Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kapitalismus der Neuzeit












Hallo liebe Bobo,

es ist ein Mißverständnis. Hanel redet über den Kapitalismus der Neuzeit - ich habe einen größeren Rahmen. Ich betrachte auch den "Kapitalismus" im Altertum. Und da war eben vieles anders - bedingt durch die von heute unterschiedlichen Kulturen. Hanel beruft sich ja auf die Juden, die angeblich das Geldsystem unter Kontrolle haben sollen. Und da ist es ganz gut, wenn wir zu den Anfängen der jüdischen Kultur zurück kehren.
Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass das Zinssystem von den alten Römern "erfunden" wurde - und es bis heute noch gilt - ähnlich dem Rechtssystem aus dem "Römischen Reich". Für Aristoteles war das Zinsnehmen ein widerlicher Akt, der gegen die Natur des Menschen gerichtet ist.

Das Streben nach Gewinn ist ein zutiefst Menschliches - in allen Kulturen; nur: wie der "Gewinn" aussieht ist von der Kultur abhängig. Wir könnten uns ja mal fragen, wieso die Inkas oder Mayas nicht Europa entdeckt und ausgebeutet haben, sondern umgekehrt.


Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II


Ähnliche Themen
Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus
Der Systemehler des Kapitalismus
Kapitalismus
Kapitalismus ist Schuldentum
Moschee und Kreuz gegen Kapitalismus?
Erkenntnisse der Neuzeit
Zoologen der Neuzeit
Böser Kapitalismus
Also: Kapitalismus = Schuldentum / Zeit
Ursache von Kapitalismus