Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Rhetorik-Seminar

Hallo liebe Bobo,

ich nehme auch an, dass Hanel kein "Rassist" ist. Aber seine Fragestellung ist geschlossen. Das ist Rhetorik. Er geht ganz einfach von der Behauptung aus, dass die Juden das Geldsystem unter Kontrolle haben. Das erinnert mich an ein Rhetorik-Seminar: hier wurde die "Frage" gestellt: schlägst Du Deine Frau immer noch ? Egal, was man antwortet, man ist immer der Dumme ! So ähnlich argumentiert Hanel.

Hallo Hanel,

ich bin ja Deiner Meinung, dass das Geldsystem enorm verbesserungswürdig ist. Und wenn Du meinen kurzen Beitrag richtig liest, dann fällt Dir auf, dass ich Gesell zitert habe über den Nutzen und den "Gesellschaftsvertrag". Also was beanstandest Du eigentlich ? Ich habe immer erwähnt, dass der Mensch nach Eigennutz strebt und das dies zutiefst menschlich ist.

Will Er sich ehren und andere belehren ?

Dann muss aber auch die Frage erlaubt sein, welchen Nutzen jemand davon hat, wenn er sein Geld verleiht. Der Mensch "begreift" es eben nicht ! Nur ein "Gesellschaftsvertrag", der die Umlaufsicherung des Geldes sicherstellt, kann dies leisten. Siehst Du denn weltweit oder regional in bälde einen solchen Gesellschaftsvertrag ? Die Gegenkräfte sind einfach zu stark. Nicht umsonst gibt es die "Bierdeckel-Kampagne", die darauf hin weist, dass 1/3 des Bier-Preises letztlich Zins ist ! Das Bier also um 1/3 billiger sein könnte !

Durch Deine einfache Gleichung und Deiner Rhetorik erweist gerade Du, der "Sache" einen Bärendienst.

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II