|
|
|
Hallo ihr lieben,
zunächst möchte ich sagen, das ich mit den wesentlichen Inhalten von Mpoetschik und Zaf-ad übereinstimme. Ein paar kleine Anmerkungen:
@Zaf-ad
| Zitat: |
| Sie verloren nie eine einzige Schlacht. |
Ich krieg Bauchschmerzen, wenn du hier versuchst, das funktionieren einer Religion anhand von gewonnenen Schlachten auszumachen! Ich finde der Zusammenhang ist, wenn überhaupt sehr indirekt! Es ist wahr, das sich eine "funktionierende" Religion sich positiv auf die Entwicklung von Staat und Volk auswirkt! Das kann sogar zur Überlegenheit führen! Diese Überlegenheit jedoch auszunutzen um andere Völker zu erobern und sich mit Gewalt Territorial auszubreiten, ist meines Erachtens gröbster Mißbrauch!
Wieso besiegen 3 Millionen Israelis dauernd 150 Millionen von Arabern? |
Ist vielleicht die Strafe für den Mißbrauch!
Das Ziel einer Religion ist der Frieden für alle (auch die nicht Gläubigen), nicht die Überlegenheit Einzelner! Wenn die Religion dieses Ziel nicht erreicht und stattdessen Zwietracht unter die Menschen bring, dann ist sie nutzlos! Dann lebt der Mensch besser ohne sie!
Der Nahe Osten zeigt deutlich, wie es ist, wenn zwei nutzlose Religionen aufeinanderstoßen!
Wer Gott allein fürchtet, und nicht die Menschen, der wird die Wahrheit so oder so suchen, unabhängig von der momentanen Realitätsbeschreibung (ob sie passt oder nicht passt). |
Ich würde den Satz anders schreiben:
Wer Gott liebt, liebt auch die Menschen, der wird die Wahrheit so oder so suchen, unabhängig von der momentanen Realitätsbeschreibung (ob sie passt oder nicht passt).
Eine Autorität, die auf Furcht aufbaut, ist nach meiner Erfahrung und den Erkenntnissen der modernen Menschenführung, zum scheitern verurteilt! Respekt ist nicht Furcht! Wenn Furcht das Verhältniss zu Gott dominiert, dann ist das Vetrauen "Das er es gut mit uns meint" zerstört!
@Mpoetschik
Es ist die Tatsache, dass der Prophet in einer Zeit voller Irrationalismen
1. erkennt ("von Gott mitgeteilt bekommt"), was der eigentliche Kern (der GGN aller Religionen) ist.
2. ein Konzept entwickelt ("von Gott mitgeteilt bekommt") wie die Menschen seines Einzugsbereiches auf diese Werte zurueckzufuehren sind. |
Das ist eine recht interessante Sichtweise! Ich denke, das jeder Prophet auch durch den Erkenntnissstand und die Fähigkeiten der damaligen Gesellschaft und Menschen limitiert war! Wie ein Politiker muß wohl auch der Prophet, im Rahmen des Denkbaren seiner Zeit, Wahrheiten verkünden! Reicht seine Wahrheit zu weit in die Zukunft, wird seine Lehre sich nicht verbreiten!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hmm..villeicht is ja das Judentum die richtige Religion.
Und deswegen gewinnen die Israelis auch
Aber ich glaube es liegt einfach daran, dass Israel hilfe von den Usa bekommen, und Technisch überlegen sind.
|
|
|