|
|
|
Liebe Gabriele
| Zitat: |
| "Das tiefere Anliegen dieses Buches - seine zweite Zielsetzung - ist gerade dies: aufzuzeigen, daß jedes Ereignis in sämtlichen Bereichen des Lebens sinnvoll ist. Das Buch erreicht sein Ziel, wenn Menschen der Weg des Weltgeschehens klar wird, wenn sie also einsehen, daß alles, was in der Welt vor sich geht, auf die Vervollkommnung und Vollendung einer jeden Seele angelgt ist und das hinter jedem Ereignis Gott steht, dessen Liebe alle Seelen unwiderstehlich an sich zieht. |
Diese Aussage(n) findet bei Muslimen keinen Widerspruch, denn Bestätigung.
"Gott ist allerdings kein Mensch.
| Aus seiner "Perspektive" ist alles voraussehbar, ohne daß es festgelegt wäre. |
Je mehr der Mensch seine Sicht erweitert, umso klarer erkennt er, daß alles, was ihm früher als "Zufall" erschien, nicht zufällig, sondern sorgfältig geplant war." |
Auch gut - allerdings hätte ich "geplant" (also mit "") geschrieben. Denn was wir im Nachhinein, auf weiterer Ebene auch im Vorhinein erkennen, sind, denke ich entweder Kausalzusammenhänge (über den Verstand) und/oder über Ursache- und Wirkungsketten hinausgehende komplexe "Zustände" (die der Erklärung über Ursache- und Wirkung nicht mehr bedürfen). Und weil dieses "Planen" sich auf göttliches Planen bezieht und weniger auf jenes, welches der Mensch gewöhnlich übt (auch wenn es hierbei mächtige Überschneidungen gibt).
"Gott ist allerdings kein Mensch. Aus seiner "Perspektive" ist alles voraussehbar, ohne daß es festgelegt wäre. " |
Diese beiden Aussagen finden besondere Zustimmung bei Muslimen.
Was ich auch immer wieder erstaunenswert finde ist, dass die sog. verknöcherten, überholten Anschauungen der Muslime, sich immer und immer wieder in der modernen Zeit wiederfinden, auch wenn sie in ganz fremdem Gewand uned Verkleidung erscheinen und daher bei vielen Muslimen, eher Befremdung auslösen. Na ja - alles braucht halt seine Zeit.
| Ich suchte und fand - so wie jeder andere Mensch auch, der , einmal in eine Krise geraten, den inneren Führer sucht. |
Gepriesen sei der Herr, der allzeit spricht
"Rufe Mich und suche Mich -
Vergeblich ist Dein Hören und auch Dein Finden nicht"
|
|
|