Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Mensch ist schwach erschaffen

zu deinem letzten Beitrag komme ich dann morgen ...
Eine Übsersetzung ist oft nicht ausreichend für das Verständnis.

Siehe:
http://www.geistigenahrung.org/fpost73201.html#73201
Zitat:
Ohne auf den ersten Teil Deines Satzes einzugehen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass ALLE Schöpfung in der Zeit abläuft!

ich wüsste nicht wo ich etwas anderes behauptet hätte

Zitat:
Nun gilt es noch zu entscheiden, ist die Seele Geschöpf oder Schöpfer?

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang die Frage gestellt wird

zu aller erst würde ich gern wissen warum du dich für die Übersetzung "Seele" entschieden hast deinem Link zu folge ist auch die Übersetzung "Selbst" möglich die mir im Zusammenhang mit dem vorausgehenden Vers sinnvoller erscheint

die Frage nach Geschöpf und Schöpfer ist eine sehr knifflige nach chr. mystischer Vorstellung besteht die Seele in zwei Zuständen ein geschaffener Teil der sich auf der geschaffenen Ebene bewegt und ein ungeschaffener Teil der von der geschaffenen Existenz nicht einmal weiss

die Seele ist von Gott nicht geschaffen sonderns hervorgebracht worden in der Regel benutzt man den Begriff "hervorgegangen" und enthält daher alle Anlagen Gottes

diese Behauptung wird durch folgende tatsache unterstützt

der Mensch kann nichts anderes als Schöpfer seiner eigenen Welt sein etwas anderes ist vollkommen unmögich

was wir als äußere Wahrnehmung bezeichnen ist eigentlich unsere eigene geschaffene kleine Welt die wir zu jeder Sekunde neu erschaffen z.B. hast du als Moslem eine andere Einstellung zu einer Bierflasche als ich

was sich zu erst (als Einstellung) in dir gebildet hat wird sich auf physischer Ebene umsetzten also wird bei dir keine Bierflasche neben dem Monitor befinden (ist ein blöder Vergleich die Stand grad da)

was man so lapidar als Subjektive_Wahrnehmung bezeichnet ist im Grunde nichts anderes als die Erschaffung einer eigenen Welt
der Mensch kann sich genau so wenig von sich selbst trennen wie Gott sich von sich selbst trennen kann

was die Sache wohl besser beschreibt wäre die Kopfnuss "Wenn ein baum im Wald umfällt niemand sieht oder hört es ist er dann wirklich umgefallen?"

ach bin noch verschlafen

Phan
Zitat:
Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang die Frage gestellt wird

Na, in diesem hier.

Und wie immer man es dreht und wendet. Du meinst ohnehin die Seele hätte Anteil an beidem.

Nach Deinen Worten (und meiner Auffassung nach) hat die Seele jedenfalls einen "geschöpften" Anteil und allein daher ist sie schwach (egal wieviel stärker sie in Bezug zu rein erschaffener Materie ist), weil schwächer - in Bezug auf d. - welche(r/s) keinen geschöpften Anteil hat - und dies ist d. Schöpfer.

Somit hast Du - auch wenn Du nicht willst - die im thread angegebene Frage oder Feststellung in diesem Sinne bejaht.
Zitat:
Teil der sich auf der geschaffenen Ebene bewegt

bewegt!

war definitiv mein letzter Beitrag hier

schöne Zeit
Phan
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter