Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

NUR noch zu leiden

Obwohl ich ein Mensch bin, der gerne lebt, und obwohl ich ein Mensch bin, der vieles (aber nicht alles) dafür täte, einen Menschen vom Suizid abzuhalten, so denke ich, dass es Situationen und Entscheidungen PRO Suizid gibt, die schlicht und ergreifend zu respektieren sind. Eine sehr gute Freundin von mir, schwer krank und nicht mehr gewillt, so weiter zu leben, hat sich Ende April diesen Jahres das Leben genommen. Ich kann diesen Schritt voll und ganz nachvollziehen und akzeptieren. Sie war es einfach Leid, NUR noch zu leiden, und da ich an die Freiheit des Menschen glaube, hat er auch die Freiheit zum Tode.

Ich meine damit nicht, dass man einen Menschen, der gerade im Liebeskummer steckt oder in einer akuten (nicht chronischen!) Depression steckt, "ins Messer laufen" lassen soll. Keineswegs. Da würde ich in jedem Fall versuchen, zu helfen.

Aber wenn jemand aufgrund intensiven Überlegens und einer Art "Bilanz", die grundsätzlich negativ ausfällt, entscheidet, seinem Leben ein Ende zu setzen, so ist das für mich in Ordnung. Und ich wünschte mir, dass andere es auch bei MIR akzeptieren würden, sollte ich jemals eine solche Bilanz ziehen müssen (was ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann).

Liebe Grüsse

Sucher
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV