Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Welt, in der wir leben

Die Welt, in der wir leben

wird am Ende in Reine Strahlung aufgehen bei einem Kälteniveau von -273 Grad Kelvin - gemäß der modernen Wissenschaft.

Wir werden somit Rein Geistige Wesen werden - mit und für GOTT!

Himmel und Erde werden vergehen, sind auch die Worte der Bibel. Das Wort ist das Logos dieser Welt!

Ob aus diesem Logos wieder eine Neue Welt geboren wird - wollen wir Milliarde von Jahren mit GOTT abwarten!

biogral
Mögliche Antwort auf die Frage: Denken wir uns die Welt manchmal zu einfach ? Nein! Wir denken sie uns zu kompliziert! Das Kosmos ist nach einfachen Gesetzen aufgebaut. Das Leben im allgemeinen ist nach einfachen Naturgesetzen aufgebaut. Und das wichtigste Grundgesetz des Universums ist die Liebe, die alles zusammenhält. Die Liebe ist die universelle Antriebskraft aller Wesen, ohne sie wäre kein Leben möglich. Wir primitiven Menschen machen erst alles so kompliziert, wir entwickeln Theorien über die Notwendigkeit von Egoismus. Wir ignorieren die Natur, indem wir sie zerstören. Wenn wir nur aufmerksamer wären, würden wir die Einfachkeit der kosmischen Gesetze erkennen. So paradox das jetzt auch klingen mag, die Wahrnehmung des Einfachen fällt uns verdammt schwer. Doch wenn wir es nicht lernen hier auf Erden in Frieden zu leben, werden wir auch nie das Kosmos verstehen können. Denn es gibt ein Zusammenhang zwischen Spiritualität und Wissenschaft.
Liebe Grüße
Flow
Lieber M.M.Hanel, das sind Abschnitte aus dem Buch - ich selbst bin nicht medial - der Autor schon - da kann man ganz anders "reisen" und "wissen" -

man kann auch darüber diskutieren -

aber ich glaube, daß es bei www.theosophischer-verlag.de unter Bücher online in dem Buch "Das Meer der Theosophie" ähnliche Aussagen gibt.

Der Autor schreibt in seinem Buch, daß er kein Anspruch auf Allgemeingütligkeit stellt und daß viel Wissen in anderen Religionen, vor allem der Indischen, Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Aber es ist gut, es einmal zur Diskussion zu stellen.

Ob wir je auf einen Nenner kommen werden - wenn jede Religion meint, daß ihre Auffassung von der Welt und dem Kosmos die einzig gültige wäre ?

Das frage ich mich oft.
Liebe Gabriele

Wie heisst das Buch?
Ich lese solche Zeilen noch recht gerne. Sie geben unglaublich weiten Raum für Denken und Imagination. Und sehr interessant ist es, solche Vorstellungen mit ins "eigene Haus der festgefügten Grundsätze" mal zu integrieren zu versuchen.

Ich sagte deswegen "zuviel", da ich es tatsächlich für wert erachte, auf jeden einzelnen Satz einzugehen und diesen nach eigener Überzeugung zu kommentieren und dessen Bedeutung den gehörigen Platz zukommen zu lassen.

Zur Allgemeingültigkeit:
Nach den Vorstellungen des Autors selbst, können seine Aussagen gar keine Allgemeingültigkeit erheben, da jedes vernunftbegabte Wesen in gewissem Sinne selbst Schöpfer oder Mitschöpfer seines "eigenen Universums" ist.

Selbstverständlich sind solch esoterische Weisheiten, auf ihr Wesentliches konzentriert in dieser oder jener Form in allen Religionen zu finden - und ich stimme zu, dass vor allem die Veden diesen explizit breitesten Raum geben. Für mich selbst war es allerdings erstaunlich festzustellen, dass die Lehren des Islam - die griechischen und ägyptischen Weisheitslehren - und die Veden im Kern mehr Ähnlichkeiten, ja Gleichheiten miteinander aufweisen, als ich (und die meisten Menschen) dies vor deren Kenntnis vermuteten.

Allerdings besteht der ISLAM darauf, dass d. EINE "hinter, über" jeder/jedem verborgen, erhaben ist und in einer Art und Weise mit Seiner Schöpfung verbunden ist, die einer allgemein gültigen Sprachregelung entzogen ist.

Dadurch lehnt der islamisch geprägte Denker jegliche, auch nur angedeutete Gleichsetzung zwischen Schöpfer und Geschöpf grundsätzlich und kategorisch ab.

Selbst wenn der Schöpfer sich Selbst "denkt" und sein Denken manifeste Wirklichkeit wird - lehnt der Muslim es ab - zu sagen, diese Schöpfung wäre nun Gott (oder ein Teil-aspekt).
Gott wird als die absolute EINHEIT beschrieben.
Und selbst das Denken der Einheit zwischen:
Denker (Vater) - Gedachtem (Sohn) und Denken (hl. Geist)

wird allein schon aus dem Grunde abgelehnt, da es eben aus verschiedenen Begriffen komponiert ist.

Wahre Einheit lässt sich nicht "sagen". Nichtmal in/mit einem einzigen TON.
Denn dazu braucht es Organ, Medium . . . etc.

Dennoch "reden" wir Muslime gerne "um, von" der Einheit, gleichsam als Tanz um den unerfasslichen PUNKT.

Du siehst, liebe Gabriele, dass Dein reicher Beitrag, richtig gehend ein Tor der Assoziationen geöffnet hat.
Lieber M.M. Hanel,

auf Seite 22 steht:

"Der Autor schöpft wie alle, die um die Sinndeutung bemüht sind, aus seinem inneren Wissen. Alles, was in diesem Buch vorgelegt wird, beruht ausschließlich auf seiner eigenen Erfahrung, die er in der therapeutischen Arbeit mit Menschen oder durch innere Erkenntnisse erworben hat. Diese Erfahrung ermöglicht es auch ihm, sich dem inneren Wissen immer mehr zu öffnen.
Wie bei jeder geisteswissenschaftlichen Arbeit , ist es auch in dieser unvermeidlich , auf bestehenden Erkenntnissen aufzubauen und Ausdrücke, die anderswo bereits gebraucht worden sind, zu verwenden. Der Sinn solcher Ausdrucksformen wird hier jedoch durch Definition oder Umschreibung, jeweils neu betimmt.
In einer so komplexen Struktur wie derjenigen der Seele greift jeder Bereich, jede Funktiionseinheit in die andere. Bei deren Schilderungi st es daher unvermeidbar, auf manche Fakten , die erst hinterher zur Erörterung gelangen, voher schon hinzuweisen und manches zu wiederholen. "

Herr Dr. Alexander Gosztonyi - "Anatomie der Seele" - zu finden bei google oder im Windpferd-Verlag

"Das tiefere Anliegen dieses Buches - seine zweite Zielsetzung - ist gerade dies: aufzuzeigen, daß jedes Ereignis in sämtlichen Bereichen des Lebens sinnvoll ist. Das Buch erreicht sein Ziel, wenn Menschen der Weg des Weltgeschehens klar wird, wenn sie also einsehen, daß alles, was in der Welt vor sich geht, auf die Vervollkommnung und Vollendung einer jeden Seele angelgt ist und das hinter jedem Ereignis Gott steht, dessen Liebe alle Seelen unwiderstehlich an sich zieht. "

"Glauben an den harmonischen Aufbau der Welt, Glauben an die Sinnhaftlickeit des Lebens ist freilich eine Sache; konkret aufzuzeigen, daß alles Wesentliche , was den Menschen betrifft, in sinnvollem Bezug zueinander und in einer logisch aufgebauten Ordnung steht, ist eine andere Sache. "

"Gott ist allerdings kein Mensch. Aus seiner "Perspektive" ist alles voraussehbar, ohne daß es festgelegt wäre. Je mehr der Mensch seine Sicht erweitert, umso klarer erkennt er, daß alles, was ihm früher als "Zufall" erschien, nicht zufällig, sondern sorgfältig geplant war."

Gib Gott eine Chance,
daß er dir die Schöpfung zeigt,
und du wirst staunen,
wie sinnvoll sie
eingerichtet ist.

Untergliedert in
Teil 1: Der Werdegang der Seele
Teil 2: die Struktur der Seele
Teil 3: die Entfaltung der Seele
Teil 4: die Vollendung der Seele

Kapitel 34 über Das Christusbewußtsein - also Jesus.
Dazu grafische Darstellungen und Tabellen.

Im Großen und Ganzen war es wohl ein Auftrag von oben, der den Wissenschafler bewog, sein Leben neu zu regeln - einen neuen Anfang auf einer ganz neuen Ebene zu suchen. Inzwischen arbeitet er, bereits 80 Jahre alt - an der Aufarbeitung seiner Erkenntnisse - er möchte sie allen Menschen zugänglich machen. Als Rückführungstherapeut mit medialen Anlagen - ist er noch heute für Menschen tätig. Sein Arbeitsplan ist immer noch voll belegt. Als Mensch ist er niemand, der sich in den Vordergrund drängt. Seine Vorträge gibt es auf Kassette, in denen er über die Fallbeispiele seiner Praxis spricht.
Sie gefallen mir genauso wie die Vorträge von Herrn Peter Wenzel von Unity , in der er lebensnah über den Glauben und über esoterische Bibeldeutung spricht.

Ich suchte und fand - so wie jeder andere Mensch auch, der , einmal in eine Krise geraten, den inneren Führer sucht.

Das nur kurz dazu.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter