|
|
|
Tja, liebe Freunde...
Meine Oma (Dänin) ist 1930 auch mit dem Kopftuch `rumgerannt - wie viele Leute auf dem Land... Und die Oma meiner Ex-Freundin kam aus Polen - und da war ein Kopftuch Tradition... weil es sich für gläubige Katholiken nämlich "gehörte", sich "züchtig zu bedecken"....
Wir machen einen grossen Fehler, wenn wir aus den Bekleidungsgewohnheiten von Menschen eine politische Überzeugung herauslesen wollen. Meiner Generation - den "Spät-Sechzigern" - hat man nachgesagt: "Wer mit dem Parka und den Jeans `rumrennt, ist ein verkappter RAF-Anhänger", mindestens aber ein "Gammler aus Hippiezeiten". Den jungen Muslima sagt man nach, sie wären "mindestens potentzielle Anhängerinnen eines faschistischen Systems", weil sie ein Kopftuch tragen... Und den Nonnen und Mönchen zur Zeit des Martin Luther hat man nachgesagt, sie wären "Verfechter der Inquisition",
weil sie eben im Habit 'rumgelatscht sind. Nicht "Kleider machen Leute", sondern "aus Bekleidung schafft man Leute"....
Wir Baha`i sind strikt gegen den Zwang von Kopftuch, Burka, Tschaddor. Aber wir können und dürfen keinem Menschen aus dem islamischen Kulturkreis vorschreiben, wie er oder sie sich "zu kleiden hat". Denn wenn wir eine Zwangsmassnahme gegen eine Kopftuchträgerin verhängen würden, wären wir nicht besser als diejenigen, die das Kopftuch per Zwang (staatliches/islamisches Gesetz) anordnen.
Ein Staat, der per Zwang das Ablegen von Kopftuch, Turban oder Habit fordert, ist nicht besser als ein Staat, der Kopftuch, Turban oder Habit erzwingt. Die Vorzeichen sind anders; das Ergebnis, der Zwang nämlich, ist das Gleiche.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Es gibt da noch mehr Punkte. Mit Hijab kannst du z.B. keine Berufe mit Kundenkontakt ausüben, weil dieses Autfit einfach mit negativen Vorurteilen Belastet ist! |
Genau, wie du schon selber schreibst, hat es nichts mit den Bedeckten zu tun, sondern eher mit den Anderen.
Warum macht Bedeckte Kleidung negative Vorurteile? Was sagt man den aus, ausser ich klaue nicht, fluche nicht, versuche mich vor Sünden zu bewahren, versuche meinen nächsten zu lieben, ich bin Gottergeben, versuche meinen Trieben wiederstand zu halten.
Was stört daran? Was denkt der Gegenüber, was ihn dazu bringt abneigung gegen Bedeckte zu haben?
| 2. Muslimische Männer - Denen führst du mit dem Hijab genau die Reize vor, auf die dieses Klientel steht: keusche Jungfrauen! Und das sogar recht deutlich, weil deine Kleidung ja für diese Breiten Extrem ist! |
Auch hier muss ich dir wiedersprechen. Das stimmt nicht so ganz.
Erstens gehört zu der Bedeckung auch das Benehmen. Es nützt nichts wenn ich mich Bedeckt habe, aber meine Augen und Haltung sagen" Huhuuu, ich bin hier. Bin eine junge hübsche Jungfrau"
So ist das nicht. Auch muslimischen Männer kann man halt Gewehren, kommt halt drauf an wie man sich benimmt.
| Steht das im Koran? Nein steht es nicht! Es heißt du sollst deine Reize nicht zur Schau stellen! Das heißt: Sei unauffällig und implementiert ein angepaßtes verhalten! Kleide dich normal und geziemlich! Lauf nicht durch die Gegend wie eine Keusche Jungfrau mit einem Blaulicht auf dem Kopf! |
Wie es genau im Koran steht, darauf werde ich nicht näher eingehen, weil ich dafür zurzeit wenig Kenntniss habe, wie es wirklich ist.
Aber laut der sunna des propheten steht es drin.
Und wie ich schon sagte, es dient ja nicht nur dafür das die Frau sich vor Männer schützt. Es dient auch für die Frau als ein Stoppschild.
Heiko das alle sist nicht so leicht und einfach wie du es meinst. es geben noch andere Dinge die du nicht verstehen würdest. Allein schon Triebe/Nefs, Iman.
Sorry aber ich tu mich da auch ziemlich schwer dir es zu erklären.
| Die sunnitischen Muslime mögen die Worte des Koran ausführen, aber haben aber den Sinn ins Gegenteil verdreht! |
Oder Anders rum!
PS. Danke Zaf-ad, jetzt sind es nicht nur die nur-koraner sonder auch die Anderen
Diese Fragen will ich mal in Vordergrund stellen
Warum macht Bedeckte Kleidung negative Vorurteile? Was sagt man den aus, ausser ich klaue nicht, fluche nicht, versuche mich vor Sünden zu bewahren, versuche meinen nächsten zu lieben, ich bin Gottergeben, versuche meinen Trieben wiederstand zu halten.
Was stört daran? Was denkt der Gegenüber, was ihn dazu bringt abneigung gegen Bedeckte zu haben?
|
|
|
|
Ich denke, dass einige Politiker sich dumm und dämlich im Hintergrund ihre Batzen verdienen, weil sie solche Diskussionen fordern und wollen, damit die Masse ja nicht drauf kommt, was in der Politik abgeht.
Alles nur Manipulation und die Schäfchen machen mit.
Es gibt weitaus schlimmeres als Kopftuch!
Lasst alle Kopftuchtragenden in Ruh und denkt über die Umstände in eurem Umfeld nach und verbessert zuerst einmal die Wirtschaft und die Entwicklung des Landes und schafft die Vorurteile der Menschen weg.
Erst dann können wir uns über solche Themen unterhalten (und deswegen wahrscheinlich [fast] nie).
Wa salam!
|
|
|
|
Also nochmal! Die Glaubensfreiheit steht nicht zur Disposition! Jeder kann sein Kopftuch tragen!
Nur die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen Anfängt!
Zum Thema Hijab im Beruf!
Ich kann von einem Arbeitgeber nicht erwarten, das er die Welt ändert! Das ist nicht seine Aufgabe, er muß Geld verdienen und seine Firma sichern. Das Negative Image von Hijab ist eine Tatsache mit der der Arbeitgeber ganz einfach umgehen muß.
Hijab im Lehramt hat da genauso wenig zu suchen wie Nonnentrachten! Ich muß mich in meinem Beruf auch mit Anzug und Krawatte verkleiden, dann kann ich das wohl von anderen auch erwarten! Wer Religiös so extrem denkt, das er das nicht hinkriegt, der oder die hat im Lehramt nix verloren!
Zum Thema Probleme
Die Probleme bzw. die Behinderungen schaffen die ANDEREN und nicht die muslimischen Frauen |
Ich kann dieser Einstellung nichts abgewinnen! Nach dem Motte das Problem kommt nicht von mir, also geht es mich nichts an? Die Frage ist doch eine ganz andere: Ich habe ein Problem, kann ich das Problem lösen? Wo diese Problem ausgelöst wird, ist doch zunächst mal unwichtig! Die Anderen haben garantiert kein Problem mit dem negativen Image des Hijabs!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Lieber Heiko G.
Spätetsens Joschka Fischer hat bewiesen, das man auch Minister in Turnschuhen und ohne Strick um den Hals sein kann.... Tja, und wenn in Deinem Beruf (Bankmanager, Immobilienmakler...?) Dein Selbstbewusstsein fehlt, um eben ohne Anzug und Krawatte daher zu kommen - tja, dann ist das bedauerlich.
|
|
|