|
|
|
mhmm alleine aber nicht einsam hört sich schön an für mich ist das die meiste zeit leider nicht der fall. denn ich fühle mich so unendlich oft von den menschen nicht verstanden. als würde ich in meiner eigenen welt leben. und so wenige kommen mich besuchen und können mich verstehen. menschen kommen und gehen, freunde kommen und gehen.
mit denen man sich einst verbunden fühlte sind einem morgen plötzlich fremd und man weiß nicht warum. so selten kann ich einfach ich selbst sein weil es in der gesellschaft nicht erwünscht ist. weil niemand hören will wieso ich bin wie ich bin und weil menschen die anderst sind doch ohnehin schnell abgestempelt werden. ich wünsche mir so sehr den frieden.
ich wünschte ich wäre mehr oberflächlich und weniger tiefsinnig in dieser oberflächlichen welt. dann wäre bestimmt alles viel einfacher. geht leider nicht. ich bin wie ich bin und das macht mich wirklich häufig ziemlich einsam.
|
|
|
|
Also ich glaube, das hat einfach was mit den Umständen des Lebens zu tun.
Früher haben die Familien noch zusammengehalten, so gut wie alle gehörten einer Religion an- sie wussten also, dass sie nicht alleine sind und nach ihrem Tod, wenn sie denn gut waren, belohnt werden.
Deswegen war das Alleinsein ihnen kein Problem.
Heutzutage sieht das ganz anders aus, wie ja bereits erwähnt wurde.
Heute halten die Familien nicht mehr so zusammen, man ist also schon so "mehr auf sich allein gestellt".
Hinzu kommt noch der fehlende Glaube an das Leben nach dem Tod (bei vielen zumindest).
Klar, wenn man der Meinung ist, dies hier ist das erste und letzte Leben, dann will man so viel wie möglich erleben, und nicht irgendwo alleine hocken.
Und früher gab es sowas wie Discos, Cafes etc nicht, früher hat man sich wenn zu Hause getroffen oder irgendwo, wo es nicht spektakulär war.
Klar, wenn du Freunde hast die sich den neuen JamesBond Film in Kino ansehen, willst du nicht alleine zu Hause sitzen und über irgendetwas mit dir selbst philosophieren.
Aber ich denke, diese Sichtweise ist falsch.
Ich persönlich finde solche Leute, die lieber mal zum Buch greifen als in die Disco gehen, viel sympathischer
|
|
|
|
@ soulsurfer
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es so ähnlich wie dir.
Ich bin ein Mensch der-auf den 1.Blick- sehr oberflächlich wirkt, aber ich mache mir auch viele Gedanken, genau wie du.
Die Erfahrung mit den Menschen, die kommen und gehen, habe ich auch schon so oft gemacht....
Aber das gehört wohl zum Leben dazu!
Es ist sehr enttäuschend, wenn du einer Person dein Vertrauen entgegenbringst, dann aber irgendwann merkst, dass es eigentlich nichts genützt hat.
Die meisten Menschen sind heutzutage sehr oberflächlich, deswegen sei du stolz, dass du es nicht bist!
Auch wenn es dich traurig/einsam oder ähnliches macht.
Ich habe auch meine besten Freunde(jedenfalls dachte ich so) verloren, und im Nachhinein gemerkt, dass es keine echten waren.
Sowas merkt man leider immer erst zu spät.
Aber irgendwann findet man schon den Menschen, der genauso denkt wie man selbst
Da bin ich mir sicher
|
|
|
|
Lieber/liebe soulsurfer,
ich kann dir das Alleinsein gut nachfühlen, denn bis ich heiratete war ich sehr einsam. Meine Frau stieg zwar nicht ganz auf meinen geistigen Weg ein, fasste aber auch keine Abneigung gegen meine geistigen Neigungen. Ich kann ab und zu mit ihr sogar eine Diskussion aufbauen, aber wenn sie plötzlich einwirft, was wir als nächstes essen sollen, dann weiß ich: Sofort aufhören, ein Grenzbalken geht herunter. Dann liegt es in meiner Kunst, unbefangen auf Gewöhnliches einzuschwenken.
Und das ist die Kunst: Sich nach außen immer so unbefangen zu geben, dass Scherz und Spaß ein deutlicher Teil des Lebens sind. Kannst du das, ziehst du Freunde zu dir. Du musst nur ab und zu durchleuchten lassen, dass dir ein tieferer Lebensinhalt, die Seele, Gott und Gedanken über den Lebenssinn etwas bedeuten. Frägt dann jemand nach, erst dann kann man ein wenig reden, und nur soviel, wie jemand verträgt. Brich eine Diskussion immer ab, wenn du auf keinen grünen Zweig kommst oder wenn es in Richtung Streitgespräch geht. Überlass dem anderen sofort das letzte Wort mit der Bemerkung: Ja, vielleicht hast du Recht. Wichtig ist: Im Frieden bleiben und im Frieden auseinander gehen.
Hier im Forum beschreiten viele Menschen einen geistigen Weg. Oft mit einer besonderen Färbung, die sogar als die einzig richtige dargelegt wird.
Ganz so auf das einzig Richtige meiner Anschauungen will und kann ich mich nicht verlassen, aber ich bin letztlich doch einer von denen, die mit ihrem Weltbild und ihren Worten etwas geben wollen.
Vielleicht wird es dadurch möglich, dass die große Einsamkeit beim Einzelnen zurückweichen kann, meint mit lieben Grüßen - reinwiel
|
|
|