|
|
|
|
Und wer sagt was?
Ein Fraktal ist ein mathematisches Phänomen, das die Unendlichkeit veranschaulicht. Denn die Strukturen setzen sich bin in die Ewigkeit fort nach oben und nach unten.
Beispiel: Apfelmännchen.
|
|
|
|
Fraktal ? Nicht immer im täglichen Sprachgebrauch zu finden
| Zitat: |
http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal
Fraktal
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Berühmtes Fraktal: die Mandelbrot-Menge (sogenanntes Apfelmännchen)
Ein kleiner Ausschnitt am Rand der Mandelbrotmenge. Hier zeigt sie Ähnlichkeit mit einer Julia-MengeFraktal (Adjektiv oder Substantiv) ist ein von Benoît Mandelbrot (1975) geprägter Begriff (lat. fractus: gebrochen, von frangere: brechen, in Stücke zerbrechen), der natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster bezeichnet, die einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Objekt aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Geometrische Objekte dieser Art unterscheiden sich in wesentlichen Aspekten von gewöhnlichen glatten Figuren.
Durch ihren Formenreichtum und dem damit verbundenen ästhetischen Reiz spielen sie in der digitalen Kunst eine gewisse Rolle und haben dort das Genre der sogenannten Fraktalkunst hervorgebracht. Ferner werden sie bei der computergestützten Simulation formenreicher Strukturen wie beispielsweise realitätsnaher Landschaften eingesetzt.
|
|
|
|