|
|
|
Liebe Gabriele
Wie heisst das Buch?
Ich lese solche Zeilen noch recht gerne. Sie geben unglaublich weiten Raum für Denken und Imagination. Und sehr interessant ist es, solche Vorstellungen mit ins "eigene Haus der festgefügten Grundsätze" mal zu integrieren zu versuchen.
Ich sagte deswegen "zuviel", da ich es tatsächlich für wert erachte, auf jeden einzelnen Satz einzugehen und diesen nach eigener Überzeugung zu kommentieren und dessen Bedeutung den gehörigen Platz zukommen zu lassen.
Zur Allgemeingültigkeit:
Nach den Vorstellungen des Autors selbst, können seine Aussagen gar keine Allgemeingültigkeit erheben, da jedes vernunftbegabte Wesen in gewissem Sinne selbst Schöpfer oder Mitschöpfer seines "eigenen Universums" ist.
Selbstverständlich sind solch esoterische Weisheiten, auf ihr Wesentliches konzentriert in dieser oder jener Form in allen Religionen zu finden - und ich stimme zu, dass vor allem die Veden diesen explizit breitesten Raum geben. Für mich selbst war es allerdings erstaunlich festzustellen, dass die Lehren des Islam - die griechischen und ägyptischen Weisheitslehren - und die Veden im Kern mehr Ähnlichkeiten, ja Gleichheiten miteinander aufweisen, als ich (und die meisten Menschen) dies vor deren Kenntnis vermuteten.
Allerdings besteht der ISLAM darauf, dass d. EINE "hinter, über" jeder/jedem verborgen, erhaben ist und in einer Art und Weise mit Seiner Schöpfung verbunden ist, die einer allgemein gültigen Sprachregelung entzogen ist.
Dadurch lehnt der islamisch geprägte Denker jegliche, auch nur angedeutete Gleichsetzung zwischen Schöpfer und Geschöpf grundsätzlich und kategorisch ab.
Selbst wenn der Schöpfer sich Selbst "denkt" und sein Denken manifeste Wirklichkeit wird - lehnt der Muslim es ab - zu sagen, diese Schöpfung wäre nun Gott (oder ein Teil-aspekt).
Gott wird als die absolute EINHEIT beschrieben.
Und selbst das Denken der Einheit zwischen:
Denker (Vater) - Gedachtem (Sohn) und Denken (hl. Geist)
wird allein schon aus dem Grunde abgelehnt, da es eben aus verschiedenen Begriffen komponiert ist.
Wahre Einheit lässt sich nicht "sagen". Nichtmal in/mit einem einzigen TON.
Denn dazu braucht es Organ, Medium . . . etc.
Dennoch "reden" wir Muslime gerne "um, von" der Einheit, gleichsam als Tanz um den unerfasslichen PUNKT.
Du siehst, liebe Gabriele, dass Dein reicher Beitrag, richtig gehend ein Tor der Assoziationen geöffnet hat.
|
|
|