Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Fragestellung: Scharia

Hallo Heiko,
Zitat:
Vielleicht war ja wirklich mal vor 1400 Jahren offenes Haar ein eindeutiges Angebot!

ich würde davon ausgehen dass es so war - sonst hätte die Bestimmung ja keine Grundlage gehabt - aber es wirkt ja auch rückwärts: eben dadurch, dass ein solches Gesetz existiert, wird offenes Haar als 'Lockmittel' perpetuiert, auch wenn es sonst diese Bedeutung verloren hätte. Ich kann mich erinnern, dass in einem anderen Forum vor Jahren ein Muslim anschaulich beschrieb, welch heftige Seelenkämpfe er durchmachen müsse, wenn er auf der Fahrt zur Arbeit in der U-Bahn die 'unbetuchten' Köpfe der (nichtmuslimischen) Damenwelt anzusehen gezwungen war. Kein Wunder, dass er die Meinung vertrat, in einem islamischen Staatswesen dürften Nichtmuslime zwar ihre Religion behalten, ihre Frauen aber müssten sich der Kopftuchpflicht unterwerfen...

Als 'Gegenbeispiel' vielleicht - ich habe mal gelesen, bei den Inuit wäre es durchaus nicht unschicklich, wenn Frauen im Iglu auch in der Gegenwart von Fremden nackt herumliefen, nur - einen Fremden die Zehen sehen zu lassen, sei der Inbegriff der Schamlosigkeit
Hallo Zaf-ad,

interessante information!

Es ist wohl in der Tat so, das diese non verbalen Botschaften zunächst von den Kommunizierenden vereinbart werden müßen! Hier klafft eine riesige Kluft, zwischen den im islam Erzogenen und den anderen Bürger dieses Landes. Weil der Kodex ein anderer ist. Das führt zu großen Problemen. Z.B. der herabwürdigung der normal angezogenen Mädchen in den Schulen! Oder die Tatsache, das 80% der Vergewaltigungen in Köln 2005 von nicht Deutschen verübt wurden. Dieser Zustand ist für die Deutsche Gesellschaft nicht akzeptabel! Der Islam gerät zunehmend unter Druck und da eine interne Lösung nicht abzusehen ist! Wird es zunehmend externe Lösungen geben! Das Hijabverbot an öffentlichen Einrichtungen ist nur der Anfang! Die Behauptung das mit diesen Maßnahmen die Religionsfreiheit beschnitten wird, zeugt von Unkenntniss der Sachlage!

Gruß Heiko
Zitat:
Das Hijabverbot an öffentlichen Einrichtungen ist nur der Anfang! Die Behauptung das mit diesen Maßnahmen die Religionsfreiheit beschnitten wird, zeugt von Unkenntniss der Sachlage!

Selam Heiko,

da bin ich aber ganz anderer Meinung! Statt auf die friedliche Art, mit den Muslimen in ein Dialog zu gehen, erlässt man ein Gesetz und ergo: Entweder hältst dich dran, oder gehst dann lan?

Nein, das würde den dialektischen Prozess negativ stimmen, statt positiv zu fördern!

Ich würde eher die Muslime mit Korankritik "vergewaltigen", bis die muslimische Welt so weit ist, wie der Westen!

Selam!

Nachtrag: Kritik ist wohlbemerkt ein Förderungsprozess des Verständnisses des Korans und KEINE Polemik!
Hallo Wu und Zaf-ad,

danke für die Aufheiterung!

Zitat:
Zitat:
Vielleicht war ja wirklich mal vor 1400 Jahren offenes Haar ein eindeutiges Angebot!

ich würde davon ausgehen dass es so war

Lieber nicht! Es bestehen da noch ein paar andere möglichkeiten die mindestens genauso wahrscheinlich sind und Luxenberg gibts auch noch. Was Zaf-ad über dieses Thema denkt ist auch sehr interessant und richtig! Kurz, meine Gedanken sind noch nicht fertig!

@Zaf-ad

Zitat:
Nein, das würde den dialektischen Prozess negativ stimmen, statt positiv zu fördern!

Ja, schon! Aber ich denke durch die Politisierung des Islam, wird dieser Glaube zunehmend zur Ideologie und muß auch als solche behandelt werden! Ist ein schwieriges Kapitel! Selbstschutz ist nötig!

Zitat:
Ich würde eher die Muslime mit Korankritik "vergewaltigen", bis die muslimische Welt so weit ist, wie der Westen!

Leidensdruck herstellen und erhöhen! Genau! Aber gleichzeitig muß auch kommuniziert werden, welche Verhaltensänderung erwartet wird und warum das nötig ist! Du hast da schon recht, mit dem Quran ist wesentlich weniger Widerstand zu erwarten als gegen den Quran!

Gruß Heiko
Selam Heiko!

Zitat:
wird dieser Glaube zunehmend zur Ideologie und muß auch als solche behandelt werden!

Boah, das ist mir jetzt wirklich zu schwierig... da vermag ich begrifflich und geistig nicht viel damit anfangen!

Wann der Glaube eine Ideologie wird, das vermag ICH nicht zu entscheiden.

Zitat:
Leidensdruck herstellen und erhöhen!

Interessante Betrachtung bzw. Wortwahl!

Zitat:
Aber gleichzeitig muß auch kommuniziert werden, welche Verhaltensänderung erwartet wird und warum das nötig ist!

Richtig! Statt sinnlos einfach a la Anarchie draufloszuschmettern, muss man auch konkrete Ziele haben, welche aber überhaupt nicht einengen dürfen! Denn wir wollen ja die Eingeengten aus der Denkblockade befreien.

Fragt sich nur wie soll dies genau geschehen...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter