Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gilgamesch lässt grüssen

Das alte Testament berichtet uns von Noah, einem Propheten des Herrn, der einen Kahn zusammen baute und die Gerechten, die Tiere der Welt, die Pflanzen vor der Überflutung der Welt durch den Zorn Gottes rettete.

Aber in der Geschichte der Welt war Noah nicht immer Noah - sondern hiess wohl auch noch Gilgamesch. Und auch Gilgamesch baute einen Kahn um sein Volk vor der Wasserkatastrophe zu retten. Gilgamesch war Sumerer, nicht Jude, kein Israelit, kein Ismaelit. Weder zur Zeit des Gilgamesch, noch zur Zeit des Noah nach der jüdischen Geschichtsschreibung gab es nämlich die Unterscheidung zwischen Israeliten und Ismaeliten. Diese Aufteilung der Stämme wurde durch Abraham initiiert, Abraham der mit Sarah die Israeliten und mit Haggah die Ismaeliten zeugte. "Und Abraham wanderte auf das Geheiss des Herrn aus aus Ur im Lande Chaldäa" (Irak) - da war die Sintflut längst Geschichte.

Was können wir heute daraus lernen? Nun, für den jüdischen Namen Noah steht der sumerische Name Gilgamesch - die Geschichte der Sintflut ähnelt im jüdischen verblüffenden den aufgefundenen sumerischen Keilschrifttexten über Gilgamesch. Wie könnte der chaldäische Name Abraham`s in Ur gelautet haben?

Wir schlagen einen weiten Bogen vom alten Gilgamesch - zum Propheten Muhammad. Dieser schrieb beziehungsweise diktierte den Qur`an in Arabisch, und im arabischen gibt es keinen "Jesus", sondern den Propheten "Isa". Trotzdem besteht weitgehende Einigkeit zwischen Christen und Muslimen darüber, das die Person "Isa" identisch ist mit der Person "Jesu". Könnte diese personelle Identität bei gleichzeitiger Unterschiedlichkeit der Namen nicht auch schon viel früher stattgefunden haben; könnte der Prophet Hesekiel identisch mit dem Pharao Echnaton sein (oder ein anderer Prophet des alten Testamentes)? Ist das, was wir heute als Judentum ansehen vielleicht nichts anderes als eine Sammlung der verschiedensten Offenbarungen und Religionen; beginnt die "jüdische Religion" nicht vielleicht erst mit Mose (ägyptisch: Messu, Meswe) und den zehn Geboten? Hat Gott, Allah, seine Gesandten vielleicht auch aus den Völkern der Sumerer, der Perser, der Hethiter, der Babylonier, der Ägypter, der Chaldäer, der Phönizier ausgewählt? Und wissen wir vielleicht deshalb nicht mehr von diesen Gesandten, weil uns nur die hebräisch-aramäischen Namen von ihnen überliefert sind? Wer waren die Propheten Sid und Hud, die im Qur`an erwähnt wurden?

Oder gab es diese Propheten alle gar nicht - waren sie vielleicht die "Raumfahrer des Erich von Däniken"....
Na sauuuber; soviele Vorlagen. Ich roll die Sache mal von vorn auf - brauch aber'n bisserl um mögliche Passagen aus den entsprechenden Büchern herauszulesen und zu schreiben.

..eine Herrausforderung für mich Thomas, wie sie grösser nicht sein kann.
Ich nehm mir die Ägypter; wie soll's anders sein

Wer nimmt die anderen Volksstämme?
Nach den mesopotamischen Königslisten war Gilgamesch König von Uruk ca. 2650 - 2600 v.u.Z. Nach dem Gilgamesch-Epos war es aber nicht er, der die Arche baute, sondern er traf diesen Erbauer bei der Suche nach seinem verstorbenen Freund Enkidu auf dem Weg in die Unterwelt. Der Name des Archenbauers war glaub' ich Utnapischtim.
... wenn jemand Interesse hat; hier was sumerisches:
http://library.case.edu/ksl/ecoll/books/radsum01/radsum01.pdf
http://library.case.edu/ksl/ecoll/books/radsum00/radsum00.pdf
Wollte nur mal anmerken, wo wir doch so ein bissel nachforschen, , daß www.zeitenschrift.com unter news etwas über den Mithras-Kult berichtet wird.
Weiß aber leider nicht, ob nicht in all der Zeit hier im Forum und in all den vielen Threads das Thema schon mal auf dem "Teller" lag.
Wer schauen möchte -
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3  Weiter