|
|
|
Kann mir jemand diese Frage von euch beantworten?? Entstehen Träume immer nur aus unterbewussten Wünschen oder kann man seine Träume auch selbst beeinflussen??? Kann sich Alkohol auch auf die Träume auswirken (geringer Konsum) ??
ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt.
liebe grüße conny
|
|
|
|
Hallo
Erst mal zu Alkohol: dass dieser sich auf Träume (wie auf den Schlaf überhaupt) - und zwar massiv - auswirkt halte ich für gegeben. Besonders wenn's 'ein bisschen mehr' wird ist der Schlaf falch und unruhig (und ähnelt eher einer Betäubung) und die Träume von minderer Qualität. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass selbst geringe Alkoholmengen sich bereits negativ auf einfache Meditation auswirken (Traum und Meditation sind verwandt; bezogen auf das gezeigte Gehirn´wellenmuster). Ansonsten scheint Alkohol als erstes die logisch-rationale Seite des Verstandes anzugreifen - was ich daran merke, dass ich Fachliteratur bereits nach 1 Glas Wein nicht mehr lesen kann (wird zu anstrengend), Romane aber immer noch.
| Zitat: |
| Entstehen Träume immer nur aus unterbewussten Wünschen[?] |
verleitet, finde ich, in die falsche Richtung - 'unbewusste Wünsche' können da werkeln (übrigens: auch Ängste sind - paradox verkehrte - 'Wünsche'), aber in den (oft "Unterbewusstsein" genannten) tieferen und dem Alltagsbewusstsein meist unzugänglichen seelisch Schichten spielt sich mehr ab als 'Wünsche'. Prophetische Träume sind bekannt (ihre Einordnung fällt umso schwerer, je weiter die dann nur ausschnitthaft 'erlebten' Szenen in der Zukunft 'spielen' - noch als Schüler hätte ich nichts mit einem Bild anfangen können dass mich heute zeitgt, wie ich vor dem PC ganauer: Monitor] hocke und ins keyboard hacke ...). Weiter gibt es problembezogene Träume (sie zeigen Probleme, oft mit ihrer Lösung - die aber im 'Ich' 'unbewusst' bereits vorhanden ist - wie auch jeder, der von seine Problemen erzählt, in seinenFormulierungen verschlüsselt die Lösungshinweise mitliefert; es bedarf eines Gegenübers, diese zu erkennen).
| Zitat: |
| ... kann man seine Träume auch selbst beeinflussen? |
wäre in mehrfacher Hinsicht zu bejahen - Konzentration auf ein Thema vor dem Einschlafen nimmt dieses oft mit in den Traum; und es gibt Methoden zu trainieren, sich an die gehabten Träume auch zu erinnern (Meditation ist eine davon). Und schliesslich kennen 'primitive' Schamanen den Zustand des "im Wachen träumen" (oder - umgekehrt - "im Traum wachen") - welcher 'zivilisierten' Menschen abhanden gekommen ist.
|
|
|
|
hallo,
ich muss ein referat schreiben (über träume)und würde gern wissen wie sie entstehen .
bitte schreiben sie in ein paar minuten wieder zurük den sonst bin ich schon weg
9.5.06 3uhr 9 min
|
|
|
|
hey wie gehts euch allen? ich hab da mal ne frage. wie entstehen träume das möcht ich wohlgern wissen aber irgendwie weiß das keiner den ich kenne weiß einervon euch das schreibt mir dann bitte zurück. meine icq nummer ist
242-113-368. schreibt bitte zurück
|
|
|
|
| Kenne mich mit icq null aus, würde sonst schreiben.
|
|
|