Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bewusstsein

Hallo
Ich habe mich mal mit KI vor einiger Zeit etwas intensiver beschaeftigt.
Zunaechst Wikipedia zu Bewusstsein:
Bewusstsein (lat. conscientia „Mitwissen“) bezeichnet die Fähigkeit, über mentale Zustände, also etwa Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungen oder Erinnerungen, zu verfügen. Das Phänomen des Bewusstseins wird oft als eines der größten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft angesehen. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein liegt bisher nicht vor.
Allgemein spricht man heute von verschiedenen Stufen des Bewustseins.
Einfache Formen koennen bereits recht gut simuliert werden. So wird der gute alte Turing Test aus dem Jahre 1950 (http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test) heutzutage von entsprechenden Programmen problemlos bestanden. (z.B. an der Uni Bonn)
Hoehere Formen des Bewustseins jedoch lassen sich noch nicht simulieren.
Warum? Weil die Masse der Informationen welche pro Zeiteinheit verarbeitet werden im menschlichen Gehirn ungleich groesser ist als in jedem Computer.
Das Gehirn ist zwar pro Informationseinheit langsamer im Transport als der Rechner (Gehirn -> elektro chemischer Informationstransport vs. Rechner -> elektrischer Info-transport) aber es kann zahllose Informationen gleichzeitig verarbeiten. Das kann ein Rechner noch nicht. (Wir alle warten auf den Paralellrechner des MIT) Er arbeitet zwar mit Lichtgeschwindigkeit, aber eben nur seriell; "Immer huebsch nacheinander. Also alle Infos bitte in eine Reihe anstellen."
So ist immer noch kein Rechner in der Lage ein Auto durch den Stadtverkehr zu steuern. Denn zu viele Informationen stroemen gleichzeitig auf das Rechenwerk ein. Ihre Verarbeitung dauert zu lang.
Ob jemals hoechste Formen des Bewustseins, so das Selbstbewustsein, simuliert werden koennen bleibt Spekulation.
Ich persoenlich glaube, das sie grundsaetzlich tatsaechlich simuliert werden koennen.
Ich glaube, das Selbstbewustsein als integrativer Bestandteil eine quasi automatische Folge hochorganisierter Systeme ist.
Zu bedenken ist, das die kognitive Faehigkeit des Selbstbewusstseins zwar von allen hochentwickelten Primaten geteilt wird, aber tatsaechlich nicht angeboren ist.
So erlernt das Kind dieses Selbstbewustsein erst im Laufe der ersten Lebensjahre. (Beweis: Spiegletest*)
zeon schreibt:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es logisch das man künstliche Gehirne erschaffen kann, weil diese ja auch materiel sind. Somit ist eine KI nach meiner Meinung möglich. Diese KI könnte logische Fragen beantworten und alles was logisch ist machen. Kommt halt auch darauf an wie man Logik definiert. Aber was ich ausschliese ist das künstliche erschaffene Lebewesen je Gefühle haben werden. Klar kann man Gefühle biologisch erklären aber trotzdem ich denke der Ursprung der Gefühle liegt nicht im Hirn(materiel gesehen).

Da muss ich dir widersprechen. Die Gefuehle sind sogar recht gut im Kortex via CT nachweisbar.
Sie basieren ueberwiegend auf Instinkten, die wir mit vielen anderen hoeher entwickleten Lebewesen teilen.

*Spiegeltest:
Lege einem kleinen Kind (z.B. 1-1 1/2 jahre alt) einen Papierschnipsel auf den kopf und stelle es vor den Spiegel. Das Kind wird den Schnipsel nicht entfernen, weil es sich selbst noch nicht im Spiegel erkennen kann.

Gruss
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV