|
|
|
Monotheismus ...
oder Ihr sollt keine Götter neben mir haben - sagt doch alles!
Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes - ist das dann das Ebenbild Gottes?
Denn es gibt denn Spruch - Damit Sie nicht werden wie wir!
Ist doch auch wieder Dualität - oder Gut&Böse in einer Union!
biogral-micha
|
|
|
|
| Zitat: |
| Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes - ist das dann das Ebenbild Gottes? |
Kannst du genauer erklaeren, was du damit meinst?
Aussage: Die Dualitaet Gottes ist das Ebenbild Gottes.
1. Warum ist Gott dual?
2. Wie definierst du Dual in diesem Zusammenhang? Der Baum der Erkenntniss ist keine hinreichende Definition.
Nicht einmal ein gutes Beispiel, denn Erkenntniss hat nicht zwangslaeufig etwas mit Dualitaet zu tun.
3. Welchen Beweis hast du fuer diese Annahme?
Ohne eine dezidierte Erklaerung ist dein Posting m.E. sinnlos. (ohne Sinn)
Gruss
Martin
|
|
|
|
Also lb. biogral
Auch wenn manches was Du schreibst, nicht ganz klar ankommt, finde ich, den Baum der Erkenntnis, gedanklich mit Dualität zu verbinden, als ein hervorragendes Gleichnis.
"Keine Erkenntnis" und "Alles zu kennen, Allwissen" ist eine Sache.
Doch Erkenntnis, etwas zu erkennen, setzt IMMER zwei Dinge voraus -
Nämlich:
den Erkennenden &
das Erkannte . . .
aus dieser Grundkonstellation entsteht sozusagen "gleichzeitig", der/die/ das Dritte im Bunde . . . der Einigkeit:
das Erkennen
und diese DREI sind sozusagen EINS (da einer/es alleine eigentlich nicht sein kann - ausser die EINHEIT von ALLEM an/aus SICH).
|
|
|
|
| Zitat: |
| Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes - ist das dann das Ebenbild Gottes? |
Meinst Du es so:
Der EINE Baum, symbolisiert die Erkenntnis (assoziiert mit "Dualität") und als solches steht er als Gleichnis für den EINEN Gott, der die DUALITÄT in Sich vereint?
|
|
|
|
Hallo M.M.,
was du anspriecht ist die Erkenntnistheorie.
Eine uralte philosophische Fragestellung.
Und du hast recht:
3 Dinge gehoren zusammen:
- Der Erkennende
- Das zu Erkennende
- Die Faehigkeit zu erkennen
Diese Fragestellung hat jedoch nicht notwendiger Weise etwas mit Religion zu tun.
Erkenntniss kann zudem nur zu Wahrheiten fuehren, welche in einem definierten Bezugssystem mit benannten Detektoren Gueltigkeit haben.
Auch ist sie ungeeignet Glaubensfragen positiv zu klaeren.
LG
Martin
|
|
|