Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Satz von Jakow

Liebe Freunde

Den Satz von Jakow finde ich sehr bezeichnend.

Es mag erst einmal viele Christen verwundern, aber Jesus wird im Judentum gar nicht gesehen

Es werden auch viele Muslime verwundert sein, dass Mohammed + Koran, im Christentum gar nicht gesehen wird.

Auch der Bab u. Baha'u'llah werden weder von Juden, Christen, noch von Muslimen offiziell wahrgenommen.

Das Problem sehe ich im festhalten am eigenen Machtanspruch. Anspruch auf das "allein Seligmachende". Der müsste nämlich zumindest stark überdacht, wenn nicht gar aufgegeben werden, wenn eine "Nachfolgereligion" anerkannt würde. So wird und wurde jeder neue Gottesoffenbarer samt seinen Anhängern vor allem von den rel. Führern als Irrlehre gebrandmarkt und wenn möglich grausam verfolgt und umgebracht. Es ist für mich daher eine geniale Neuentwicklung, dass es in der Bahai-Religion keinen Klerus gibt, sondern nur auf kurze Zeit gewählte Räte, die keinen Grund haben um jeden Preis an ihren "Sesseln" kleben zu bleiben. Natürlich muss es für alle (kleinen) Gläubigen sehr schwer sein sich selbst ein unabhängiges Bild zu verschaffen, wenn nahezu die ganze rel. Führerschaft jede jüngere Religion ablehnt. Da hilft es auch wenig, wenn Jahrhunderte vergehen und die enorme Entfaltungskraft sichtbar wird.

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II