|
|
|
Hallo WU,
| Zitat: |
Zitat: (von jivatma)
Tatsache jedoch ist, das die altindischen Schriften, die Veden, die Vaishnava-vedanta-Philosophie lehren. Die Vedische Kultur, das "alte ursprüngliche Indien", ist also klar Monotheistisch mit einem persönlichen Gott - Shri Krishna. |
| Zitat: |
Das ist eine Auffassung, die von der Mehrzahl der Quellen, die mir zugänglich sind, nicht geteilt wird.
Die Vedanta datiert übrigens m.W. nach der vedischen Zeit - wie können also die Veden eine bestimmte Richtung der Vedanta lehren? |
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, erklären die Veden alle drei Aspekte Gottes (brahman / Paramatma / Bhagavan).
Es gibt also verschiedene Schriften die verschiedene Aspekte des EINEN beschreiben.
Ein Beispiel:
Der Weise eines Dorfes wird von drei Dorfbewohnern gefragt was ein ZUG ist?
Der Weise führt die drei Wissbegierigen zum Bahnhof.
Sie warten und schon bald sehen sie den Zug kommen.
Man sieht die Lichter des Zuges als erstes, so entschliesst sich der erste von den Dreien wieder zu gehen, denn er weiss jetzt was ein Zug ist.
Der zweite wartet noch etwas länger, er sieht nun nicht nur die Lokomotive sondern auch all die Wagen die am Zug angehängt sind. Auch er entschliesst sich zu gehen, denn er glaubt nun alles gesehen zu haben. Der dritte wartet geduldig und erkennt nicht nur das LICHT und die aneinander gereihten Wagen sondern er erkennt auch das der Zug von einem Zugführer gelenkt wird und lernt auch den Zugführer kennen.
Alle drei haben ohne Zweifel den Zug erkannt.
Aber erst der dritte hat ihn in seiner ganzen Vielfalt erkannt.
Der höchste Aspekt ist zweifelsohne Bhagavan die Höchste Persönlichkeit Gottes. Hat man IHN erkannt, kennt man ALLES.
Die Veden sind vergleichbar einer Leiter mit vielen Sprossen, die den Suchenden bis zum Höchsten Ziel führt.
Shri Krishna erklärt dies auch in der Bhagavad-Gita (15.15):
"Ich weile im Herzen eines jeden, und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedanta, und Ich bin der Kenner der Veden."
Gruss
|
|
|