Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Welt, in der wir leben

Hi, MM.Hanel - auch wenn Du so manches beanstandest , das sind Auszüge der Bücher, die ich als Quelle benannte.
Da ich keine Muslima bin und auch nicht die Absicht habe, eine zu werden , weil ich mit so manchem dieser Ansichten nicht in Gleichklang käme, glaube ich erst einmal, was mir der Inhalt des Buches hergibt. D.h. ich grenze so ab, daß, habe ich ein gutes Gefühl, ich es annehme, habe ich ein anderes Gefühl, mit dem Fragen beginne.

Ich bin nie mit allem, was ich lese, einverstanden.

Aber ich würde nie schreiben: (Theorie) aha falsch: und dann die meine formuliere. Klingt merkwürdig. Irgendwie aber auch wie befehlend: horcht her, ich weiß es besser

Solange ich keine persönlichen inneren Erfahrungen hatte oder habe, und selbst dann, wenn ich sie habe, würde ich nie sagen: der,die andere haben falsche Ansichten. Es sei denn, daß derjenige, der es formuliert, den Schriften 100%ig glaubt und es als seine Modell ausgeben kann.

Was mich an manchen Schriften stört, ist das Muster, in jedem zweiten Satz in die Lyrik übergehend, den Herrscher zu preisen - ich schmunzele dann immer dabei, wenn ich das lese.

Aber es ist nun mal so eine Art des orientalischen Darstellens von Gott oder Allhah - frage mich nun auch, warum das in der Bibel nicht enthalten ist oder durch die vielen Übersetzungen zunichte gemacht wurde - denn es kommt ja alles aus dem Orient. Die germanischen Völker huldigten den Naturgöttern, was auch wieder im Kommen ist.
Wahrscheinlich, weil die Bibel mit der Kirche verbunden wird und die war ja über Jahrtausende oft enttäuschend unmenschlich, heißt, ihre Vertreter haben oft unmenschlich gehandelt. Siehe Hexenverbrennungen und Eroberungskriege.

Da Leobrand in ähnlicher Weise vom Universum geschrieben hat, kann der Autor vielleicht doch nicht so ganz falsch liegen.

Aber - wie wir schon bemerken, haben alle Religionen zwar irgendwie einen kleinen roten Punkt, der sich ähnelt, was die Theorie angeht, aber es gibt eben doch ab und an Unterschiede.

Würde ich mit meinem Astralkörper in den Kosmos reisen könnte, wüßte ich es - so aber weiß ich es nicht.

Schade
Zitat:
Aber ich würde nie schreiben: (Theorie) aha falsch: und dann die meine formuliere. Klingt merkwürdig. Irgendwie aber auch wie befehlend: horcht her, ich weiß es besser

Hoffe Du hast diesen "besserwisserischen" Eindruck nicht aus meinem posting bekommen.
Ich habe statements, Theorien - andere statements, "Theorien" gegenübergestellt. Halte nichts von falscher Bescheidenheit, aber auch nichts von falscher Überheblichkeit. Doch wenn jemand mit Gewissheit, Bestimmtheit was in der Raum stellt (ein Tisch vielleicht), dann hänge ich mit gleicher Bestimmtheit etwas an die Wand.
Ich schrieb ja auch nicht: IST falsch - oder doch?
Zitat:
Es sei denn, daß derjenige, der es formuliert, den Schriften 100%ig glaubt und es als seine Modell ausgeben kann.

Obwohl Du ja Ausnahmehn zulässt. Muss sie aber nicht beanspruchen.

Nun - wollte Deinen Überzeugungen, Deinen Gefühlen gegenüber Aussagen anderer, nicht zu nahe treten.
Dachte nur, Du wolltest wissen, was andere ZU diesen Aussagen meinen.

Tut mir leid, wenn es unangenehm rübergekommen ist.
Nein, lieber Hanel, ist nicht unangenehm rübergekommen
aber im Laufe des Lebens lernt man, nicht mehr soviel ernst zu nehmen - und sich selbst auch nicht.

Alles ist, wie es ist

Ich hoffe, wir können weiter allseits unsere Diskussionen auf einer verträglichen Basis weiterführen.

Es ist nun einmal so, daß wir uns in so vielen verschiedenen Bereichen aufhalten - und Jeder sicherlich da hingestellt wurde , wo er seine Aufgaben hat.

Wir können es eben nur kennenlernen , was den anderen bewegt und ihn zu seinen Handlungen auffordert.

Damit haben wir die Chance, es verstehen zu dürfen. Oder auch nicht.

Nicht mehr und auch nicht weniger.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4