Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Beispiel: Eine Frau plant einen Urlaub auf Hawaii

Zitat:
Der Mensch schaut in der Zeit zurück und sieht: Das Unglück war sein Glück.

Dennoch bedeutet das nicht: tue uns lasse was du willst!

Hmm - ich weiss nicht - ich sehe das immernoch so. In der Geschichte wird gesagt: "Was Gott macht ist immer richtig." - und da ja wohl alle Handlungen von Gott und damit wohl immer richtig sind, verliert eine schlimme Handlung auch sehr schnell ihre schlimme Bedeutung.

Beispiel: Eine Frau plant einen Urlaub auf Hawaii. So fährt sie zum Flughafen - muss dort angekommen mal dringend auf's Klo. Auf der Toilette wird sie von einem Mann ergriffen und vergewaltigt - sie ist bewusstlos. Das Flugzeug fliegt ohne sie los und stürtzt ab; viele Menschen sterben.

War das nun Glück oder Unglück? Vielleicht Glück im Unglück? Ist der Vergewaltiger eigentlich ein Lebensretter?

Die letzte Frage kann ich wohl selbst beantworten: Nein! Er hatte nicht die Absicht ihr Leben zu retten. (Das sieht man schon an der Tat.)

Zitat:
Gott lenkt jede Situation so, dass Du daran wachsen kannst.

Kann schon sein, aber ich glaube nicht daran. Am Beispiel Vergewaltigung sehe ich das so, dass die Frau eine Erfahrung der heutigen Realität gemacht hat. Und das war eine scheiß Erfahrung. Dahinter steckte auch kein verborgener Sinn - es ist einfach passiert.

Zitat:
Was Du aus der Situation machst, ist natürlich Deine Sache!

Das ist schwierig; ich weiss nicht inwieweit ich etwas aus einer Situation machen kann. Im Falle des Beispiels wird die Frau wohl ein Trauma haben und nicht freudig herumspringen (können):"Juhu - eine Vergewaltigung hat mein Leben gerettet."

Nochmal zu Deinem ersten Satz.

Zitat:
Der Mensch schaut in der Zeit zurück und sieht: Das Unglück war sein Glück.

Das kann sein - auch beim Beispiel - allerdings nur im Kontext zum Absturtz - und diesen (Kontext) erschafft man selbst. Das Unglück an sich hat nichts Gutes.

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II