|
|
|
hallo alle zusammen...
ich muss mich wohl undeutlich ausgedrückt haben,weil mich keiner verstanden hat...also meine intention WAR,IST und BLEIBT den islam in die tat umzusetzen,ich meine es praktizieren bzw.vorleben...was brauch ich dafür?eigentlich nur den koran...so einfach scheint es zu sein...ist es aber nicht,denn wenn es so simpel wäre,dann gäbe es ja nur moslems,die alles richtig machen würden.deswegen(-ist wahrscheinlich nicht der einzige grund ,gott weiß es besser)hat allah(c.c.)muhammad(s.a.v.) dafür bestimmt den ungläubigen das kommende gericht und den Einen gott zu verkünden.
der prophet war gottergeben,er hat den islam so gelebt wie gott es von einem moslem verlangt(laut koran) d.h. muhammad(a.s.s.)war ein perfekter moslem,er hat fehlerfrei den islam vorgelebt-was heißt das für mich als moslem?das ist der einzige weg,um ein guter moslem zu werden,es wäre fatal zu sagen,ich richte mich nur nach dem koran,wie der prophet gelebt hat,ist uninteressant!natürlich sollte der koran die basis für ein islamisches leben darstellen,aber die sunna des propheten unterstüzt und verfestigt den glauben.der prophet ist auch unter dem namen muallim(=lehrer)bekannt.
thomas und kiki dem folgenden absatz bitte viel aufmerksamkeit schenken...ich nehme nicht einfach irgendwelche meinungen von irgendwelchen islamischen theologen an...und es wird hier auch nicht einfach nur nachgeredet...also ein hadith(=Überlieferung/aussprüche und taten des propheten muhammad(a.s.s.) bzw.berichte,in denen die sunna des propheten überliefert wird)
Beim hadith gibt es folgende kategorien von überlieferungen:die aussprüche muhammads(s.a.v.),seine anweisungen,die verordnungen,die er erlassen hat,die feststellungen,die er getroffen hat,seine wertungen und stellungnahmen zu verschiedenen fragen;sein verhalten,seine handlungsweise,seine art,die religiösen pflichten zu erfüllen,seine praktische haltung bei der anwendung bestimmter richtlinien;seine haltung gegenüber dem,was seine gemeinde tat,soweit er das geduldet,gebilligt oder gar empfohlen hat und umgekehrt,soweit er das getadelt,mißbilligt oder gar verboten hat.
die hadithe werden in drei hauptkategorien eingeteilt:
1.echte,authentische(sahih),
2.schöne (hasen)und
3.schwache (zayif)hadithe.
die echten hadithe müssen folgende bedingungen erfüllen:der gewährsmann muss
1.in bezug auf seinen glauben und sein verhalten tadellos sein,
2.vertrauenswürdig sein und vorbehaltlose annahme finden,
3.die gewähr bringen,dass er den überlieferten inhalt richtig verstanden und wiedergegeben hat,
4.mehr als nur ein hadith überliefert haben
der hadith selbst muss
1.eine lückenlose kette von gewährsmännern aufweisen,
2.ausdrücklich feststellen,dass muhammad(s.a.v.)dies oder jenes gesagt oder getan hat,
3.einen inhalt haben,der in die zeit der frühgemeinde hinenpasst
als richtlinie für die einheit eines hadith gelten:
1.er darf nicht im widerspruch zu irgendeiner stelle des koran stehen,
2.er darf nicht gegen die sunna des propheten muhammad(a.s.s.) verstoßen,
3.er darf nicht historischen tatsachen zuwider laufen,
4.er darf nicht vernunftwidrig sein oder gegen die offenkundigen lehren des islam verstoßen
also kiki so einfach ist das wohl nicht...ich weiß schon wovon ich rede...und lese bitte genau...ich habe nie behauptet,dass ich besser wäre als sonst wer...ich glaube nicht nur,ich bin überzeugt vom islam!bist du das auch vom christentum!der islam ist für MICH der absolut richtige weg....meine pflicht ist es die wahrheit zu erzählen...was ihr dann tut,ist eure sache!
thomas du kennst dich anscheinend ein wenig aus im islam,dann wirst du auch wissen wovon ich rede...meine bisherigen aussagen haben sich bezogen auf :buchari,sahih(buchari:810-870),müslim,sahih(müslim:817/821-875),abu dawud,sunan (abu dawud:817-888),tirmizi,sunan(tirmizi:815-892),nisai,sunan(nisai:830-915),ibn madsche,sunan(ibn madsche:824-886)...das sind die wichtigsten hadith-sammlungen...ich versuche den islam zu studieren mit leib und seele....und das,was ich hier von mir gebe ist nicht meine subjektive empfindung...ich erfülle hier lediglich meine pflicht als muslimin!
|
|
|