|
|
|
|
Hallo,
@M.M.Hanel
| Zitat: |
Warum stiftet das Koptuch so viel Unruhe - in den Köpfen von Nichtmuslimen?
|
Weil wir die Hoffnung hatten, das wir die Denkmuster und Sexualtheorien, die mit dem religiösen Koptuch einhergehen, überwunden zu haben! Es geht ja nicht nur um das Tüchlein, sondern um den Gedanken, das die Frau verantwortlich ist für die sexuelle Erregung des Mannes. Wenn man diesen Gedanken logisch weiterspinnt, dann ist also eine vergewaltigte Frau an ihrer Vergewaltigung am Ende noch selbst schuld, weil ihr Schleier verrutschte! Das klingt zwar übertrieben, die Rechtsprechung in den islamischen Ländern (z.B. Iran) ist aber tatsächlich genau so!
| Hat das was zu tun mit dem allgemeinen Wunsch die "Frau zu entkleiden?" |
Nein, überhaupt nicht!
@emii
| ehrlich gesagt kann man die frau kelec, glaube ich, nicht für ganz voll nehmen. |
Die Frau Kelek steht mit diesen Ansichten nicht allein! Ich denken schon, das man die Bedenken die ein Großteil der deutschen Bevölkerung gegen das Kopftuch hegt, ernst nehmen sollte! Frau Kelek ist in diesem Thema sehr gut informiert und was sie sagt hat Hand und Fuß!
@Kiki60
| die das wirklich aus ganz freiem Willen machen, weil sie sich auch wohler fühlen mit Kopftuch. |
Wieviel Freiwilligkeit gibt es in einer sektenartig strukturierten Religionsgemeinschaft? Haben sich die "Hare Krischna" Jünger mit ihren orangeroten Gewändern in der Frankfurter Fußgängerzone wirklich freiwillig zum Kasper gemacht? Ich denke, hinter solchen "Freiwilligen" Entscheidungen steht immer ein erheblicher Gruppenzwang!
| Ich bin zwar Christin und kenne mich im Koran nicht so gut aus, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass im Koran irgendetwas steht, das eine Verhüllung rechtfertigen würde. |
Der Koran rechtfertigt noch nicht einmal das Kopftuch! Das hat ganz andere Gründe, bei einigen Tradition oder Sunna, bei anderen bewußt politische Uniformierung!
@Umay Hatun
| Das arme Kopftuch- tragende Mädchen... ein Opfer? |
Nicht alle, tragen unschuldig ihr Kopftüchlein für Gott, weil sie wirklich glauben, was ihnen die anderen Einreden! Es gibt auch viele, die tragen, das Kopftuch als das neue Symbol einer politisch religiösen Ideologie. Einer Melange aus Komunismus und Religion, die Sayyed Qutub geschaffen hat! Das was wir heute unter Islamisten verstehen!
Die große Frage ist, wie soll der nicht Muslime, der nicht einmal den Unterschied zwische Sunnit und Schiit kennt, das auseinanderhalten? Wie soll Politik damit umgehen, das ein an und für sich harmloses religiöses Symbol, von einer faschistischen politischen Kraft mißbraucht wird?
Wir stehen erst am Anfang! Aufklärung tut not, auf beiden Seiten!
Was mich an Necla Kelek's antworten am meisten Berührt ist:
Verhüllte Frauen nehmen nicht mehr an den Errungenschaften der Menschlichkeit teil. Sie dürfen ihren Körper nicht erfahren, nicht schwimmen, nicht turnen, nicht am Biologieunterricht teilnehmen, werden ihrer Sexualität beraubt. |
Muslimische Mädchen nehmen nicht oder nur sehr eingeschränkt an unserem Schulischen Leben teil! Kein Schwimmen, kein Sport, keinen aktiven Hobbies, keine Klassenfahrten! Überall steht ihnen das kleine Tüchlein und die damit einhergehenden Moralvorstellungen und Sexualtheorien im Weg! Das Tuch ist schon ein Symbol für eine Behinderung! Achtung, dieses Mädchen ist "Religionsbehindert" und hat gegenüber den Klassenkameradinen Sonderrechte. Die Gesellschaft läßt die Lehrer mit diesem Problem allein! Die Folgen: gescheiterte Integration, Rütli Schule, Zwangsehen, Ehrenmorde, Selbstmorde!
Also für mich wird es dieses Thema geben, solange das in den Moscheen kein Thema ist! Es geht hier nicht um ein Kopftuch!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Haben wir eigentlich hier nicht genügend Kopftuch-Threads?
Falls das Tuch auf dem Haupte einer ehrenswürdigen, respektablen, muslimischen Frau etwas Bedrohendes sein sollte, dann liegt die Ursache ganz woanders, als beim Kopftuch einer Frau.
Ich verstehe die Logik der Welt nicht, wenn man meint, dass das Kopftuch (was ich selber auch oft gerne trage a la Mannskopftuch) eine Bedrohung für die Gesellschaft sei.
Wenn man so denkt, dann wird irgendwann auch mal Micky Mouse zur wahren Bedrohung der Kinderköpfen in der Gesellschaftstheorie!
Sorry... .
|
|
|
|
Hallo Heiko,
ich kann dich/Frau kelek sehr gut nachvollziehen und auch bestaetigen.
Und zwar sogar aus einem liberalen islamischen Land: Indonesien.
Die beste Freundin meiner Frau traegt Hijab. Warum?
Aus einer Mischung von vor allem Tradition aber auch Religion, die nicht weiter analysiert wird.
Ich denke hier hat das viel Tradition zu tun. Es hat etwas zu tun mit dem Gefuehl der Gesellschaftsidentifikation. Aehnlich dem Tragen eines Dirndls in Bayern oder anderer gaengiger Traditionssymbole, so ist auch das Hidjab hier eher ein Tribut an die konservative Allgemeinheit.
Dieses ist auch nachweisbar an der Tatsache das ueberwiegend aeltere Frauen hier Hijab oder Aequivalent tragen.
Dabei ist aber zu bedenken, das sich die Werte der konservative Allgemeinheit aus einer klassischen Symbiose sunnitischen Traditionen, lokalen Kulten und unreflektierter Unterwuerfigkeit (Sklavenmentalitaet) zusammensetzt.
Gruss
Martin
|
|
|
|
| Die beste Freundin meiner Frau traegt Hijab. Warum? |
So - und jetzt kann nach der Ursache gesucht werden!
Bin mal gespannt, was nach Martin alles kommt!
|
|
|