Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum musste Er sterben?

Zitat:
Warum musste Er sterben?

Wieso fragst du denn nach einem Grund? Das Leben taucht ebenso grundlos auf, wie es verschwindet. Erst wenn wir uns des Lebens bewußt werden, versuchen wir daran festzuhalten, um es zu verlängern. Dabei gehört uns das Leben gar nicht. Auch nicht das Leben unserer Liebsten.

Meine Oma ist vor ca. einem Jahr gestorben. Ich habe die tiefe Trauer bei meiner Mutter und ihrer Schwester gesehen und habe mich gefragt, warum sie trauern. Ich selbst war der Liebling meiner Großmutter und habe ihre Nähe genossen, allerdings habe ich wegen ihrem Tod nicht getrauert. Nicht weil ich gefühllos, oder total unmenschlich bin, sondern ganz einfach, weil ich nichts verloren habe. Wie kann ich denn überhaupt etwas verlieren, was ich gar nicht besitze?
Aber sie ist immer noch da Ein Mensch, der gelebt hat, verschwindet nicht einfach. Er lebt in der Erinnerung weiter und wird zum Teil des Lebens. So auch dein Bruder. Natürlich wird er dir fehlen. Du wirst dir in manchen Situationen deinen Bruder an deiner Seite wünschen. Denk dann an ihn und vergiss ihn nicht. Aber trauern? Das macht die Dinge nicht besser. Such nicht nach diesem Gefühlen und versuche sie nicht aus dir heraus zu pressen, bloss weil es gang und gäbe ist, den Tod eines Verwandten zu betrauern.
Ich wäre jeden Augenblick, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat in Trauer, weil ständig einer meiner Nächsten stirbt. Ein Mann in China, eine Frau in Indien, ein Kind in Afrika.

Es spielt keine Rolle, wie lange ein Mensch hier auf Erden verweilt. Ob es nun 18 oder 80 Jahre sind. Ein jeder hat gelebt. Ein jeder hat diese wundervolle Welt voller Wunder und Kontraste erfahren. Wir mögen glauben, dass der Mensch viel Zeit braucht, um den Sinn seines Lebens zu finden oder seine Ziele zu erreichen, aber das stimmt nicht. Das Leben braucht keinen Sinn und Ziele, um lebenswerter zu werden. Es ist wie es ist. Es ist das Leben.

Gruß
Art
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II