|
|
|
Dazu, lieber Thomas, hast du ja schon "die Mehrdeutigkeit der SChriften" korrekt angesprochen!
Und natürlich hast du recht, dass die Araber zur Zeit Mohammeds gewisse Dinge besser verstehen konnten als wir heute, da sie mit dieser Sprache aufwuchsen, genauer wussten, was geistig, was wörtlich zu vernehmen war. Ob "topaktuell" oder nicht, es gab schon immer mehrdeutige Verse, auch zu Zeiten des PRopheten (welche er selber auch nicht korrekt verstehen konnte):
3:7 "Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse - sie sind die Urschrift (umm al-kitaab) - und andere, mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: ""Wir glauben daran. Alles stammt von unserem Herrn."" Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen."
| Zitat: |
| Diese haben Bestand, denn sie sind von Gott verfügt - und da ist es kaum anzunehmen, das tatsächlich eine körperliche Wiederauferstehung von Jesu oder eine körperliche Himmelfahrt von Muhammad stattgefunden hat. Hier liegt eine tiefere, geistige Bedeutung, die es zu erforschen gilt. |
Ich erlaube es mir mal folgende Schlüsse zu ziehen (zu 17:90-93):
1) Die Gegner Muhammads sprechen (und sie sagen)
2) ergo aus 1) folgt, dass sie alles wortwörtlich meinen (siehe auch die anderen Beispiele aus den zitierten Versen)
3) durch eine Verlangung nach "materiellen Beweisen" ist es für mich zumindest eindeutig, dass eine physische, materielle Himmelfahrt gemeint ist.
Eine "geistige" Himmelfahrt gibt es diesbezüglich natürlich auch!
Und wenn du willst, können wir darüber weiter diskutieren.
| Zitat: |
Und - der Neugier des Menschen sind wenig Grenzen gesetzt - die Forschung geht natürlich weiter.
|
Ja hoffentlich doch!
herzlichst,
Zaf-Ad
|
|
|