|
|
|
| Zitat: |
SChon die Erbsünde macht mir Schwierigkeiten. Wenn Gott uns nach SEINEM Abbild geschaffen hat und mit einem freien Willen versehen, wieso sollten sich die Menschen dann EINMAL für das "SChlechte" entscheiden können und dann plötzlich nie wieder zu einer anderen Entscheidung fähig sein. Wäre das nicht irgendwie wie ein KOnstruktionsfehler in Gottes Schöpfung.
|
Eigentlich wird die Frage von Wu´s Link klar beantwortet es geht nicht darum dass wir nicht anders können der Begriff Erbsünde bzw. Ur oder Ursprungssünde besagt nur >der Mensch tendiert aufgrund seiner Beschaffenheit und Situation mehr zur Sünde hin als zu Gott< es bedarf also einer Gegenkraft um sich Gott zu zuwenden
Aber dann würde ja schon Jesu LEBEN von den Sünden befreien und zu Gott führen und der Tod hätte gar nicht mehr so eine große Bedeutung.
|
Ich glaube die Frage hatte ich eindeutig beantwortet wenn ich sage
| der symbolische Tod ist deshalb so bedeutend weil du nicht nach Gott geschaffen werden kannst solange du noch etwas von dir selbst in dir hast |
Der innere Tod ist der entscheidende Wendepunkt ... solange Jesus uns nur zeigt wie Gott ist können wir nicht eins werden mit ihm wir müssen selbst sehen wie er ist sonst ist es nicht vollkommen
Phan
|
|
|