|
|
|
Hallo,
die heiligen Bücher der Mormonen stehen bei mir auch im Regal! Aber hab ich noch nicht ganz gelesen, ist mir nicht wichtig genug!
Die standen auch eines Tages mal bei mir vor der Tür! Wir habe uns ein bischen angefreundet und ich hatte die zwei "american boys" dann öfter mal zum Essen eingeladen! Wir hatten viel Spaß! Wir haben viel über Gott geredet und festgestellt, das wir uns da einig sind! Die sind viel lockerer als z.B. ein Katholik!
Leider werden die immer zyklisch in andere Städte kommandiert, um zu vermeiden das irgendwelche Bindungen zu den Eingeborenen entstehen! Ein Jahr Missionieren im Ausland ist Pflicht (dafür kein Wehrdienst) und wird von den Eltern finanziert! Das ganze dient auch dem Sprachstudium! Also, sind ganz arme, liebe und fleißige Kinder Gottes, die nichts böses im Sinn haben und auch nichts böses tun!
Die Religion selbst ist höchst adaptionsfähig durch die Existenz eines "Propheten vom Dienst", das jeweilige Kirchenoberhaupt! So ist z.B. die Vielweiberrei der Mormonen zugunsten des Anschlußes an die Vereinigten Staaten von Amerika gestrichen worden! Leider birgt dieser Führungsanspruch natürlich auch eine Mißbrauchsgefahr, wie jüngst in der Presse zu lesen war.
Das Buch Mormon, ist mehr oder weniger die Bibel auf Amerikanisch und hat historisch allerdings keine Grundlagen!
Gruß Heiko
|
|
|