Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kampf gegen Verstümmelung - Gedanken an die Opfer

Ich glaube einfach Biogral hat sich kein Bild gemacht, was das bedeutet, wenn eine Frau beschnitten wird. Sie wird danach oft auch noch so eng zusammengenäht, dass der Mann, der später mit ihr schlafen will, sie erst mal mit dem Messer aufschneiden muss.

Richtig, es gehört bestraft! Was ich mich frage ist, wieso geht vieles davon von Frauen aus? (Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liegen sollte!). Oft sind es doch Mütter, die ihre Töchter zur Bescheidung bringen. Wissen sie es nicht besser? Beugen sie sich dem Druck der Väter? Es sind wiederum Frauen, die diese Bescheidungen ausführen. Wissen sie es nicht besser?

Wieso sind Frauen in so vielen Gesellschaften dermaßen benachteiligt obwohl sie doch (fast) überall 50% der Bevölkerung ausmachen? Männer sind gerne die „Macher“, da sie körperlich überlegen sind. Frauen haben aber die höhere emotionale Intelligenz.

Wieso übernehmen beispielsweise Frauen so willenlos von den Männern ein männliches Gottesbild? Wieso sind in der katholischen Kirche keine Frauen in den Machtpositionen? Wenn genügend Frauen das einfordern, dann wäre es möglich!

Ich sehe in allen so unterschiedlichen Beispielen ein Problem: die Frauen wollen es den Männern recht machen und unterwerfen sich dabei. Die Frauen in den verschiedensten Gesellschaften sollten sich Solidarisieren, dazu kann ich nur als Mann nicht aufrufen. Es sollte ja keine Solidarisierung der Frauen unter einer SchirmHERRschaft werden.

Wie seht ihr das?
Hallo ihr Lieben,

Die Beschneidung des Mannes wird im Islam als ein Ausdruck des Bundes mit Gott dargestellt (bei den Juden auch)! So lange es die männliche Beschneidung gibt, die als "Bund mit Gott" propagiert wird, ist es verständlich das auch die Muslimischen Frauen ihren Bund mit Gott wollen! Gleichberechtigung?!
Einem achtjährigen Mädchen wird es auch nicht klar sein, was der "Bund mit Gott" sie kostet! Die Beschneider stützen sich dabei auf eine Hadith in dem Mohammad angeblich die Beschneidung der Frau (vorislamischer Brauch) erlaubt hat!
Zitat:
Genitalverstümmelungen auch in Deutschland
Gerechnet wird damit, daß auch in Deutschland jährlich 10.000 bis 20.000 Mädchen/ junge Frauen beschnitten werden, ähnlich viele wie in Großbritannien oder Frankreich. Zum Beschneidungsritus werden die Kinder vermutlich von den Eltern in ihr Heimatland gebracht. In Deutschland vorgenommene Eingriffe treten nur vereinzelt ans Tageslicht. Auch Komplikationen werden aus Scham oft verschwiegen und die Mädchen berichten nicht darüber, was ihnen angetan wurde. Die Eltern handeln oft unter dem Druck von Verwandten. Sie fürchten, ihren Ruf zu verlieren, oder daß die unbeschnittene Tochter keinen Mann finden wird.
Wer den Verdacht hegt, daß ein Mädchen unter Komplikationen einer Beschneidung leidet, kann sich an Pro Familia, TERRE DES FEMMES oder an (I)NTACT (Aktion zur Bekämpfung der Beschneidung von Mädchen und Frauen, Johannisstr. 4, 66111 Saarbrücken, Tel/Fax 0681- 32400) wenden. http://www.frauennews.de/themen/genital.htm

Die Position der Humanität gebietet, sich generell gegen jede Art von Beschneidung zu wenden (Medizinisch notwendige beim Mann ausgenommen). Beschneidung ist schwere Körperverletzung (auch beim Mann), bei jedem dritten Mädchen (in Afrika) mit Todesfolge.

Die Quelle dieser barbarischen Sitte ist Religion gepaart mit unbeschreiblicher Dummheit!

Ich warte noch darauf, das beschnittene Frauen konsequent ihre Eltern wegen schwerer Körperverletzung, bzw. unterlassener Hilfeleistung verklagen! Wäre ein längst fälliger Schritt!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Zitat:
Die Position der Humanität gebietet, sich generell gegen jede Art von Beschneidung zu wenden (Medizinisch notwendige beim Mann ausgenommen). Beschneidung ist schwere Körperverletzung (auch beim Mann), ...

Richtig! Und so sollte es auch bestraft werden.

Zitat:
bei jedem dritten Kind mit Todesfolge.

Die Zahl erscheint mir sehr hoch.
Welche Quelle nutzt du hier?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

Ich hatte dazu schon mal ausführlicher geschrieben:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic17289-138.html

In Somalia, Mali und dem Sudan werden mehr als 90 Prozent der jungen Frauen Opfer dieser Praktiken. Dabei stirbt etwa jedes dritte Mädchen an den folgen der Beschneidung! Ich hab die Zahl von PI http://www.myblog.de/politicallyincorrect/art/2846277
Trifft also nur für die drei Länder zu und ist wahrscheinlich Obergrenze der Schätzung.

Gruß Heiko
Es gibt so viele Infos, hier mal eine von vielen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,452824,00.html

Die weibliche Genitalverstümmelung hat nichts mit den Religionen zu tun, geht es oft um Reinheit und Keuschheit.
Denken viele Frauen (Mütter, Omas), dass ihre Töchter keinen Mann finden, wenn diese nicht beschnitten ist.
Sogar bei den Masai ist es Tradition, dass Frauen beschnitten werden.

Nicht alle, aber viele Männer bestehen nicht einmal darauf, es sind oft nur die Frauen die dafür sind, der Mann könnte sie nicht mögen, sie könnten nicht begehrenswert sein. Warum viele beschnittene Frauen, trotz diesen traumatischen Erfahrungen ihre Mädchen auch wieder beschneiden? Ich verstehe das nicht!

So ein Trauma und diese Schmerzen kann man nicht vergessen, da verstehe ich nicht, dass man dies dan weiter gibt. nein nein nein, das mag nicht in meinen Kopf hinein.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter