Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Entwicklung Des Monotheismus

Das soweit zu sinnlosen postings. . .
Welches Posting erscheint dir denn ohne Sinn und warum?
Vieleicht kann ich oder jemand anders dir helfen den Sinn zu verstehen.

LG
Martin
Zitat:
Ohne eine dezidierte Erklaerung ist dein Posting m.E. sinnlos. (ohne Sinn)

Gruss
Martin
Ich bezog mich auf das posting von biogral.

Zitat:
Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes - ist das dann das Ebenbild Gottes?

Mir ist immer noch nicht klar warum Erkenntnis mit einem Baum vergleichbar ist.

Es ist bei Metaphern ABSOLUT NOTWENDIG, eine praezise Erklaerung hinzuzufuegen, wenn nicht davon ausgegangen werden kann, was gemeint ist. Du selbst hast ja nach einer Erklaerung gefragt und diese bis dato ebensowenig wie ich bekommen.

Zitat:
Die Dualitaet Gottes ist das Ebenbild Gottes.
Ohne Erklaerung sinnlos, denn impliziet wird gesagt Dualitaet = Ebenbild. Dies ist aber sprachlich ausgeschlossen. M.E. muesste es richtig heissen Dualitaet = Ebenbild+Original

In jedem Falle muss die Idee sich ein Ebenbild Gottes zu machen fehlschlagen und ist selbst innerhalb der religioesen Ordnung illegitim. (Moses)

Auch daher bleiben meine Fragen:
1. Warum ist Gott dual?
2. Wie definierst du biogral Dual in diesem Zusammenhang? 3. Welchen Beweis hast du fuer diese Annahme?

LG
Martin
Der EINE Baum, symbolisiert die Erkenntnis (assoziiert mit "Dualität") und als solches steht er als Gleichnis für den EINEN Gott, der die DUALITÄT in Sich vereint?
Warum nicht! Eine mögliche Sicht.
Sie macht Sinn - natürlich nicht für unseren Bezugsspezialisten, der eben einen grenzenlosen Gott, der grenzenloses Dienen liebt, nicht in seinem Bezugsgalgen, sorry - Bezugsrahmen aufhängen kann.

Muss er auch nicht können - weil sowas eben, wie er richtig erkannt hat, nicht geht, sondern nur möglich ist.

Andere, die aber ihren Bezugsrahmen ständig in Richtung Ewigkeit ausdehnen und daher nicht festzumachen sind - oje - die passen da auch nicht rein. Also fest druff - und gib net uff - du wirst schon seh'n - irgendwann wirds scheen.

Versteh i net, dass einer, der mit beiden Füssen auf der Erde steht und nicht einmal daran denkt, einen der beiden zu heben, geschweige denn beide, mit aller Gewalt anderen am Zipfel hängt und sie vom Springen abhält.
Das nennt man einen fürsorglichen Spielkameraden oder Spielverderber
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter