Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Mensch ist schwach erschaffen

Zitat:
Wir alle stammen aus der selben Feder - sind ein Teil Gottes/Allahs/dem

Dies ist definitiv nicht richtig -
wenn Du das Wort Allah rausnimmst, kannst Du behaupten was Du willst - doch wenn Du das Wort Allah gebrauchst, solltest Du es korrekt gebrauchen, also nicht missbrauchen - Allah sagt von Sich - ER/SIE/ES hat keine Teile, ist nicht geteilt, der Mensch ist Geschöpf und ER ist Schöpfer und nicht ist der Mensch ein Teil Gottes.

Da ich Deinen Widerspruch nicht mag, sondern Deine Zustimmung will, formuliere ich daher anders und sage:
"Damit bestätigst Du grundsätzlich die "SCHWÄCHE" der Seele."

Auch wenn die Eichel, womit wir wieder beim Thema sind grundsätzlich die Eiche in sich birgt, so ist so doch ganz legitimerweise, um nicht gänzlich der Anarchie von Begrifflichkeit und der Verständnisse zu verfallen, zu behaupten - sie ist "schwächer".

Wenn Du dies auch nicht anerkennst, fehlen mir die weiteren Worte zu Dir, da Du den Gebrauch des Wortes "Schwäche" ad absurdum führst und ihm andererseits doch Sinn einprägst.
Hallo

irgendwie kann ich den Koranvers nicht finden mit dem das Thema startet wurde wohl geteilt? Wäre jemand so nett und ... ?

Zitat:
Auch wenn die Eichel, womit wir wieder beim Thema sind grundsätzlich die Eiche in sich birgt, so ist so doch ganz legitimerweise, um nicht gänzlich der Anarchie von Begrifflichkeit und der Verständnisse zu verfallen, zu behaupten - sie ist "schwächer".

Kommt darauf an ob man die Eichel mit der Dimension Zeit betrachtet

aus zeitlicher Sicht kann man die Eichel als schwächer erachten auch noch den Spross der aus ihr wächst ist eben ein langer Weg von Eichel zur starken deutschen Eiche!

allerdings sind alle Anlagen die wir später als starke Eiche betrachten schon in der Eichel enthalten fällt nun der faktor Zeit weg wäre es unmöglich zwischen beiden Zuständen zu unterscheiden

nach [meinem] christlichem Verständnis der Seele lässt sich die Frage ähnlich beantworten

alle Anlagen Gottes sind in der Seele enthalten wenn auch [wie im Falle der Eichel] zumeist latent also würde ein wegfallen des Faktors Zeit eine Unterscheidung beider Zustände unmöglich machen

Phan
Titel = Vers 4:28
Zitat:
alle Anlagen Gottes sind in der Seele enthalten wenn auch [wie im Falle der Eichel] zumeist latent also würde ein wegfallen des Faktors Zeit eine Unterscheidung beider Zustände unmöglich machen

Ohne auf den ersten Teil Deines Satzes einzugehen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass ALLE Schöpfung in der Zeit abläuft!

Nun gilt es noch zu entscheiden, ist die Seele Geschöpf oder Schöpfer?
Für die Muslime ist dies klar.

Die Entscheidung darüber, ob ein Geschöpf jemals dem Schöpfer gleich wird, ist im Islam auch eindeutig mit NEIN beschieden.

Ob ein Geschöpf und der Schöpfer ununterscheidbar werden - darüber sind auch Christen sich nicht einig.
Muslime stimmten dem zu, unter der Voraussetzung, dass diese Ununterscheidbarkeit auf Täuschung basierte.

Das Eingehen IN Gott, das Zurückkehren der Seele zu Gott, das "Einswerden der Seele mit Gott", gleichsam, dass der Tropfen seine Individualität verliert und ganz "Meer wird" ist eine bildliche Metapher, dafür geschaffen, der Hinentwicklung zur "Selbstlosigkeit" eine Richtung zu geben.
Zitat:
Allah will eure Bürde erleichtern, denn der Mensch ward schwach erschaffen.

in meiner Übersetzung steht zumindest nichts von Seele

a) wahrscheinlich werden wir uns einig sein wenn ich sage der Mensch ist eine Verbindung aus Seele und Materie

durch diese Verbindung hat die Seele eine Art Schwächung erfahren die man allerdings nicht auf die Seele ansich übertragen darf was wir allgemein als Schwäche bezeichnen (ich wills mal als Hang zu Lastern bezeichnen) wird durch eine Verdunkelung verursacht etwa so als hätte die Materie der Seele die Augen verbunden oder jemand hat das Licht ausgemacht aber auf die Essenz der Seele hat es keinen Einfluss

b) Der Mensch ward (Vergangenheits Form nicht ist schwach)

was unterstellt der ursprüngliche Zustand der Schwäche ist keine feste Größe sondern unterliegt einer Entwicklung die sich zur Stärke hin orientiert

gebe es die Faktor Zeit nicht wäre auch diese Entwicklung hinfällig

wenn man sagt "Gott hat etwas schwaches erschaffen" muss man sich die Frage stellen ob Stärke Schwäche gebären kann

aus einer Eichel wächst kein Gänseblümchen

Phan
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter