|
|
|
http://www.demetrius-degen.de/demetrius/se-01.htm
Entsprechend dem Gesetz gibt es drei Arten der Liebe.
1. Die Selbstlose Liebe, die auch als Mutterliebe bezeichnet werden kann, da im Idealfall eine Mutter auf die Liebe zum Kinde nichts für sICH erwartet. Von der universellen Liebe abgesehen – die als Ziel zu erreichen ist – ist diese Mutterliebe die reinste Liebe im Menschen, da sie NICHTS für sICH als Ergebnis dafür erwartet.
2. Die Liebe, die gibt und nimmt. Das ist die Liebe zwischen Ehepartnern, die den anderen lieben, aber doch noch etwas dafür erwarten – die Gegenliebe. Das heißt, sie wollen auch geliebt werden, oder sie erwarten Dankbarkeit, Achtung, Anerkennung, usw.
3. Die egoistische Liebe. Das ist die Liebe die nichts gibt, aber vom anderen nur erwartet. Im eigentlichen Sinne ist das pure Selbstliebe. Das sind Menschen, die sagen: ICH habe Dir doch so viel Gutes getan und wie DANKST du es mir.
Diese UNIVERSELLE Liebe, wie sie in den christlichen Religionen empfohlen wird, ist nicht einzuschalten wie das Licht mit einem Schalter, diese Liebe kommt, wenn man NICHT an sICH selbst denkt. Also durch Selbstlosigkeit.
Persönliche Liebe entsteht durch OFFENHEIT zu anderen. Wenn man den anderen sein INNERSTES Wesen zeigt. Wenn wir uns gegenseitig OFFEN unser wahres Selbst zeigen, MÜSSEN wir uns LIEBEN, weil unser wahres SELBST mit jedem Menschen verbunden ist.
Was den Menschen an dieser Liebe hindert, ist das sICH abschließen, also sich SCHÜTZEN gegenüber dem anderen. (also wieder das ICH – Bewusstsein). Die Liebe zwischen den Geschlechtern entsteht durch die Triebe und dient der Arterhaltung oder der EIGENEN Befriedigung.
|
|
|
|
Was ist Bewusstsein?
Bewusstsein, ist das BEWUSSTE sein vom ICH!
Ein Baby hat sicherlich noch KEIN ICH-Bewusstsein. Ein Baby IST einfach jetzt DA!
Auch Kleinkinder denken noch nicht an ein ICH (früher). Doch leider wird das ICHbewußtsein heute schon verhältnismäßig früh geweckt (anerzogen).
Der Verlauf ist folgender: Zunächst ist das Kleinkind nur im JETZT und in seinem WAHREN SELBST verankert. Dann entstehen die Sinneswahrnehmungen. Durch Sinneswahrnehmung entstehen Empfindungen. Durch Empfindungen entstehen ZU - oder AB - Neigungen. Durch die Neigungen entsteht VERLANGEN (Begehren) für sICH! Jetzt erst entsteht Bewusstsein. Das Lebewesen wird sich seines ICH BIN bewusst.
Dieses ICHbewusstsein entwickelt sich dann zu dem, was als EGO bezeichnet wird. Der bewusst gewordene Mensch lebt nicht mehr aus seinem WAHREN Selbst, sondern aus seinem ICH heraus. Er lebt NICHT mehr im JETZT, sondern denkt an Vergangenes und plant Zukünftiges. Somit ist der Mensch aus seinem wahren SELBST heraus gefallen - und ist SKLAVE seiner Sinneswahrnehmung und dem daraus entstandenen EGO.
Jetzt muß der Mensch über seinen Verstand (menschlicher Geist) sein wahres Selbst wieder finden.
Diesen Weg nennt man Selbsterkenntnis (man beachte: NICHT ICHerkenntnis - was heute allzu gerne verwechselt wird) oder Bewusstwerdung.
Diese Entwicklung zeigen einige Philosophen (von FRÜHER - nicht die Heutigen!) und die alten Religionen. (Jede/r auf seine individuelle Art). So spricht ein Buddha vom Schwinden des (ICH) Bewusstseins. Ein Lao-Tse vom Tun ohne Tun. Die Bibel vom - zum Kinde werden. Kurz, es geht darum, dieses EGO zu vernichten, und voll BEWUSST aus seinem wahren SELBST zu handeln - dazu WERDEN.
Auch ein Goethe: Lang hab ICH mich gesträubt, endlich gab ICH nach - wenn der Alte Mensch zerstäubt, wird der NEUE wach.
|
|
|
|
Wiedergeburt:
Ein Karma wäre unsinnig, wenn es keine Wiedergeburt geben würde.
Ein Mensch mit 60 - 80 Jahren betrügt, mordet ... dann stirbt er ... WO bleibt das Karma?
Der Mensch ist ein entzweites Wesen.
Zum Einen die Person (ICHvorstellung), und zum Anderen das wahre Selbst (auch als individuelle Seele bezeichnet) - die ART.
Man kann es einfach sagen: Körper (materiell) und Geist (seelisch).
Der Körper stirbt, und die geistige SUBSTANZ, Deine ART, Deine GEISTIGE VORSTELLUNG, die bleibt erhalten.
Nach dem universellen Gesetz MUSS JEDE Vorstellung des Geistes materialisiert werden. Was die sogenannte Wiedergeburt bedingt.
Doch als PERSON bist Du ein anderer Mensch (andere Eltern, andere Geschwister, anderes Umfeld, Freunde, usw.) ... in Deiner ART bist Du der GLEICHE. Deine Art bestimmt über Zu- und Abneigung. Entsprechend dieser NEIGUNGEN wirst DU wieder Handeln.
Es ist so, wie wenn Du im Leben umziehst. Wenn Du hier schlecht Freunde findest, wirst Du dort auch schlecht Freunde finden. Das liegt NICHT an den Menschen, sondern an DEINER ART. (gleiches umgekehrt).
So kann man auch nicht vor Problemen davon laufen - man nimmt sie mit sich MIT. Weil diese Probleme in der ART des Menschen verankert sind.
GENAU SO nimmt man alles mit, wenn der Körper stirbt .. und die ART ... also Dein WAHRES SELBST, wird wieder materialisiert - zu KÖRPER (Person).
Im universellen ist der körperliche Tod nicht mehr, als wenn wir im Irdischen einschlafen, am nächsten Tag aufwachen, und weiter machen.
NUR dadurch ist die Evolution (WEITERENTWICKLUNG) zu verstehen.
|
|
|
|
Die Gleichheit der Religionen:
Eigentlich wissen nichteinmal mehr die Kirchen, was Religion WIRKLICH ist.
Wir müsse aber zunächst unterscheiden zwischen einer Religion für das noch unwissende VOLK, und wahrer Religion, die zur Vollendung führt.
Was die Kirchen heute bieten, ist Religion für das unwissende Volk. Kurz gesagt, sind das die Regulierungen, die ein vernünftiges Zusammenleben garantieren, die in den 10 Geboten zusammengefaßt sind. Das ist eigentlich noch keine Religion, sondern Moral, Anstand und Sitte.
So wie ein Jesus in der Bibel gefragt wurde (vom reichen Prasser): Herr, ich halte die 10 Gebote - was kann ich mehr tun?
Jesus antwortete: Gib all Dein Geld den Armen und folge mir nach.
Erst HIER fängt WAHRE Religion an!
Bei einem Buddha wird das so gezeigt:
Der lies sich Bart und Haupthaare scheren und zog, - nachdem er eine große oder kleine Familie verlassen hat, einen großen oder kleinen Reichtum aufgegeben hat - aus dem Haus in die Hauslosigkeit.
HIER begibt der Mensch sich auf den WEG - um die Vollendung zu erreichen.
Diesen Weg kennen die Kirchen nicht mehr. Doch in den SCHRIFTEN ist er nach wie vor enthalten.
Wodurch sich die Religionen ANGEBLICH unterscheiden, ist NUR die Oberfläche. Also die Riten Zeremonien und Gebräuche - eben, diese Religion für das unwissende Volk. Wenn man TIEFER schaut, und zur wirklichen Religion gelangt, erkennt man die GLEICHHEIT.
In der WAHREN Religion geht es um ERKENNTNIS.
Der Mensch muß erkennen, daß er gefesselt ist - wie immer das in den Religionen auch dargestellt wird.
Gefesselt sind wir durch Sinneswahrnehmung - von deren Beeinflussung wir uns BEFREIEN müssen.
So komme wir zum VERTRAUEN des "Kindes". Was letztendlich zur SELBSTLOSIGKEIT führt.
Auf diesem Weg ist es UNWICHTIG, ob an einen Gott geglaubt wird oder nicht. Ein Glaube kann hilfreich sein, ist aber nicht erforderlich.
So komme wir zur nächsten Unterscheidung von Religion. Der Religion MIT einem Gott und der Religion OHNE einen Gott.
Das Christentum ist mit einem Gott, und der Buddhismus ohne einen Gott. Der Hinduismus zeigt BEIDE Möglichkeiten in den verschiedenen Yoga - Arten (Karma - Bhagti).
Die Bhagavad Gita (Hinduismus) spricht in erster Linie vom rechten HANDELN. Der Buddha (Buddhismus) spricht in erster Linie vom rechten DENKEN. Die Bibel (Christentum) zeigt in ihrer SYMBOLIK die Bewußtseinsstufen des Menschen in seiner geistigen Entwicklung. Also GEFÜHLE - ZUSTÄNDE.
Daher ist die Bhagavad Gita am EINFACHSTEN zu verstehen, und für ernsthafte Einsteiger bestens zu empfehlen. Für Fortgeschrittene ist der Buddhismus zu empfehlen, und die Bibel wird letztendlich nur von Eingeweihten verstanden, welche die Bewußtseinsstufen schon SELBST durchlebt haben.
Darum wird das am MEISTEN verkaufte Buch (Bibel) auch am WENIGSTEN verstanden.
Wer diese ganzen WAHREN Religionen ZERPFLÜCKT und analysiert, sind die THEORETIKER. Diese Schriftgelehrten, mögen alle Schriften auswendig kennen, aber sie VERSTEHEN nichts.
Denn Religion kann man nicht aus einem Fachbuch LERNEN, sondern Religion muß GELEBT werden.
Wie diese Bewusstseinserweiterung vor sich geht, wird Ihnen in meinen Büchern gezeigt und verdeutlicht.
|
|
|
|
Auf der 16. Stufe hat der Mensch sich so weit entwickelt, dass sein Genie von den Massen der noch materiell gesinnten Menschen nicht mehr verstanden werden kann. Hier erfolgt daher der "Sturz vom Turm". War er vorher noch hoch geehrt, so erlebt er nun, dass (sein GLEICHES oder noch besseres Werk) verlacht oder verspottet wird. Ein Typisches Beispiel ist z. B. Rembrand. In den Biografien der wirklich Großen, ist immer dieser "Sturz" zu finden. In der Mystik wird es gezeigt, als Icarus der Sonne zu nah kam, und seine Flügel, die aus Wachs waren, geschmolzen sind, und er abSTÜRZTE. Auch Platos Höhlenbeispiel zeigt diese Stufe - wenn der Mensch sich befreit hat, aus der Höhle hervorgetreten, und zur Sonne gekommen ist - und dann wieder gezwungen wird, in die Höhle zurück zu kehren. Dann ist er von der Sonne GEBLENDET. Hier scheitert jeder, der noch auf seinem ICH (Ego - Sand) gebaut hat, und nicht fest in seinem wahren SELBST (Fels) verankert ist. Bildlich könnte man diese Stufe auch als "Schutzwall" bezeichnen, die sicher stellt, dass kein Egoist auf die höheren Stufen gelangt.
Die 20. Stufe ist dann die eigentliche GEBURT - in der Bibel die Auferstehung des göttlichen Geistes von den Toten. Der göttliche Geist war als wahres SELBST im Körper gefangen. Jetzt ist der Mensch nicht mehr Körper noch Person, sondern purer GEIST. Er hat den reinen SEIN - Zustand erreicht. Er IST was er IST. Bibel: Der Name Gottes lautet: ICH BIN DER ICH BIN. Dieser Mensch hat kein PERSÖNLICHES Ich mehr, und unterliegt daher auch nicht mehr irgend welcher persönlichen Vorstellungen. Dieser kann die höchste WAHRHEIT verkünden, da seine Erkenntnis nicht mehr von einer persönlichen Vorstellung verfälscht wird. Der spricht aus dem göttlichen SELBST. In sofern sind es auch "Gottes Worte". Dieser Mensch ist zur WAHRHEIT und zum LEBEN selbst geworden. Das sind die eigentlichen Propheten, und gar nicht so selten wie man glauben mag. Bibel: Ich schickte meine Propheten MITTEN unter Euch und ihr habt sie NICHT erkannt!!! So ist es auch noch heute!!! Diese Menschen wollen kein Ideal mehr verwirklichen, da sie kein Ego, und somit kein EIGENINTERESSE mehr besitzen. Diese Menschen sind zur "SONNE" geworden. Strahlen wie die Sonne, ohne etwas bewirken zu wollen. Was ein Lao-Tse als Tun ohne Tun bezeichnet - einfach strahlen (Handeln) ohne etwas bewirken zu wollen - einfach SEIN.
|
|
|