Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Licht hat Wellen- und Teilchen-Eigenschaften

Zitat:
Ich sehe die Hypothese immer noch als Hypothese dar, wenn ich allein an die Quantenphysik denke, welches widersprüchliche Gedankenwelten erschaffen hat. (Licht hat Wellen- und Teilchen-Eigenschaften)

Wenn ich mich richtig erninnere, so existiert hier keinerlei Theorie. Diese Aussage das "Licht beide Eigenschaften besitzen kann, je nach Experiment" ist jedoch wahr. Zudem ist die Wellenfunktion eines Teilchen komplexwertig und somit keine Messgröße.
Im Rahmen der String Theorie (M-Theorie) loesst sich aber m.W. dieses Problem auf.
(Siehe dazu auch B. Greene Das elegante Universum)

Zitat:
Wenn Religion auf dieser Grundlage aufbauen würde, so wäre Religion zu einfach und wir hätten keinen Streit mehr um die Wahrheit.
Auch wenn ich nicht glaube das sie dann "zu einfach" waere, so waere das doch wunderbar, oder?

Zitat:
Religion setzt das empirische Erleben als Grundlage einer Standhaftigkeit, ansonsten glaubt man blind den Traditionen, was immer falsch ist
Das heisst, wir müssen zuerst die Vorgänge erfassen, welche einen Menschen in seinem persönlichen Bezugssystem (aka Gedankenwelt) beeinflussen.

In der modernen Wissenschaft wird dieses durch 4 Disziplnen abgedeckt:
- Neurologie
- Psychologie
- Soziologie und
- in Teilen die Philosophie.
Alle Theorien in diesen Disziplinen durchlaufen den Prozess der erkenntnisstheoretischen Ueberpruefung. Ich halte solche Aussagen fuer eine, im philosophischen Sinne, vernuenftige Basis um Schluesse zu ziehen.

[quote]Da die Wissenschaft dies noch nicht erforscht hat, bleibt die Religion eine Glaubenssache.[quote]Welche Aussage genau meinst du mit "dies"?

Zitat:
Genauso die Sache mit der 19... Dafür braucht man den Verstand UND das Herz.
Wenn man einseitig mit dem Verstand denkt, so wird man die 19er Theorie nicht akzeptieren.

Eine Anmerkung zum Herz: Es laesst sich schnell und einfach irrefuehren. Jeder Manager, jeder Menschenfuehrer, jeder Manipulator und Werbestratege weiss das.
- Teenager, die ihre Stars anhimmeln, tun das mit ganzem Herzen. Und das ist genau das, was durch die Industrie gewollt ist, um Verkaufszahlen hochzutreiben.
- Jeder Tuerverkaeufer versucht das: "Ich bin gerade aus dem Kanst entlassen worden, habe nur diese Einnahmequelle. Helfen sie mir bitte indem sie mir ein Abo abkaufen." Und die gutherzige Oma kauft.

Zitat:
Es ist in der Praxis unheimlich schwer für mich, einen mittleren Weg zwischen Herz + Verstand zu finden, da ich gerne zum Verstand hin neige.
Wie stehst du zum Ganzen?

Ich sehe bei Beweisfuehrungen keinen Platz fuer Herz und Gefuehl.
Dies wird am deutlichsten bei mathematischen Beweisfuehrungen, gilt aber genauso fuer jede andere wissenschaftliche Disziplin.
Das empfinde ich nicht negativ, sondern befreiend. Denn so kann ich problemlos Beweisfuehrungen von jederman akzeptieren, egal ob er Jude, Christ, Moslem, Buddhist oder Atheist ist, egal ob er aus dem Kongo, aus China, Deutschland, den USA, Usbekistan oder der Antarktis kommt.
Das ist auch einer der wesentlichen Intentionen der Bahai meinem Verstandniss nach.

Gruss
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV