Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Dogmen der Kirchen

Lieber Alex,

meinst Du nur Du hast gelitten? Lies mal ein bisschen in den anderen Threats, dann können wir an anderer Stelle mal darüber reden.

Du schreibst: Ich habe im Glauben immer gesucht und nie gefunden. Weil es selten Antworten gab, sondern immer wieder neue Fragen, genau wie in der Wissenschaft.

Ich lehne die Dogmen der Kirchen auch ab. Kann ich also nachvollziehen.

Noch ein Zitat, von Deiner Seite: Ich wollte damit auch ausdrücken, dass weder Gott, irgendwelche Erfahrungen anderer Menschen, noch meine halbgaren Sprüche ihm dabei helfen können, seine Fragen zu beantworten

Richtig. (auch, wenn meine Antworten von der Wissenschaft bestätigte Tatsachen sind / beweis mir in einem anderen Threat etwas anderes gehört einfach nicht hierher)

Du schreibst auch: Dann wird ihm das Leben seine Fragen nach dem Sinn beantworten. Und die Frage nach dem Leben nach dem Tod wird sich erst wieder stellen, wenn er sein Leben hinter sich hat.

Falsch. Er muss suchen, um zu finden. Du sagst ja auch nicht: "Super, ich finde meinen Schlüssel nicht. Na, dann bleibe ich eben zu Hause. Der Schlüssel kommt schon irgendwann vorbeigeflogen." Von alleine erledigt sich nicht's.

Noch mal Falsch: Die Frage nach dem Leben nach dem Tode HAT er bereits gestellt. Genau das IST ja sein Problem. Er stellte sich, zuerst gefaket, die Fragen: Was ist der Sinn meines Lebens / Was passiert mit mir nach meinem Tod. Nun hat er grosse Angst, dass da nichts mehr kommt, nach dem Sterben.

Die Antworten auf beide Fragen wird er aber nicht finden, wenn er die Hände in den Schoss legt und sich weiter verkriecht. (Das tut er bereits und kommt damit , wie wir wissen, nicht weiter.)

Wenn wir nun bitte versuchen könnten Simon zu helfen, wäre es echt toll. P.S. Dieses ist sein Threat, nicht unserer.

Sei noch mal ganz lieb von mir gegrüsst
Bobo
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV