Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich bin 17 Jahre jung und die Angst vor dem Tod wurde mir

Hallo,

Erstmal muss ich einen Dank aussprechen an alle, die dieses Forum hier nutzen und hineingeschrieben haben, denn jeder Post hat mir geholfen. Ich bin 17 Jahre jung und die Angst vor dem Tod wurde mir wirklich bewusst vor ca. 2-3 Wochen. Vorher habe ich nur Abends selten daran gedacht und konnte es dann schnell wieder verdrängen. Allerdings kam dann vor den besagten 2-3 Wochen eine wirkliche Angst ins Spiel. Ich habe öfters geweint und bin verzweifelt. Habe dann versucht alles zu verdrängen oder habe mir einfach eingeredet: "Davon bist du noch weit entfernt". Aber es kann schließlich schneller passieren als man denkt. Ich habe mich mit diesem Thema dann auseinandergesetzt und habe mich gefragt was ich mache und was überhaupt nach dem Tod passiert. Mittlerweile habe ich viel darüber nachgedacht und habe meine Einstellung und Lebensweise geändert. Ich bin davon überzeugt, dass meine Mutter, die vor 7 Jahren an Krebs verstorben ist, immer auf mich aufpasst. Ich weiß es einfach. Und wenn ich sterbe, dann werde ich sie wiedersehen. Und darauf freue ich mich. Ich weiß, dass sie da sein wird und alle meine Freunde. Ich weiß zwar nicht in welchem Rahmen das geschehen wird, aber das ist mir egal. Denn ich weiß, dass das Leben nur ein Zwischending ist, in dem man lernt und Fehler macht. Der Tot schließt das Leben ab und man sammelt sich. Ich bin zwar christlich, allerdings lebe ich meinen Glauben kaum aus. Ich glaube an Gott, allerdings nicht an den aus der Bibel. Jeder sollte seinen Gott haben, seine Vorstellung von ihm. Ich versuche jeden Tag zu genießen, ihn zu nutzen (carpe diem) und viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Sich den Kopf über den Tot zu zerbrechen nützt nichts. Er wird kommen so oder so. Trotzdem kommt Abends oft ein mulmiges Gefühl in mir auf, welches mich allerdings nicht mehr so beunruhigt. Denn ich werde alle meine Familienmitglieder und Freunde irgendwann wieder treffen. Leben heißt auch loslassen können. Ich liebe das Leben!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II