Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Allein, aber nicht einsam

Guten Morgen, liebe Kiki,

Sucher: "Mein Lieblingsbeispiel: Lesen. Wer liest heute noch intensiv?"

Kiki: "Na ich! Hier schreibt eine echte Leseratte"

Ach, das ist wunderbar! Ich bin noch ein wenig älter als Du und wir bekamen zuhause der ersten Fernseher, da war ich 10 und unkorrigierbar für das Buch gewonnen und für das Fernsehen verloren. Wenn meine Frau den TV nicht behalten wollte, weil sie manchmal abends so k.o. ist, dass sie nur noch "abhängen" will, würde ich keinen Fernseher haben. Ich kann darauf problemlos verzichten.

Kiki: "wenn wir in den heutigen Tagen aufwachsen würden, würden wir die (Dauer)berieselung warscheinlich ganz normal empfinden."

Genau. Und das sehe ich vielleicht sogar als das Gefährlichste an dem allen. Wenn man etwas "vermisst" oder etwas als "nicht normal" empfindet, ist man motiviert, etwas zu ändern. Das "Normale" will man nicht ändern. Selbst wenn er einem auf Dauer schadet.

Das, was Du zur Konfliktfähigkeit schriebst, habe ich in meinem Berufsalltag oft erlebt. Und ich befürchte manchmal, dass das Internet das noch weiter erhöhen bzw. die Fähigkeit absenken wird: Hier kann man "draufkloppen" (und in manchen Foren wird das auch hemmungslos getan) und danach abtauchen, es hat keinerlei Konsequenzen mehr, jedenfalls keine, die wirklich weh tun. Man kann andere tief verletzen, ohne dass man irgendeine Verantwortung tragen muss.

In sehr dörflichen Gesellschaften erlebe ich das allerdings noch anders. Ich habe zwei Wohnsitze, einen in einer NRW-Grossstadt, und einen in einem oberfränkischen Dorf im Osten Bayerns. Ich lebe da wirklich in zwei WELTEN! Bisher scheint die dörfliche Welt noch eher das Gemeinsame zu fördern, aber ich frage mich auch da manchmal mit Sorge: Wird das halten?

Aber ich habe mir ja vorgenommen, Optimist zu bleiben

Liebe Grüsse

Sucher
Guten Morgen ihr zwei lieben,

tja, bei der mangelnden Konfliktfähigkeit kann ich mich nur anschliessen. Da ich zu den Menschen nach Hause gehe (Pflege zu Hause), bekomme ich oft genug viele Dinge mit und bin oft genug der Feuerlöscher in der Not. Gerade den jüngeren Generationen ist reden und zuhören verlohren gegangen. "Keinen Bock", dass ist der Satz, den man zu hören bekommt. Durch diese selbst erbaute Mauer durchzustossen ist oft fast unmöglich geworden. Und diese Menschen leiden in ihrer selbsterwählten Einsamkeit sehr.

Aber, ich wollte Euch ein schönes Erlebnis erzählen. Gestern war ich beim Zahnarzt (nur Kontrolle, kein Karies *freu*). Im Wartezimmer, wiedermal betretenes Wegschauen, schweigen, usw. Kennen wir ja alle. Kann ich nicht leiden. Also, habe ich einen Aufhänger gesucht, gefunden und einen jungen Mann gefragt: "Ich sehe, sie tragen ein Trikot von der französischen Mannschaft. Glauben Sie denn, wir gewinnen heute Abend?" Was soll ich sagen; VOILA, gewonnen. Kurze Zeit später war das Wartezimmer erfüllt mir munterem geplauder und ein wenig fröhlicheren Gesichtern.

Also, schliesse mich mit diesen Worten Sucher und seinem Optimissmus an.

Seid mir ganz lieb gegrüsst
Bobo
Ach, liebe Bobo,

das ist SCHÖÖÖÖN! Ich war heute morgen auch beim Arzt, aber ich war alleine im Wartezimmer, sonst hätte ich mal Deine Aktion nachzumachen versucht...

Ja, in sozialen Berufen lernt man oft Menschen sehr gut kennen. Sehr tief und sehr wahr. Leider und glücklicherweise. Ich gehörte diesem Berufsstand auch an, und kann da auch meine "Lieder singen"...

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Sucher
Hallo Bobo und Sucher!

Zitat:
Ich war heute morgen auch beim Arzt, aber ich war alleine im Wartezimmer, sonst hätte ich mal Deine Aktion nachzumachen versucht...

Kann man überall probieren und mache ich auch manchmal. Vor allem im Zug. Da kann es dann manchmal ganz lustig werden in dem Abteil.

Ganz wichtig ist es auch im Leben immer den Humor zu behalten und auch mal über sich selbst zu lachen. Mit einem Lächeln nimmt man vielen gleich im voraus den Wind aus den Segeln.

Ich arbeite nebenher noch als Nachbarschaftshelferin und komme daher auch viel zu älteren, teils einsamen, Menschen. Es ist dann schön, wie sehr sie sich immer freuen, wenn man kommt. Das Glück, das man gibt, bekommt man dann direkt zurück.

LG
Kiki
Hallo ihr zwei,

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass nur wir hier posten?

HALLO? IST DA JEMAND?

Schade. Keiner, der sich angesprochen fühlt. Wohl doch keiner einsam?

Bis dann
Bobo
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter