Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Vaishnava-vedanta-Philosophie

Ich stimme dir zu WU,
das die Philosophie die ich versucht habe verständlich zu machen nicht die einzige des so genannten "Hinduismus" ist.

Es geht mir auch nicht darum mich vorzudrängen.

Tatsache jedoch ist, das die altindischen Schriften, die Veden, die Vaishnava-vedanta-Philosophie lehren. Die Vedische Kultur, das "alte ursprüngliche Indien", ist also klar Monotheistisch mit einem persönlichen Gott - Shri Krishna.

In einigen Schriften geht es mehr um den unpersönlichen Aspekt Gottes und in weiterführenden geht man dann immer mehr auf den höheren persönlichen Aspekt Gottes ein. Vergleichbar einer Schule mit ansteigenden Lehrstufen.

Da man heute sehr gerne nur den unpersönlichen Aspekt Gottes hervorhebt (es passt angeblich besser zur "modernen - unpersönlichen Zivilisation"), sollten wir uns auch der Gefahren gewahr werden, die eine solch einseitige Sichtweise auslöst.

Die Mayavad-Philosophie (Unpersönlichkeits-Philosophie) ist ausserordentlich stark in Politik und Wirtschaft verwurzelt, auch wenn sich deren Vertreter nach Aussen hin mit christlichem Gebaren versuchen zu verbergen.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV