Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frauen mit Kopftuch (Hijab) stiften Unruhe!

Hallo Hanel,
Zitat:

Dann lieber Heiko, scheint der einzig Schluss daraus zu sein, dass wir in zwei verschiedenen verständnisinkompatiblen Realitäten leben - oder ich unsinniges Zeugs von mir gebe.

Ja, stimmt wohl!

Werd ich bei mir mal nachschauen, ob mir das öfter passiert! Das währe dann wohl ein Indiz dafür, das meine wahrgenommene Realität nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt!

Gruß Heiko
Lieber Heiko,
Lieber Martin,

die Diskussion gleitet ein wenig aus dem Ruder....Also:

1. Frankreich und Deutschland sind - wie alle Staaten der EU - Vertreter des Laizismus. Die Religion hat im Staate nichts zu suchen, der Staat hat nichts in der Religion zu suchen.

2. In den EU-Staaten herrsscht gesetzlich legitimierte Einigkeit darüber, das Religionsfreiheit, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit Bestandteil eines demokratischen Systems sind.

3. Ist eine Glaubensgemeinschaft im Sinne der Landesverfassung als Religionsgemeinschaft anerkannt, so stehen ihr die gleichen Rechte und Pflichten zu, wie sie auch die aus dem kulturellen Hintergrund der Gesellschaft stammenden Religionsgemeinschaften haben. Im Klartext: Haben die "Zeugen Jehovas" die Anerkennung als Glaubensgemeinschaft erhalten, dürfen sie auch vor dem Schultor den Wachturm verteilen; ja sogar zusammen mit Religionslehrern unterrichten. Da aber weder die Zeugen Jehovas, noch die Al-Qaida jemals Chancen auf die Anerkennung als Religionsgemeinschaft haben (weil nämlich beide Gemeinschaften die Grundverfassung ablehnen und einen "Gottesstaat mit Diktatur des Klerus" anstreben), wird also auch kaum der Fall sein, das Usama-bin-Laden`s Stellvertreter sich den Religionsunterricht mit einem Zeugen Jehovas teilt....

4. Wenn eine staatliche Schule es als Zeichen der laizistischen Neutralität ansieht, das keinerlei religiöse Symbole getragen oder gezeigt werden dürfen - muss die staatliche Oberaufsicht eine Alternative anbieten. Den Religionsfreiheit, Freiheit der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Meinungsfreiheit stehen GLEICHBERECHTIGT nebeneinander. Wenn ein Staat - egal ob Frankreich oder Deutschland- einer Muslima das Koptuch im öffentlichen Auftreten verbietet, dann ist das nicht nur ein Eingriff/Angriff auf die Religionsfreiheit, sondern auch auf das Recht der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Das Bundesverfassungsgericht hat das bereits Ende der 70ziger Jahre festgestellt: Damals ging`s um das Grundrecht der Soldaten, sich die Haare lang und den Bart noch länger wachsen zu lassen...
Zitat:
Werd ich bei mir mal nachschauen, ob mir das öfter passiert! Das währe dann wohl ein Indiz dafür, das meine wahrgenommene Realität nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt!

Nimm Dir nicht zuviel vor
Bravo Thomas
Zitat:
Wenn ein Staat - egal ob Frankreich oder Deutschland- einer Muslima das Koptuch im öffentlichen Auftreten verbietet, dann ist das nicht nur ein Eingriff/Angriff auf die Religionsfreiheit, sondern auch auf das Recht der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Das kommt (militantem) Säkularismus - (Laizismus) verständnismässig nahe.
Sag mal - in welcher Realität lebst Du? In der, zwischen Heikos und meiner?

Und wenn man das Zitat, welches ich ursprünglich aufgriff nochmals hinzunimmt, machts für die "Zwischenrealitätler" möglicherweise doch Sinn.
Zitat:
(Staats)Ideologien, Religionen und Sekten die ihre Weltanschuung auch gegenueber Andersdenkenden durchsetzen wollen, insofern Missionsarbeit betreiben, spueren eine Gegenwehr die in Abhaengigkeit der Intensitaet der "Missionierung" geradezu exponentiell waechst

Jetzt sollte es auch für jene, die sich manchmal im Bezugsnetz verstricken, langsam KLAR sein!
Es war die Rede von Religionen UND Ideologien (Laizismus, Säkularismus, Kommunismus, Agnostizismus, Ignoranz & Opportunismus, usw.)
ICH mein Lieber - bin der Basisdemokrat hier....
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Weiter