Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Sintflut

Zitat:
Die Sintflut

Cit-napistim sprach darauf zu Gilgames also:
Ich will dir eröffnen, Gilgames, geheime Rede, die Entscheidung der Götter will ich dir verkünden.
Surippak, eine Stadt, dir wol bekannt,
die am Ufer des Euphrats gelegen,
diese Stadt war (schon) alt; die Götter in ihr - eine Sintflut zu senden trieb ihr Herz die grossen Götter. Es war ihr vater Anu, ihr Berater der Kriegsheld Bel, ihre bote Ninib, ihr Führer Ennugi.
Der Herr der weisheit, Ea, hatte mit ihnen beratenm ihre Rede erzählte er einem Rohrhaus:
Rohrhaus, Rohrhaus! Wand, Wand!
Rohrhaus, höre! Wand, vernimm!
Du Mann aus Surippak, Sohn des Ubaratutu, zimmre ein Haus, baue ein schiff, verlass Deinen Besitz, denk an dein Leben, bringe Lebenssamen aller Art auf das Schiff!
Das Schiff, das du jetzt bauen sollst, wol berechnet seien sein Maße; es mögen sich entsprechen seine Breite und Langseite; in den Ocean lass es hinab!
Ich verstand es wol, sprach zu Ea, meinem Herrn:
Dem Befehl, mein Herr, den du eben gegeben, will ich befolgen und ausführen....[ect...]
[...]Ich baute es in 6 Stockwerkenm teilte es 7 mal. sein inneres teilte ich 9 mal.[ect...]
[...]Am siebentem Tag liess ich eine Taube hinaus und liess sie los. Es flog die Taube hin und her, da aber kein Ruheplatz da war kehrte sie zurück. Da liess ich eine Schwalbe hinaus und liess sie los.[ect...]

selber, bzw. weiterlesen (pdf reader erforderlich):
http://library.case.edu/ksl/ecoll/books/gunsch00/gunsch00.pdf
(Buchseite 423; pdf Seite 433 - Die Sintflut)
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV