Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kapitalismus

Hallo,

sollte Hanel mich etwa mit Martin verwechselt haben ? Seufz ! Hanel will unbedingt Recht haben; aber das kann ich ihm nicht bieten. Um der Wahrheit willen. Es ist richtig, dass der "Systemfehler" des Kapitalismus im Zins liegt. Das ist aber auch alles. Deswegen geht die Gleichung von Hanel trotzdem nicht auf. "Kapitalismus" gab es schon immer - unter anderen Bezeichnungen; es ist das Streben des Menschen nach Nutzen bzw. Eigennutz. Und wie Gesell sagt, tut jeder Staat gut daran, dieses im "Gesellschaftsvertrag" zu berücksichtigen ! Nicht umsonst haben die Religionen das Zinsnehmen verboten. Den Religionen, die "Mütter" der Kulturen, geht es um den Menschen und dem "Kapital" ( Boden, Wirtschaftsgüter, Geld ) eben um Materie.

Es gibt in der heutigen Zeit viele Menschen, die begreifen, dass das Geldsystem vollkommen ungerecht ist, die aber dennoch dieses "Spiel" weiterspielen bzw. zocken, weil sie die Geldmittel dazu haben. Sie nutzen dieses System für ihre Zwecke. So mag es auch im alten Rom gewesen sein - oder bei den alten Griechen oder sonstwo.

Ich versuche auch immer noch zu begreifen, was das alles mit der BEHAUPTUNG zu tun haben soll, dass die Juden das Geldsystem unter Kontrolle haben. Auf solche "Rhetorik" kann man doch verzichten.

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II