! Oder anders gesagt:
Die Menge aller moeglichen Informationen ist eine echte Teilmenge der Wirklichkeit.
Weisheit ist innerhalb jener Teilmenge eine qualitative Auswahl.
Man muß aber schon die Ebenen gut trennen.
Ich möchte gerne in einem Flugzeug sitzen, das sich gut mit der "Wirklichkeit" verträgt. |
Das tust du, du kannst garnicht anders, solange du geistig "gesund" bist.
| Aber: ich werde dann Saint-Exùpery lesen und mich berauschen an den Symbolen und Metaphern seines Kleinen Prinzen. Und das wird mir geistige Nahrung sein. |
Jedem das seine, ich wuerde wohl eher Principia Mathematica von Bertrand Russell und Alfred North Whitehead lesen.
Das ist Illusion, die hinter mir bleiben wird, wenn ich weiter gehe auf dem Weg meiner Seele.
Das wird ja endlos lang. |
Das mag dein Glaube sein, jedoch hat dieser nichts zu tun mit Realitaet.
Denn die Existens einer Seele nich ihre Ewigkeit laesst sich beweisen.
Ich finde es wichtiger im Hier und Jetzt zu wirken und vieleicht fuer andere Menschen (deine Kindern) an einer etwas besseren Zukunft mitzuarbeiten.
Ich persoenlich empfinde das auch als weniger egoistisch als eine eigene Nabel/Seelenschau.
| Aber noch was zur Kommunikation. Was sagst Du denn dazu, dass Kommunikationsforscher nachweisen, dass über Metaphern, Gleichnissen und Symbolen eher ein Verständnis für den anderen Menschen, für die andere Meinung hergestellt werden kann, als über klar definierbare Begriffe? |
Das kann bei evidenten Metaphern, Gleichnissen und Symbolen durchaus zutreffen. Dies setzt aber voraus, das sie fuer jedermann unmittelbar und sofort einleuchtend sein muessen.
Anderenfalls haben sie ihren Zweck ganz klar verfehlt.
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo und guten morgen,
@Zaf-ad
| Schade, dass einige Menschen diese Kultur als MUSS hinstellen, um erfolgreich zu sein |
Das ist nicht so! Erfolgreich ist man, in dem man tut was nötig ist! Ein Mitarbeiter im Kundenkontakt repräsentiert die Firma, dafür wird er bezahlt! Da kann man schon erwarten, das er seine persönlichen Neigungen, glaubensbedingten Missionierungsaufträge etc. mal für eine Weile hinter seiner Aufgabe zurückstellt! Von einer Mitarbeiterin die im Frontdesk in der Fillia in Saudi Arabien arbeitet erwarte ich, das sie Hijab trägt. Hier in Deutschland tut sie das gefälligst nicht! Wer sich mit seiner Kleidung zum Kasper machen will, kann das ja gerne Zuhause tun!
@Kiki
| Man sollte die Menschen nicht so sehr nach der Kleidung beurteilen. Du schreibst ja selbst: |
Da hast du recht! Für mich Privat mach ich das auch so! Die Menschenmasse (siehe Le Bon) handelt aber anders. In bestimmten Berufen ist nun mal das handeln der Masse maßgebend und nicht die des Einzelnen. Die Masse ist nun mal nicht intelligent! Wenn man in seinem Beruf mit Masse zu tun hat, muß man das berücksichtigen, sonst handelt man nicht professionel. Ein Lehrer der glaubt er könnte tun was er will, wenn er nur seinen Job macht (lehrinhalt vermittelt), handelt nicht professionel.
| Das heißt doch, wenn du die freie Wahl hättest, würdest du keinen Anzug und Krawatte tragen. |
Ich trage privat nie Anzug und Krawatte. Aber im Beruf immer, das wäre sonst nicht professionel! Wenn ich einen BMW oder Mercedes probe fahen will, ziehe ich auch Anzug und Krawatte an! Ist einfach Zweckdienlich!
| Da stimme ich dir zu. Wer das Kopftuch wirklich freiwillig tragen will soll es tragen dürfen. |
Ich sags ja, Glaubensfreiheit steht nicht zur disposition. Privat kann jeder tragen was er will! Im Lehramt nein!
@Esra
| Was ist denn dein/für dich extrem denken? |
Extrem ist für mich, wenn jemand wesentliche Lebensinteressen der Befolgung von unwesentlichen Glaubensvorschriften unterordnen! Wenn ich einen gut dotierten Job in einer super Firma mit netten Mitarbeiter ablehne, weil ich dort kein Hijab tragen darf! Das ist extrem! Weil es die Hauptaufgabe des Gläubigen ist, sich im Leben zu bewähren und für seine Kinder zu sorgen. Hijabtragen ist dagegen eine untergeordnete Vorschrift einer bestimmten Glaubensgemeinschaft. Wer so extrem handelt, setzt seine Glaubensprioritäten falsch!
Wer Religiös so extrem denkt, das er das nicht hinkriegt, der oder die hat im Lehramt nix verloren! |
Wer im Lehramt Hijab tragen muß handel gegen seine beruflichen Auftrag, also extrem!
@Thomas
| Ich bin selbständiger Unternehmer |
Selbst und das ständig! Ich weiß ja nicht was du machst! Was du wo verkaufen muß! Tatsache ist, wenn du dich in deinem Job nicht an die Ettikette hälst, schadest du dir selbst und deiner Firma! Ein Manager der glaubt er könnte in Kasachsthan Millionen Dollar Projekte in Jeans und Turnschuh verhandeln, der handelt extrem unprofessionel! Weil er seinen Job mit persönlichen Marotten belastet, die er für den Ausdruck eines starken Selbstbewußtseins hält! Derartige Einstellungen haben in der Führungsebene nix verloren!
Zweckdienlich heißt das Schlüsselwort!
Wenn ich eine Baustelle besichtige, dann trag ich die vorgeschriebene Sicherheitskleidung und selbstverständlich keinen Anzug und auch kein Kopftuch!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Ich steh auf Basisdemokraten - und kann Euch nur das selbe raten.
| Ein Staat, der per Zwang das Ablegen von Kopftuch, Turban oder Habit fordert, ist nicht besser als ein Staat, der Kopftuch, Turban oder Habit erzwingt. Die Vorzeichen sind anders; das Ergebnis, der Zwang nämlich, ist das Gleiche. |
Thomas hat es auf den Punkt gebracht - besser wird es kaum gemacht!
Solange solch einfache "sozialpolitische Gleichungen" nicht ausgeführt werden können, heisst es "nachbüffeln" - DAS gibt sicherlich Stress.
|
|
|
|
@M.M.Hanel
Hört sich nett an, aber leider Thema verfehlt!
|
|
|