Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frauen mit Kopftuch (Hijab) stiften Unruhe!

Hallo Heiko und alle anderen hier,

DIES ist ein wirklich interessanter link:
http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/2004/imp040204.html

Aus dem Inhalt:
Zitat:
Dieser arabisch missverstandene Satz erweist sich demnach als die Lehnübersetzung einer wohlbe-kannten idiomatischen syro-aramäischen Rede-wendung mit der Bedeutung ”sich einen Gürtel um die Taille binden ”. Philologisch so geklärt, heisst die so bedeutsame koranische Vorschrift demnach nicht mehr: ”Sie sollen ihren Schal sich über den (vom Halsauschnitt nach vorne herun-tergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen”, son-dern nach syro-aramäischem Verständnis:

”Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden bin-den!”
(wörtlich: “Sie sollen ihre Gürtel auf ihre Seiten schlagen!”)

So verstanden, löst sich die um das ”islamische Kopftuch” entfachte Polemik wie von selbst auf. Was aber die Symbolik angeht, die dem Gürtel- (und nicht mehr dem Kopftuch-)tragen zugrunde liegt, so bleibt deren nähere Erklärung dem Sitten- und Religionshistoriker überlassen. Ist nämlich der Gürtel, nicht nur nach koranischer Vorstellung, ein Zeichen der Sittsamkeit für Frauen, so hat er eine asketische Bedeutung für Einsiedler und Mönche.

Zitat:
Fazit: Das ”islamische Kopftuch” ist ursprünglich sicherlich eine soziale Konvention gewesen, wie sie heute auch noch in gewissen Teilen Europas fort-besteht. Dessen Islamisierung ist vielleicht einem Prozess der islamischen Sittengeschichte zuzu-schreiben. Eine diesbezügliche religiöse Vorschrift lässt sich aber durch den koranischen Text in kei-ner Weise begründen. Was aber die sonstigen Ko-ranpassagen angeht, auf die man sich insoweit beruft, so sind sie noch weniger aussagekräftig. Ihre Erörterung wird einer weiteren philologischen Analyse vorbehalten.

LG
Martin
Zitat:
Pax, was genau bist Du denn nun? Christ oder Moslem?

Ich bin Christ.

Verwerfe aber die Lehre, dass Jesus Gott ist.
Hast Du Dir schonmal überlegt, warum Maria einen Schleier trägt?

Da ich mich aber bei islamischen Quellen über den Islam informiere, kann ich gut nachvollziehen, wie und warum Muslime so denken.
Hallo Pax,

Zitat:
Verwerfe aber die Lehre, dass Jesus Gott ist.

Es gibt keine Lehre im Christentum, das Jesus Gott ist!
Jesus ist Gottes Sohn und als dessen Sohn sitzt er neben ihm zur Rechten Gottes!

Zitat:
Hast Du Dir schonmal überlegt, warum Maria einen Schleier trägt?

Ich muß nicht über soetwas nachdenken. Das ist banal und nicht von höherer Priorität.
Für mich das wichtigste Gebot Priorität und daraus folgend die zehn Gebote!

Wenn Frauen ihre Haare verbergen, hat das was mit den unkeuschen Gedanken von Männern zu tun.
Die armen schwachen Männer - die ach so böse Eva

Zitat:
Da ich mich aber bei islamischen Quellen über den Islam informiere, kann ich gut nachvollziehen, wie und warum Muslime so denken.

Du kannst gern tun, was Du tun mußt - genau wie ich!

Übrigens - die Quelle des Islam ist das Alte Testament der Bibel! Das war zuerst da.

Engeljani
Zitat:
Dieser arabisch missverstandene Satz erweist sich demnach als die Lehnübersetzung einer wohlbe-kannten idiomatischen syro-aramäischen Rede-wendung mit der Bedeutung ”sich einen Gürtel um die Taille binden ”. Philologisch so geklärt, heisst die so bedeutsame koranische Vorschrift demnach nicht mehr: ”Sie sollen ihren Schal sich über den (vom Halsauschnitt nach vorne herun-tergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen”, son-dern nach syro-aramäischem Verständnis:

immer wieder erstaunlich, wie der westen ständig versucht den Muslimen und den Arabern die eigene Sprache beizubringen

ich gebe euch mal einen arabisch-deutschen Wörterbuch, damit ihr auch mal ein bißchen arabisch lernen könnt:

http://www.lessan.org/all.jsp

gürtel bedeutet auf arabisch hisam

und hier der arabische Vers:

[size=18]وَقُل لِّلْمُؤْمِنَاتِ يَغْضُضْنَ مِنْ أَبْصَارِهِنَّ وَيَحْفَظْنَ فُرُوجَهُنَّ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا مَا ظَهَرَ مِنْهَا وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَى جُيُوبِهِنَّ وَلَا يُبْدِينَ زِينَتَهُنَّ إِلَّا لِبُعُولَتِهِنَّ أَوْ آبَائِهِنَّ أَوْ آبَاء بُعُولَتِهِنَّ أَوْ أَبْنَائِهِنَّ أَوْ أَبْنَاء بُعُولَتِهِنَّ أَوْ إِخْوَانِهِنَّ أَوْ بَنِي إِخْوَانِهِنَّ أَوْ بَنِي أَخَوَاتِهِنَّ أَوْ نِسَائِهِنَّ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُنَّ أَوِ التَّابِعِينَ غَيْرِ أُوْلِي الْإِرْبَةِ مِنَ الرِّجَالِ أَوِ الطِّفْلِ الَّذِينَ لَمْ يَظْهَرُوا عَلَى عَوْرَاتِ النِّسَاء وَلَا يَضْرِبْنَ بِأَرْجُلِهِنَّ لِيُعْلَمَ مَا يُخْفِينَ مِن زِينَتِهِنَّ وَتُوبُوا إِلَى اللَّهِ جَمِيعاً أَيُّهَا الْمُؤْمِنُونَ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ [/size]

jetzt schreib suche nach den Wort schleier im Wörterbuch.
kann ich dir gerne helfen:

http://www.lessan.org/all.jsp

schleir= khimar
ein anderes Wort für Khimar ist hijab
Zitat:
Es gibt keine Lehre im Christentum, das Jesus Gott ist!
Jesus ist Gottes Sohn und als dessen Sohn sitzt er neben ihm zur Rechten Gottes!

Ja schonmal was von Trinität und nicäischem Konzil gehört?

Wie soll Gott einen Sohn haben?
schonmal überlegt?
Wieso betet Gott (Jesus) zu sich selber, wenn er Gott ist?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Weiter