Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Frankreich & Deutschland sind laizistische Staaten

Tja, liebe Leute...

die Religionsfreiheit ist halt nur ein Passus im deutschen Grundgesetz (und in der französischen Verfassung)... Im Prinzip stehen die Grundartikel gleichberechtigt nebeneinander - und kollidieren gelegentlich, zuletzt am Beispiel der Muhammad-Karikaturen: Hier standen sich Religionsfreiheit und Pressefreiheit gegenüber....

Frankreich, Deutschland, ganz Europa sind laizistische Staaten in denen eine Trennung zwischen Staatsmacht und Glaubenmacht existiert. Die Staaten wollen sich in der Erfüllung ihrer Aufgaben weder von einem Papst, noch von einer evangelischen oder angelikanischen Bischofskonferenz oder von einem führenden Iman der Al-Aksa-Moschee `reinreden lassen. Wer nun als Jude, Christ, Muslim, Baha`i in Europa lebt beziehungsweise leben will, muss sich erstmal so gefallen lassen - oder auswandern.

Integration bedeutet aber deshalb nicht zwangsläufig "still" zusein; ganz im Gegenteil: Um sich in eine andere, fremdere Kultur zu integrieren, muss man über die Schwierigkeiten, die man eben in dieser anderen Kultur sieht, auch offen reden können. In Deutschland haben und hatten wir die Diskussionen um das Kopftuch, um das Kreuz an der Wand in bayrischen Schulen, um die Muhammad-Karikaturen... ähnliche Diskussionen gab es auch in Frankreich; in ganz Europa!

Die Franzosen, die innerhalb ihrer Verfassung keine Kompromisse eingehen wollen, lehnen Kopftuch, Schleier, Turban der Sikh ebenso konsequent ab, wie Lehrer/innen in Nonnenhabit oder im Kapuzinergewand. Die Franzosen kennen aber auch keine Kirchensteuer und keinen Staatsvertrag, damit ein Pariser Finanzamt Kirchengelder eintreibt.... In Deutschland sieht`s leider ein bischen anderster aus...

Bin ich als Muslim mit der Gesellschaftsordnung in Europa nicht zufrieden, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich arbeite über Verbände, Vereine oder Parteien an einer schrittweisen Umgestaltung der Gesellschaft mit - oder ich wandere in die Türkei, in die Emirate, nach Saudi-Arabien etc. aus. Nur: Manch`einer, der die westlichen Freiheiten des Laizismus kennengelernt hat, wird ein böses Erwachen in der islamischen Realität von Saudi-Arabien oder dem Iran bekommen...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV