|
|
|
| Zitat: |
Meinst du das nun im Bezug auf den Biologischen Körper = die Hülle?
Oder meinst du, dass wir seelisch schwach sind?
(Ich frage nun nach deiner ;einung, nicht nach dessen, was im Koran steht. Das könnte ich selbst nachlesen.) |
fragt fosolif.
|
|
|
|
Hier noch meine verfasste Meinung dazu:
Ich selber denke, nicht, dass man jemanden als seelisch schwach einordnen kann. Es gibt lediglich verschieden weit entwickelte Seelen. Vergleichst du von dir aus, mögen andere schwächer erscheinen. Vergleicht man dich mit wieder anderen, magst du vielleicht auch schwach sein - aber das ist im Grunde genommen keiner, da jede Seele die selbe Entwicklung durchmacht und früher oder auch später (je nach Weg) am selben Punkt angelangt, wie die "stärkeren" = weiter entwickelten.
Durch diese Erkenntniss sollte man Grundsätzlich auch jeden anderen akzeptieren, da das gegenüber stehts das wiederspiegelt, was man einmal war, was man ist, oder was man sein wird.
In dem Sinne - fröhliche Ostern und ein gutes neues Geburtstag...öööh?
Ja!
|
|
|
|
Über den schwachen Körper brauchen wir wohl nicht zu reden.
Auch über das Selber-Nachlesen im Qur'an ist das nicht so leicht beantwortet - wie sich das ja nicht nur hier im board zeigt.
Also lass mich mal meine Meinung sortieren:
Wenn Gott etwas im Qur'an offenbart, dann untersuche ich zuerst, ob ich aus dem Wort-für-Wort-Verständnis etwas für mich ziehen kann, dann untersuche ich den unmittelbaren Kontext, dann frage ich nach, was andere für sich gezogen haben usw. das nur dazu, dass es mit dem einfachen Lesen des Qur'ans für mich nicht getan ist, um zu meiner jeweiligen Überzeugung zu gelangen.
Gott hat diese Aussage im Qur'an als eine allgemeine getroffen und nicht weiter spezifiziert.
Damit steht für mich fest, dass ALLE Aspekte menschlichen Daseins angesprochen sind. Mithin also auch jenes, was WIR Menschen als Seele begreifen (was ja nicht wirklich damit übereinstimmen muss, was Seele wirklich IST).
Zweitens ist Schwäche ohnehin eine relative Eigenschaft, die nur in Bezug auf ein anderes (schwächere oder stärkere) erkannt werden kann.
Also verbinde ich diese Aussage nicht damit, dass diese Schwäche grundsätzlich etwas "Schlechtes" sei.
Somit bedeutet diese qur'anische Aussage für mich dass die Seele jedenfalls der Schwäche, der Schwachheit hingeneigt ist (alleine schon aus ihrer Neigung, sich mit Schwachem, Vergänglichem inniglichst zu verbinden).
Weiters ist beim Verständnis dieses Verses darauf zu achten, dass der Begriff Seele nach islamischer Terminologie einer, dem menschlichen Verstand kaum fassbarer ist.
Somit komme ich zum nächsten Punkt der mich denken lässt:
Einerlei, ob die Seele nun schwach oder nicht schwach erschaffen ist, ist sie mit Schwachheit im Leben des erschaffenen körperlichen Menschen verbunden.
Und als letzter Punkt will die Frage geklärt sein:
Ist die Seele erschaffen oder ewiglich (nicht erschaffen).
Darüber hatten wir ja mit jivatma schon einen Disput.
Im Islam wird der Standpunkt eingenommen, die menschliche Seele sei etwas Erschaffenes - daher - muss sie mit Schwäche beeigenschaftet sein, in Hinblick auf den Stärkeren, den absolut Starken, ihren Schöpfer.
Andere meinen, die Seele wäre göttlich, ewiglich.
Jetzt möge jeder selber entscheiden und ich gebe folgendes Bild zur Überlegung:
Licht ist ein ewiger Name Gottes.
Das, dem menschlichem Gemüt wahrnehmbare Licht, wird als Gleichnis genommen, um göttlichem Sein (im Verständnis) nahe zu kommen.
Wenn nun jemand eine Lichtquelle einschaltet, ist dieses Licht (als phänomenale Eigenschaft) ewig?
Ist dieses Lichtteilchen oder Wellchen, welches sich vom Beginn des Einschaltens bis zum Ende der Zeit in den letzten Winkel des Raumes auszuweiten gedenkt ewig?
Partiell ewig? (d.h. mit Anfang aber ohne Ende?
Oder ist auch dieses in seinem Ende begrenzt? (dem sog. Schwarzen Loch?)
Alle möglichen Antworten auf diese Fragen haben ihre gewisse Berechtigung - zu kritisieren sind nur nicht zusammenpassende Verknüpfungen - definitiv zu beantworten sind sie nur in der Sprach- und Wortlosigkeit.
Leider solange auf Deine kurze Frage.
|
|
|
|
| Zitat: |
| da jede Seele die selbe Entwicklung durchmacht und früher oder auch später (je nach Weg) am selben Punkt angelangt, wie die "stärkeren" = weiter entwickelten. |
Damit bestätigst Du die grundsätzliche SCHWÄCHE der Seele.
Was ja durch die Akzeptanz ihrer ebenfalls existenten STÄRKE keinesfalls im Widerspruch endet.
Alles was eine Entwicklung durchmacht, nimmt den Weg von Schwäche zu mehr Stärke oder von weniger Stärke zu mehr Stärke usw., usw.
|
|
|
|
Nö, die bestätige ich damit nicht. Ich sage eben gerade damit, dass es grundsätzlich keine starke oder schwache Seele gibt.
Wir alle stammen aus der selben Feder - sind ein Teil Gottes/Allahs/dem Alles-was-ist und sind somit unter dem Strich am Ziel angelangt stehts gleich stark, da wir gemeinsam EINS sind.
|
|
|