Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Entwicklung Des Monotheismus

So und jetzt zu dir, lieber Heiko!

Zitat:
Ich krieg Bauchschmerzen, wenn du hier versuchst, das funktionieren einer Religion anhand von gewonnenen Schlachten auszumachen!

Zitat:
Diese Überlegenheit jedoch auszunutzen um andere Völker zu erobern und sich mit Gewalt Territorial auszubreiten, ist meines Erachtens gröbster Mißbrauch!

Zu 1. Zitat: Meine Erklärung war eine andere. Es war der Verteidigunkrieg, "Kriegvorbeugungs-Krieg", welchen die damaligen Muslime gewonnen hatten.

Zu 2. Zitat: völlig korrekt! Der Koran verachtet die Gewalt auch, sieht aber die Verteidigung vor!

Zitat:
Das Ziel einer Religion ist der Frieden für alle (auch die nicht Gläubigen), nicht die Überlegenheit Einzelner!

Korrekt und m.E. schafft es der Islam (Koran-allein) völlig und komplett, wenn er angewandt wird!

Zitat:
Wenn die Religion dieses Ziel nicht erreicht und stattdessen Zwietracht unter die Menschen bring, dann ist sie nutzlos! Dann lebt der Mensch besser ohne sie!

Genau!

Zitat:
Eine Autorität, die auf Furcht aufbaut, ist nach meiner Erfahrung und den Erkenntnissen der modernen Menschenführung, zum scheitern verurteilt! Respekt ist nicht Furcht! Wenn Furcht das Verhältniss zu Gott dominiert, dann ist das Vertrauen "Das er es gut mit uns meint" zerstört!

Mit Furcht vor Gott meine ich die Einstellung, dem Frieden, der Gerechtigkeit, der Liebe, der Einsicht, dem Verständnis gegenüber geneigt zu sein um GOTTES WILLEN.
Da man die Strafe Gottes und in erster Linie GOTT fürchtet, so versucht man seinen Nefs, seine "böse innere Stimme" um Gottes Wohlgefallen wegen zu töten.

In diesem Sinne: Liebe zu Gott = Furcht vor Gott.

Mit Furcht meine ich die Erkenntnis, dass Gott der Allmächtige ist. Und mit Liebe die Erkenntnis, dass Er der Allgnädige ist.

Beides gehört zusammen, ob's dir passt oder nicht!

Furcht vor Gott heisst NICHT Furcht vor den Menschen, die im Namen Gottes handeln.

Wer Gott wahrhaftig fürchtet, der fürchtet nichts (und WIRKLICH NICHTS!) ausser Gott.

Edip Yüksel (ein Bekannter meines Vaters) hatte da ein beispielhaftes Erlebnis. Er fragte sich, ob der Koran allein ausreiche. Er meinte zu sich selbst "einerseits die Beweise aus dem Koran und andererseits SEINE LESER, die ihn verachten würden, wenn er sich als Nur-Koraner bekennt".

Wäre Edip Yüksel in diesem Moment wahrhaftig gottesfürchtig gewesen, so hätte er NICHT an seine damaligen Leser gedacht, sondern allein sich vor Gott gefürchtet!

Ich hoffe, die Missverständnisse sind nun beseitigt,

einen schönen Montag Nachmittag wünsche ich euch!
Hallo Zaf-Ad

Zitat:
Ich auch, nur "anders vorsichtig".
Ich sehe mich vor, eine vorschnelle Beurteilung behandelter Verse wie 5:33 und 5:38 abzulegen. Just haben ein Kolleg und ich einen ganzen Tag lang über die gesellschaftlich bezogenen Verse im Koran diskutiert (wie z.B. aus Sure 24 die 100 "Peitschenhiebe" für Ehebrecher).
Mein Kollege meinte, dass der Koran das PRINZIP vorsieht. Also eine Bestrafung für Ehebrecher.
Wie sie (die Strafe) aber aussieht, dass soll ein nachdenkender Muslim in der Gemeinschaft entscheiden.

Soweit stimme ich zu. Diese Prizipien sind auch allgemeingueltig und werden in aehnlicher Weise in anderen Religionen direkt oder indirekt beruecksichtigt, denke ich.
Auch besteht hier kein Widerspruch zu meiner Theorie. Die Summe aller dieser Prinzipien nenne ich den Gemeinsamen Nenner aller Religionen.

Zitat:
Als mögliche Lösungen kamen folgende vor:
- Zwangsarbeit ohne Entgelt
- Gefängnisstrafe
- Geldstrafe
- 100 Peitschenhiebe a la Koran
- Vergebung?
und auch weitere Lösungen, die eher fraglich waren (wie z.B. bei einer Vergewaltigung dem Täter seinen "Stolz" umoperieren ----- das würde z.B. gegen 4:118f. verstossen)

Ich denke auch andere Loesungen kommen in Frage, nur basieren die auf Kenntnissen, die seinerzeit noch nicht vorhanden waren. ich sehe hier keine Ausschliesslichkeit.

Zitat:
Wegen dem 19-basierenden Wunder im Koran denke ich, dass der Koran, den wir heute erhalten haben, beweist, dass Gott sein Versprechen in 15:9 eingehalten hat und uns SEINEN Koran (und nicht den Koran, den die Menschen überliefern) unversehrt überliefern lassen hat.
Ich denke, dass wir den Koran zu 100% erhalten haben.
(wenn du dich mit dem 19-basierenden Wunder beschäftigen willst, so melde dich per PN, ich geb dir dann haufenweise Links)

Zitat:
Aus Wkipedia:
Unter Numerologie bzw. Zahlenmystik versteht man die Überzeugung, dass Zahlen und Kombinationen aus Zahlen außer ihrer mathematischen Funktion eine weitere Bedeutung zukommt. Aus mathematisch-naturwissenschaftlicher Sicht gilt die Numerologie weithin als Pseudowissenschaft, denn zu den oft verblüffenden Ergebnissen, die sich aus Verknüpfungen von Personen und Ereignissen mit mystischen Zahlen ergeben, führt die einfache Tatsache, dass im Verlauf der menschlichen Geschichte sehr viele solcher Verknüpfungen von Zahlen mit Ereignissen, Gegenständen, Menschen und was sonst noch vorstellbar ist, entstanden sind. Darum ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man zu jeder beliebigen und nicht all zu großen Zahl Bemerkenswertes zusammentragen kann. Wenn nun alles zu einer Verknüpfung zwischen Ereignissen und Zahlen passende herausgegriffen und alles nicht passende ignoriert wird, entsteht der Eindruck, dass diesen Zahlen eine besondere Bedeutung zukäme. So kann zum Beispiel bei der Anwendung der Numerologie aus dem eigenen Namen eine bestimmte Bedeutung herausgelesen werden.
Auf die Spitze trieb Cornelis de Jager, ein holländischer Wissenschaftler, die Zahlenspiele, indem er aus den Maßen eines holländischen Damenfahrrads (Radosophie) allerlei Konstanten aus der Physik und Astronomie errechnete. (siehe auch Video unten "Was ist Radosophie")

Da nun die Numerologie auch zu Zeiten Uthmans und seinen Nachfolgern bestens bekannt war, duerfte es zudem ein leichtes gewesen sein, den Quran dahingehend abzugleichen, das solche numerischen Erscheinungen noch haeufiger als ohnehin schon, auftauchen.

Zitat:
Doch ich möchte hiermit auf 3:7 verweisen, dass der Koran bewusst mehrdeutige Verse enthält, damit die Ungläubigen sich den Kopf zerbrechen können und die Gläubigen an Wissen und Furcht vor Gott zunehmen.
Einen mehrdeutigen (mütasabih) Vers zu missinterpretieren heisst von der Wahrheit des Korans abkommen. Das kann auch heissen, dass man "christlicher" anfängt zu denken. Es gab schon Versuche, den Koran als ein Buch aus dem Judentum zu erklären.
Ich für mich meine: der Koran steht für sich alleine da - also betrachte und behandle man ihn auch dementsprechend - unvergleichlich - göttlich und respektvoll als Unikat.

Gerade der von Dir zitierte Vers 3:7 klingt in meinen "verwestlichten" Ohren viel mehr nach einer Entschuldigung der Interpreten dafuer, das sie vieleicht an die Grenzen ihrer Faehigkeiten stiessen.
Etwa so: "Sehr geehrte Leserschaft, leider war es uns selbst nach sorgfaeltigster Pruefung nicht moeglich alle Mehrdeutigkeiten in diesem Werk zu eliminieren.
Liebe Leser, wir bitten sie sich selbst die Ihnen am ehesten angemessene Interpretation zu nutzen. (Fuer deren Richtigkeit koennen wir jedoch nicht garantieren)
MFG Die Uthman Redaktion"
Fuer diese Hypothese spricht, das unter Hinzuziehung aramaeische Interpretationen offensichtlich weniger Mehrfachdeutungen vorkommen.
Interessant finde ich ueber die Frage nachzudenken "Qui Bonum?"
Wem nutzte eine Standardisierung des Qurans seiner Zeit?
Denn niemand tut etwas ohne Grund, weder damals noch heute!

Gruss
Martin
Hallo Martin!

auch wenn ein bisschen off topic:

Zitat:
Etwa so: "Sehr geehrte Leserschaft, leider war es uns selbst nach sorgfaeltigster Pruefung nicht moeglich alle Mehrdeutigkeiten in diesem Werk zu eliminieren.
Liebe Leser, wir bitten sie sich selbst die Ihnen am ehesten angemessene Interpretation zu nutzen. (Fuer deren Richtigkeit koennen wir jedoch nicht garantieren)
MFG Die Uthman Redaktion"

Falsch. 3:7 sollte dem Leser eindeutig mitteilen, dass durch eine gründliche, sorgfältige Studie das nötige Wissen erlangt werden kann, dabei aber muss man auch beachten, dass gewisse Verse erst mit der Zeit verstanden werden. So z.B. 74:30-35 und andere viele Verse, die wir erst seit kurzem zu verstehen vermögen.

Zitat:
Wenn nun alles zu einer Verknüpfung zwischen Ereignissen und Zahlen passende herausgegriffen und alles nicht passende ignoriert wird, entsteht der Eindruck, dass diesen Zahlen eine besondere Bedeutung zukäme.

Zitat:
Da nun die Numerologie auch zu Zeiten Uthmans und seinen Nachfolgern bestens bekannt war, duerfte es zudem ein leichtes gewesen sein, den Quran dahingehend abzugleichen, das solche numerischen Erscheinungen noch haeufiger als ohnehin schon, auftauchen.

Glaube mir, solch eine "Numerologie" wird kein Mensch ein zweites Mal schaffen. Ja nicht einmal das 1. Mal wird's geben, da dieser Code durch und durch überdimensional ist und nur von Gott sein kann.

Es ist eine der grössten Wunder überhaupt!

Wahrlich, es ist eine der größten (Wunder), [74:35]

UND beim 19er Code wird nichts ignoriert! Wenn etwas nicht passen würde, so wäre der 19er Code belanglos und ein Zahlenspiel.

Siehe mal und überprüfe:

http://www.submission.org/german/kombinationen.html

Solche Kombinationen können nur durch eine korrekte Übernahme der Schriften erfolgen

75:17 Uns obliegt ihre Sammlung und ihre Lesung.
Hallo Zaf-Ad,

Also mir fiel nur auf das 74:28 und 74:29 im Widerspruch zu einander stehen.
Entweder verbrennt alles rest und spurlos (28 ) oder es verkohlt (nur) die Haut. das ist nun wirklich ein Unterschied.

Deinen Link zum 19er Code habe ich gelesen.
Das Problem ist die mir fehlende Moeglichkeit zur Ueberpruefung.
Es fehlen dort auch Quellenangaben oder besser noch deteils (Liste der Zahlen etc.)
So hinterlaesst dieser Artikel einen etwas faden Eindruck.
Hast du einen Link der zum Beispiel Anzahl der Suren, Anzahl der Verse pro Sure und Anzahl der Woerter pro Vers listet? Das wuerde eine zumindest stichprobenartige Ueberpruefung ermoeglichen.

Gruss
Martin
Will diesen Thread nicht noch mehr mit OFF-Beiträgen belasten!

Siehe PN-BOX - you've got mail

(oder wollen wir einen neuen Thread erstellen?)
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter