|
|
|
Hallo liebe Morgentau,
das sich Deine Eltern getrennt haben, ist für Dich bestimmt eine einschneidende und schmerzhafte Erfahrung. Kinder wollen immer beide, vondaher sind die Kinder bei einer Trennung wohl leider immer diejenigen, die mit ihrer Zerissenheit zu leben lernen müssen.
Dennoch ist es die Entscheidung Deiner Eltern bei der Dir nicht's anderes übrig bleibt, als sie zu akzeptieren.
Ich lese ein wenig aus Deinen Zeilen, dass Du sehr wütend bist und das Du eine Schuld suchst. Das ist völlig normal, diese Gefühle darfst Du auch haben, nur mach' jetzt nicht den Fehler und denke, dass das was Deine Eltern Dir jetzt gerade vorleben, das Maß der Dinge sei!
Und vor allem ist es wichtig für Dich, das Du , und wenn es noch so schwer fällt, akzeptierst. Du kannst nichts daran ändern, aber Du kannst es besser machen ! Nicht indem Du Dich jetzt vergräbst und Dir sagst: hat doch alles keinen Sinn, werde doch wieder enttäuscht und im Hinterkopf Deine Eltern hast, oder zumindest in Deinem Unterbewusstsein. Und dort sollte es auf gar keinen Fall einen Platz finden !
Du bist für Dein Leben selbst verantwortlich, es liegt an Dir, wie Du Dein Leben gestalten möchtest, tu etwas für Dich, suche Dir schöne Dinge, alles was Dir Spaß macht und gut tut, schau nicht zurück, sondern nach vorne.
Trennungen und Abschiede gehören leider mit zu unserem Leben, aber gib die Hoffnung nicht auf! Und noch eines, wer mit sich selbst im Reinen ist, der kann auch viel ungezwungener auf andere zugehen. Das ist auch etwas, was wir lernen müssen...und ich weiss, das es sehr schwer ist.
Wenn ich das jetzt zusammen fasse dann käme ich auf folgende Punkte:
akzeptiere die Entscheidungen anderer, so wie auch Du selbst entscheiden darfst.
Und der Satz: liebe deinen Nächsten, wie DICH selbst, ist auch sehr wichtig. In diesem Satz steckt so vieles...
Und schau nicht nur auf die Schmerzen sondern schau auch auf das Schöne, nimm Dir die Beispiele derer, die glücklich sind und denke daran, das es immer mal wieder Probleme geben kann, aber beurteile niemals eine Entscheidung zweier Menschen, ein dritter -auch nicht die Kinder- können wirklich dahinter blicken.
Es gäbe auch noch Stellen wo Du reden kannst, das kann sehr hielfreich sein, oft reichen aber schon gute Freunde.
Ich wünsche Dir dass Du erkennst, dass das eine nicht ohne das andere sein kann, aber auch, das Du für Dich einen Weg findest, der Dir immer wieder Hoffnung bringt und Mut (!) Dich immer wieder neu auf das Leben einzulassen !
Alles liebe
Luna
P.S. für mich selbst ist gerade eine Beziehung kaputt gegangen, es waren gerade mal etwas mehr als vier Monate. Mir tut das weh, aber ich werde einfach die schönen Stunden und die schönen Erlebnisse, die ich mit ihm teilen durfte, in meiner Erinnerung behalten und dafür bin ich dankbar.
Man kann einen Menschen nicht besitzen, wenn es an der Zeit ist, trennt man sich, das ist allemal besser, als sich zu quälen. Und Liebe heisst auch los-lassen können...
|
|
|