|
|
|
Hayirli aksamlar Nurcan,
ich denke schon, dass ich angepasst lebe (zumindest empfinde ich dies so), fühle mich in meinem Glauben hier aber besser akzeptiert, wie z. B. in der Türkei (Kopftuch und Uni?; Soldaten und gelebte Religiösität? etc.).
Auch andere "islamische" Länder erfüllen nicht unbedingt die islamischen Grundwerte.
Saudi Arabien überwacht mit Agusaugen selbst das Internet, so dass z. B. bestimmte Seiten ("Sekten" etc.) garnicht abrufbar sind....
Natürlich muss man sich anpassen, wenn man in einem sozialen Gefüge aktiv mitwirken möchte.
Genauso müsste es sich verhalten, wenn jmd in die Türkei auwandern würde.
Man kann nicht nur ständig auf sein Recht beharren, sondern muss eben auch Kompromisse eingehen.
Integration ist ja kein einseitiger Prozess!
Was ist denn für dich "Religionsfreiheit"?
Wo setzt du da Grenzen?
selam aleyküm
Umay
|
|
|
|
Liebe Umay - Salaamu alaikum - und auch schönen guten Abend
Wenn auch nicht angesprochen, erlaube ich mir eine Antwort, auf eine Deiner - wie immer - bedenkenswerter Fragen.
| Zitat: |
| Was ist denn für dich "Religionsfreiheit"? |
Als erstes gilt es zu beachten, dass jede Freiheit nur soweit geht, als dies der Machthaber (menschlicher oder göttliche) zulässt.
Religionsfreiheit ist daher immer RELATIV.
Betrachten wir sie in Bezug auf den menschlichen Machthaber.
Die Weite, die Qualität dieser Freiheit wird erkannt an der Umfänglichkeit der Zulassung und Förderung ihrer Umsetzung durch den (weltlichen) Gesetzgeber, der sie zuvor (für den Andersgläubigen) definiert hat.
Anders gesagt - solange diese Freiheit nicht gegen die essentiellen Interessen des Machthabers verstossen, werden sie zugelassen.
Somit bestimmt die Reduktion der essentiellen Eigeninteressen des Machthabers und das konsequente Beharren darauf die Güte von Religionsfreiheit.
Momentan erleben wir eine Phase, dass "der weltliche Staat" das Essentielle seiner Interessen erweitert UND gleichzeitig das Zugestandene inkonsequent verweigert. Was heissen will, dass durch diese beiden Massnahmen, die (Religions)freiheit jener, welche den Staat nicht als ihre "Haut", sondern eher als ihr "Gewand" betrachten ABNIMMT.
Hoffe, das war nicht ZU kompliziert.
Andererseits wird RF durch die subjektive "Empfindung" des sich religiös Betätigenden definiert - meist eine nicht ganz kohärente Empfindung.
|
|
|
|
Hallo, ihr Lieben,
glaubt mir. Das ist ne Sache, die in Frankreich schlimmer ist. Wenn hier ein Mädchen verschleiert zur Schule kommt wird sie vor die Wahl gestellt: Entschleiern, oder nach Hause gehen.
Das gilt allerdings für jeden Glauben. (Z.B. ein Kreuz tragen, oder zu kurze Miniröcke sind auch verboten).
Der Imam darf auch nicht "Laut" vorbeten. Fragt mal Eure Glaubensbrüder, es ist hier schwerer als in der Schweiz oder Deutschland.
Ich mag das nicht, weil ich finde, dass jeder seinen Glauben ausleben dürfen sollte, solange er damit keinen Verletzt. Leben und leben lassen.
Integriert werden ist eben doch etwas anderes, als Assimiliert werden.
Liebe Grüsse
Bobo
|
|
|
|
Tja, liebe Leute...
die Religionsfreiheit ist halt nur ein Passus im deutschen Grundgesetz (und in der französischen Verfassung)... Im Prinzip stehen die Grundartikel gleichberechtigt nebeneinander - und kollidieren gelegentlich, zuletzt am Beispiel der Muhammad-Karikaturen: Hier standen sich Religionsfreiheit und Pressefreiheit gegenüber....
Frankreich, Deutschland, ganz Europa sind laizistische Staaten in denen eine Trennung zwischen Staatsmacht und Glaubenmacht existiert. Die Staaten wollen sich in der Erfüllung ihrer Aufgaben weder von einem Papst, noch von einer evangelischen oder angelikanischen Bischofskonferenz oder von einem führenden Iman der Al-Aksa-Moschee `reinreden lassen. Wer nun als Jude, Christ, Muslim, Baha`i in Europa lebt beziehungsweise leben will, muss sich erstmal so gefallen lassen - oder auswandern.
Integration bedeutet aber deshalb nicht zwangsläufig "still" zusein; ganz im Gegenteil: Um sich in eine andere, fremdere Kultur zu integrieren, muss man über die Schwierigkeiten, die man eben in dieser anderen Kultur sieht, auch offen reden können. In Deutschland haben und hatten wir die Diskussionen um das Kopftuch, um das Kreuz an der Wand in bayrischen Schulen, um die Muhammad-Karikaturen... ähnliche Diskussionen gab es auch in Frankreich; in ganz Europa!
Die Franzosen, die innerhalb ihrer Verfassung keine Kompromisse eingehen wollen, lehnen Kopftuch, Schleier, Turban der Sikh ebenso konsequent ab, wie Lehrer/innen in Nonnenhabit oder im Kapuzinergewand. Die Franzosen kennen aber auch keine Kirchensteuer und keinen Staatsvertrag, damit ein Pariser Finanzamt Kirchengelder eintreibt.... In Deutschland sieht`s leider ein bischen anderster aus...
Bin ich als Muslim mit der Gesellschaftsordnung in Europa nicht zufrieden, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich arbeite über Verbände, Vereine oder Parteien an einer schrittweisen Umgestaltung der Gesellschaft mit - oder ich wandere in die Türkei, in die Emirate, nach Saudi-Arabien etc. aus. Nur: Manch`einer, der die westlichen Freiheiten des Laizismus kennengelernt hat, wird ein böses Erwachen in der islamischen Realität von Saudi-Arabien oder dem Iran bekommen...
|
|
|
|
slm umay hatun.
eigentlich ist religionsfreiheit gar nicht umsetzbar,denn wie denn auch....wenn in einem land nicht die gesetze gottes herrschen,sondern die der menschen,welche gott erschaffen hat...das ist aber auch die frage,wer glaubt an welchen gott(religion)und welche gesetze sind die richtigen...ich glaube nur an den einen gott,dessen gesetze zu meinem schutz dienen und das ist allah.
hicret in die türkei habe ich nicht gemeint...die türkei hat nicht mal eine offizielle religionszugehörigkeit...ich bin auch keine türkin,ich bin eine muslimin.hicret in ein land,wo es seriat gibt und über saudi arabien schreibt ihr so schlecht,aber ihr wisst doch,dass unser prophet ein araber war o yüzden saygi göstermek lazim o insanlara ve ahiretde arapca konusulcak.und die pilgerfahrt nach mekka ist pflicht für die muslime...und wussest du,dass die mekka bis zum weltuntergang von naturkatastrophen,krieg,armut etc.verschont bleiben soll.
insallah o güzel yere en kisa zamanda hicret ede bilirim.
kompromisse eingehen...mit wem denn?mit den jenigen,die gott leugnen oder karikaturen über mohammad(a.s.s.)zeichnen,veröffentlichen und sich darüber lustig machen...
|
|
|