|
|
|
Die Schahada ist das Glaubensbekenntnis des Islam:
Aschhadu an la ilaha illa llahu, wa aschhadu, anna Muhammadan rasulu llahi „Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad Gesandter Gottes ist“
Es heißt nicht: Ich glaube, sondern...
...ich bezeuge! Man ist sich 100 % sicher.
Wer die schahada aufrichtig und freiwillig spricht, gilt ab diesem Zeitpunkt als Muslim. Der Islam verlangt keinen blinden Glauben. Vielmehr verlangt Allah von uns, das wir unseren Verstand gebrauchen und durch Forschung und Wissen von IHN überzeugt sein sollen. So heißt es denn in Sure 47:19
Stelle es durch Wissen fest, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Dann bitte um Vergebung für deine Sünden und für diejenigen Männer und Frauen, die den Iman verinnerlicht haben.
Genauso bin ich als Muslim davon überzeugt, dass man ohne die Sunna nicht wirklich Gottesgesetz befolgen kann. Ohne die Sunna kann man meiner Meinung nach gar nicht richtig sein Glauben praktizieren.
Für ein Muslim heißt das: Das dienen Allahs auf die Art und Weise, wie Allah es vorgeschrieben hat, durch Quran und Sunna. Das wollte ich nur mal los werden.
| Zitat: |
Koran und Sunna
Der Koran ist die erste Quelle des islamischen Rechts Fiqh, gefolgt von der Sunna des Propheten als höchste persönliche Instanz in der Gemeinschaft der Muslime (Umma). Seine Autorität – neben der Offenbarung – wird auch im Korantext mehrfach betont:
„Ihr Gläubigen! Gehorchet Gott und Seinem Gesandten und wendet euch nicht von ihm ab, wo ihr doch hört!“
— Übersetzung Rudi Paret: Sure 8, Vers 20
Siehe auch Sure 5, Vers 92; Sure 24, Vers 54 und Sure 64, Vers 12.
Die islamische Tradition verbindet somit Koran und Sunna zu einem zu befolgenden Maßstab als Garant für die Einheit der Muslime und bringt diesen Gedanken in der Schilderung der letzten Rede Mohammeds während der sog. Abschiedswallfahrt zum Ausdruck:
„ich habe euch etwas klares und deutliches hinterlassen; wenn ihr daran festhaltet, werdet ihr niemals in die Irre gehen: Gottes Buch und die Sunna seines Propheten.“
Die Sunna des Propheten ist in Form von Hadithen überliefert worden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sunna |
„Im Gesandten Gottes habt ihr doch ein schönes Beispiel.“
— Übersetzung Rudi Paret
Hier ist ein sehr gutes Skript mit einer Einführung in die
Hadithwissenschaft. Es erklärt sehr gut wie die Hadith gesammelt wurden:
http://www.islam.ch/typo3/fileadmin.....rs/Hadithwissenschaft.pdf
|
|
|